Probleme mit der elektrischen Parkbremse - Störung Bremssystem

• Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug beobachte ich folgendes Fehlerbild:

- Wenn die elektrische Parkbremse betätigt wird, ohne das Bremspedal durchzutreten (also ohne Vorspannung), erscheint eine Fehlermeldung (Bild im Anhang).

- Wenn die elektrische Parkbremse mit Vorspannung betätigt wird (also Bremspedal gut durchtreten), dann gibt es keine Probleme/Fehlermeldungen.

Auffällig sind außerdem folgende Punkte:

- Eine Folgeerscheinung des Fehlers ist ein weiterer Fehler, nämlich "Frontradar prüfen" (gelb); alles geht weg, nach einem Neustart des Fahrzeugs.

- Beim Auslesen mit Diagnose-Dongle meldet sich kein Parkbremsen-Steuergerät, was ich eigentlich erwarten würde... Fehlerspeichereinträge sind auch nicht vorhanden, trotz Warnung im Cockpit (komisch).

Eine (freie) Werkstatt hat die Mechanik an der Bremstrommel bereits geprüft und nach Renault-Vorgaben justiert/eingestellt. Allerdings sagen sie, dass sie den Fehler trotzdem nicht finden können und das es wohl viel Zeit (=AW) kosten würde, ihn zu finden.

Ich habe mich hier im Forum in der Hoffnung angemeldet, dass das Fehlerbild jemandem bekannt ist oder ob jemand eine Idee für eine Analyse hat.

Das Fahrzeug hat EZ 2021 mit 70 tkm. Es ist ein Handschalter mit elektrischer Parkbremse (Trommelbremse HA).

• Klingt für mich spontan nach einem der Servomotoren der elektrischen Hand/Parkbremse. Wäre nicht der der erste. Vorzugsweise (90% der Fälle) ist es der rechte ( in Fahrtrichtung!)..

Würd das jedoch nochmals beim :) prüfen lassen, da der FOH oftmals tiefer in die Steuergeräte rein schauen kann..

LG LiLu

Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

Werkstatt: Da bin ich daheim..

:saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!

• Klingt für mich spontan nach einem der Servomotoren der elektrischen Hand/Parkbremse. Wäre nicht der der erste.

Auf so eine Antwort hatte ich ein bisschen gehofft (in dem Sinne, dass das Problem nicht ganz unbekannt ist). Und ja, ich muss dann wohl mal direkt zu Renault fahren. Die werden mehr Möglichkeiten beim Auslesen haben und im besten Fall kennt man das Problem bereits.