Haltbarkeit der Bremsen und Bremsenverschleißanzeige

• Mahlzeit in die Runde,

wollte mal von Euch wissen, ob bei Jemanden schonmal die Bremsenverschleißanzeige angegangen ist (dürfte/müsste der Captur ja haben?) und ob das dann bezogen auf die Bremsbeläge und/oder auf die Bremsscheibe ist?

Grund für meine Frage ist sowohl Verärgerung, als auch etwas Unsicherheit meinerseits. Ich war vor 3 Wochen mit dem Wagen zur Inspektion und wollte eigentlich auch vorne (Scheibe und Belege) und hinten (Backen) neue Bremsen haben, da es immernoch die 1. Bremsen sind und ich nun nach 7 Jahren 90.000km drauf habe. Der Meister meinte dann, dass die Bremsen noch reichen würden und man normalerweise knapp 120.000km mit den 1.Bremsen fahren kann (je nach Fahrweise).

Nun war ich gestern beim TÜV wegen HU und AU, ich habe zwar bestanden, aber mit dem Vermerk, dass die Bremsen demnächst fällig wären. Der Ingenieur hat mir dann was vorgerechnet - wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt man den Durchmesser von der Bremsscheibe, davon einen prozentualen Anteil und erhält dann die Mindestdicke der Bremsscheibe -, dass ich nur noch 0,2 % von der Mindestdicke entfernt wäre. Er wollte dann wissen, ob ich noch in Urlaub fahren möchte, weil das würde er mir damit nicht mehr empfehlen.

Nun bin ich verunsichert, warum sagt die Werkstatt es ist noch alles tutti und beim TÜV gehen quasi bereits die Alarmglocken an. Sollte man nun gleich doch die Bremsen machen, halten Sie noch dieses Jahr oder gar noch bis zur nächsten Inspektion im Mai/Juni (je nach Fahrweise)? Schlägt vorher die Bremsenverschleißanzeige an oder bremst dann schon Metall auf Metall? Denn mit diesen 0,2 % kann ich irgendwie nicht viel anfangen, weil optisch sieht für mich noch alles gut aus (bis auf ein paar Riefen auf der Scheibe).

Gruß

Dirk

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

• Wenn die Verschleißanzeige angeht, bremst Du immer noch auf "normalem" Bremsbelag, allerdings wird es dann wirklich Zeit, die Beläge zu tauschen. Das ist sozusagen die letzte Warnung! Wundert mich allerdings, dass Deine Werkstatt nicht die Steine/Scheiben getauscht hat. Vor allem, wenn Du als Kunde das ansprIchst X( Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass die Werkstatt die Teile nicht tauschen möchte (und ich fahre schon 30 Jahre).

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll?! :whistling:

• Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass die Werkstatt die Teile nicht tauschen möchte

Das habe ich aber bei zwei Werkstätten auch schon gehabt.

Aussagen wie: Erst wenn es richtig laut knallt bei den Domlager werden die getauscht.

Oder die Bremsbeläge hinten wären noch in Ordnung.

Die verrosteten Scheiben hinten waren aber egal.

Eine andere Werkstatt hat dafür beim ersten Tüv mir neue Bremsklötze und Scheiben verpasst.

Sonst führen sie ihn nicht zum Tüv vor.

Kilometerstand war 7000km.

Ich müsste mehr bremsen war auch noch eine Aussage.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)

• Tja, auch meine ehemalige R-Werkstatt vertrat im Gegensatz zum TüV (bei 31tkm) die Meinung: passt scho', und ich solle öfters mal beherzt in die Eisen steigen.... (mit der HUK-Trafic-Control ;( )
    Meine freie Werkstatt wird sich dem Thema in 3 Monaten genauer annehmen.

allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    glücklich und sehr zufrieden mit einem der letzten Modelle ohne viel Renault-Gimmicks - >200+km/h, noch nie gefahren, aber gut zu wissen es zu können, und kein Anker der bei 180 fällt

möge die Macht bei uns bleiben - fahren bis der TüV uns scheidet

Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S

N͑̈́̕ǘ̈́l͋́̾ĺ́-́̾͝H͌͛y̒̔̚b̀͐͠r̾̈́̾i͑̽͊d̓̿ :w0042: V̈́͒̚p͒̐o̽̐̒ẁ̚͠e̽̈́̚r͐̒̐ o̐̕n͋̐l͌̐̈́y͊̓

• taz81 Dirk lass dich nicht Ärgern!

Wenn deine Werkstatt sagt, das ist alles noch im Ramen vertraue darauf. Werkstätten sind zwar Umsatzorientiert aber was noch nicht sein muss, das kann noch bleiben. Mir persönlich ist es auch lieber, KD kommt zur Wartung, das und das wäre fällig, das und das hat noch ein wenig Zeit... TÜV/Dekra kommt es in einigen Fällen auch auf den Prüfer an ( nen junger oder besessener muss die Durchfallrate einfach erfüllen, haben auch einen vom TÜV ( wir nennen ihn "den OSSI " ;) der bemängelt einfach das geringste Spiel im Fahrwerk) . Kannst dem auch sagen, das der Kunde nur 2000km in 2 Jahren fährt ist egal, der fällt durch. Andererseits haben wir auch viele Kulante Prüfer. Bremse VA Verschleißgrenze erreicht, Lenkradschloss ( Schlüssel der noch separat eingeführt werden muss) rastet ein bei Zündung aus, Hupe ohne Funktion ( Lenkstockschalter defekt) wird innerhalb 24h behoben durch Neuteil gibts die begehrte Plakette weil die Prüfer von uns ein Feedback erhalten, das der Fehler behoben wurde. Kommt also auch auf den Prüfer drauf an.

Bremsverschleißanzeige am Cappi ( I und II) wird über den Ausgleichsbehälter realisiert. Soll heißen, das die Warnlampe ( Ausrufezeichen in Klammern und in Rot) angeht, wenn ein bestimmter Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter unterschritten wird ( in Volumen ca 250ml ). Hab ich in der Werkstattpraxis bisher 1x gesehen. Heißt also, das Bremscheiben und Beläge noch die Werksangaben erfüllen.

Fahre persönlich nen Scenic III ( Vorgänger Scenic II) bei dem die Bremse VA/HA bei 39k ersetzt wurden ( aktuell 79K) und die werden noch weitere 140k drin bleiben ( 90%AB)

LG LiLu