Wohnwagenbetrieb

  • Hallo wir sind neu hier und bekommen unseren Captur nĂ€chste Woche.

    Es ist ein 🚙 Renault Captur II 1.3 TCe 155 (Baujahr 07/2020).

    So wie ich es gelesen habe hat der Captur wohl nur ein Zuggesamtgewicht von 1.200kg :huh: Also dann Renault und AnhÀnger zusammen ?( da ist leider die Auswahl an Wohnwagen schon sehr gering wenn ich es richtig interpretiert habe.

    Meine Frage stimmt da so und wenn besteht die Möglichkeit den Captur aufzulasten mit Luftfahrwerk oder Àhnlichen?


    Falls noch jemand hier im Forum einen Wohnwagen mit seinem Captur zieht wĂŒrde ich mich mich immer Infos dazu freuen.


    So jetzt habe ich hierzu noch folgendes im Netz gefunden zu

    Renault Captur Auflastung AnhÀngelast, Gesamtgewicht

    so wie es aussieht lĂ€ĂŸt sich der Captur wohl auflasten













  • Hallo John,


    ich bin in diesem Forum seit November 2020 aktiv. Bis jetzt ist mir niemand bekannt, der mit einem Captur einen Wohnwagen zieht.


    In Anbetracht der Tatsache, dass der Captur kein typisches Zugfahrzeug ist, wird es wohl keine entsprechenden Teile fĂŒr eine Auflastung geben.


    Das 7DCT300 vermag auch zwei Tonnen zu ziehen. Aber das Fehlen eines GetriebeölkĂŒhlers und von Ölfiltern ist es fĂŒr mich nicht sinnvoll, mit dem Captur schwere Laste zu ziehen.


    Als Zugfahrzeug finde ich Fahrzeuge mit Wandlerautomatik optimal.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • John F Die AnhĂ€ngelast bezieht sich auf den AnhĂ€nger selber der bis zu 1200kg wiegen darf wenn er gebremst ist. Ungebremst wĂ€ren das immer noch stolze 750kg.


    Soll also heißen, das nicht der gesamte Zug 1200kg wiegen darf, sondern AnhĂ€nger bis 1200kg gebremst + Zugfahrzeug (je nach Modell 1200-1600kg) = 2400-2800kg


    Was jetzt noch zu beachten wĂ€re: Wann und welchen FĂŒhrerschein hast du gemacht. Seit Anfang 99 gilt ja der B bis 3,5T. Auch im Zugbetrieb! also mit HĂ€nger.

    Wer vor 99 den FĂŒhrerschein gemacht hat, hatte ja noch den Rosa Lappen (3er) bis 7,5T. Dort gilt dann ein Gesamtzuggewicht von 12T!!! was heut der C1E wĂ€re.

    Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

    Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE fĂŒr nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

    Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

    Werkstatt: Da bin ich daheim..

    :saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!

  • LiLu danke dir Lilu fĂŒr dein informative Antwort, mittlerweile haben wir unser Fahrzeug bekommen und es hat schon eine AnhĂ€ngerkupplung und laut Eintragung dĂŒrfen wir AnhĂ€nger bis 1500kg gebremst ziehen👍

    Vom FĂŒhrerschein paßt es bei uns auch da vor 1999 gemacht hatte sogar noch den alten grauen Lappen

  • Du meinst den rosa Lappen.

    Grau war davor.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall RÀder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

    Karten 2026.V1(2025.06) am 10.10.2025 (Toolbox 4.1.7)

  • IMG_8868.jpeg

    IMG_8873.jpeg


    Ich ziehe mit meinem TCe160 diesen auflaufgebremsten MiniCamp, in dem ich mein 235kg schweres Motorrad mitnehme.

    Wiegt mit Mopped drin und vollgepackt ca. 800kg. Funktioniert einwandfrei bei etwa 10-11L/100km.

    Hatte vorher einen TCe110 Dacia Jogger.

    Der hat mit dem AnhÀnger ohne Motorrad drin11-13L geschluckt, einen HeidenlÀrm gemacht, denn man musste stÀndig im 5. Gang fahren, was extrem anstrengend war.


    Allerdings vermisse ich das Platzangebot des Jogger sehr. Ich warte schon sehr auf die Technischen Daten des Facelift-Jogger Hybrid 155.

    In der Hoffnung, dass der endlich mehr als nur 750kg ziehen darf. Dann wĂŒrde ich der Sache wohl noch ein mal eine Chance geben wollen.

    3333 / BPE Techno MH 160 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Buster () aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo John,


    abgeleitet vom Symbioz HEV 160:


    1.000 kg gebremst

    745 kg ungebremst


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0