Probleme mit der elektrischen Parkbremse - Störung Bremssystem

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Fahrzeug beobachte ich folgendes Fehlerbild:

    - Wenn die elektrische Parkbremse betätigt wird, ohne das Bremspedal durchzutreten (also ohne Vorspannung), erscheint eine Fehlermeldung (Bild im Anhang).

    - Wenn die elektrische Parkbremse mit Vorspannung betätigt wird (also Bremspedal gut durchtreten), dann gibt es keine Probleme/Fehlermeldungen.


    Auffällig sind außerdem folgende Punkte:

    - Eine Folgeerscheinung des Fehlers ist ein weiterer Fehler, nämlich "Frontradar prüfen" (gelb); alles geht weg, nach einem Neustart des Fahrzeugs.

    - Beim Auslesen mit Diagnose-Dongle meldet sich kein Parkbremsen-Steuergerät, was ich eigentlich erwarten würde... Fehlerspeichereinträge sind auch nicht vorhanden, trotz Warnung im Cockpit (komisch).


    Eine (freie) Werkstatt hat die Mechanik an der Bremstrommel bereits geprüft und nach Renault-Vorgaben justiert/eingestellt. Allerdings sagen sie, dass sie den Fehler trotzdem nicht finden können und das es wohl viel Zeit (=AW) kosten würde, ihn zu finden.


    Ich habe mich hier im Forum in der Hoffnung angemeldet, dass das Fehlerbild jemandem bekannt ist oder ob jemand eine Idee für eine Analyse hat.


    Das Fahrzeug hat EZ 2021 mit 70 tkm. Es ist ein Handschalter mit elektrischer Parkbremse (Trommelbremse HA).

  • Klingt für mich spontan nach einem der Servomotoren der elektrischen Hand/Parkbremse. Wäre nicht der der erste. Vorzugsweise (90% der Fälle) ist es der rechte ( in Fahrtrichtung!)..

    Würd das jedoch nochmals beim :) prüfen lassen, da der FOH oftmals tiefer in die Steuergeräte rein schauen kann..


    LG LiLu

    Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

    Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

    Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

    Werkstatt: Da bin ich daheim..

    :saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!

  • Klingt für mich spontan nach einem der Servomotoren der elektrischen Hand/Parkbremse. Wäre nicht der der erste.

    Auf so eine Antwort hatte ich ein bisschen gehofft (in dem Sinne, dass das Problem nicht ganz unbekannt ist). Und ja, ich muss dann wohl mal direkt zu Renault fahren. Die werden mehr Möglichkeiten beim Auslesen haben und im besten Fall kennt man das Problem bereits.

  • Hallo zusammen,

    hier die Ursache, die bei mir das Problem war: Die Starterbatterie. Sie war schlicht "futsch" und konnte offenbar nicht mehr die benötigten Stromspitzen für die Servomotoren bereitstellen. Ich habe jetzt extra lange gewartet und das Verhalten beobachtet, um ganz sicherzugehen, dass es sich damit erledigt hat. Und ja, der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Neben der Bestätigung aus der Praxis gibt es aber noch zwei weitere Hinweise, die meiner Meinung nach darauf hindeuten, dass die Stellglieder selbst nicht das Problem waren.

    1. Im Fehlerspeicher war Stellglied links UND rechts hinterlegt (unwahrscheinlich, dass beide defekt sind bei einem vier Jahre alten Fahrzeug)

    2. Der Fehler konnte mit entsprechender "Vorspannung" am Bremspedal vermieden werden (die EPB benötigt in diesem Fall weniger Strom und die alte Batterie konnte dies noch leisten)


    Bereits Ende Oktober hat mir der :) eine 12V L2 EFB Batterie eingebaut. Kostenpunkt: ca. 280 Euro.


    Ganz lieben Dank an Nutzer Georg für die Unterstützung!

  • Hallo Autofuchs,


    wieder mal das leidige Thema 12-Volt-Batterie…


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0