Start-Stopp Automatik schaltet Motor nach 1 Min wieder an

• Ich besitze einen Captur Phase 2 Mild-Hybrid BJ 2025 mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Diese Fahrzeug besitzt ja die Start-Stopp Automatik.

Mir ist aufgefallen, das bei einem Halt an dem der Motor durch die Start-Stopp Automatik ausgeschaltet wird, sich dieser immer nach ungefähr 1 Minute wieder einschaltet, obwohl ich nachwievor auf der Bremse stehe oder das Autohold eingeschaltet habe. Eigentlich dient diese Abschaltautomatik ja dazu um Sprit zu sparen. Gerade bei längeren Stops an Baustellenampeln oder Bahnübergängen würde es ja erst recht Sinn machen, den Motor ausgeschaltet zu lassen, aber das genau tut mein Fahrzeug nicht. :(

Ist das bei allen so, oder liegt bei meinem Capy ein Fehler vor?

Gruß aus der Pfalz

Joachim

Renault Captur II Phase 2 Esprit Alpine 160 EDC

• Bei meinem startet die S-S Automatik den Motor, oder aktiviert sich sogar gar nicht, wenn der Ladezustand der Batterie nicht optimal ist.

Gruß Siggi

EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2025.01 seit 29.05.2025
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

• Das ist völlig normal.

Es liegt an der Spannung der Batterie die überwacht wird.

Oftmals kommt auch eine Meldung, das der Motor wieder gestartet wird um den Comfort aufrecht zu erhalten.

Dazu zählen als Beispiel im Winter die Sitzheizung und im Sommer die Klima Anlage.

Es kann somit auch vorkommen, das trotz aktiviertem S&S der Motor garnicht abgeschaltet wird.

Genau dafür ist das BMS zuständig.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)

• Nachdem ich dies schon einige Wochen beobachtet habe, glaube ich nicht das es an der Stromspannung oder Klimaanlage liegt. Der Startvorgang des Motor kommt im Prinzip bei allen Betriebszuständen. Zusätzlich habe ich an der 12V-Dose ein Voltmeter eingesteckt, wodurch ich auch die Bordspannung im Auge habe und immer sehe, daß diese noch im guten Bereich ist.

Vielleicht werde ich den nächsten Tagen noch ein paar Messungen machen, ob das Wiedereinschalten immer zum selben Zeitpunkt einsetzt, um dies genauer eingrenzen zu können.

Renault Captur II Phase 2 Esprit Alpine 160 EDC

• Es gibt ja einige Dinge die die Start Stop deaktivieren, hier einige Beispiele aus dem Megane4 Forum:

• Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt.
    • Die Fahrertür ist geschlossen.
    • Die Motorraumklappe ist geschlossen.
    • Die werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung ist nicht mit einem Anhänger elektrisch verbunden.
    • Eine Motormindesttemperatur ist erreicht.
    • Das Fahrzeug ist seit dem letzten Abstellen des Motors bewegt worden.
    • Bei Fahrzeugen mit Climatronic: Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum liegt im Bereich der voreingestellten Temperaturwerte.
    • Die Defrostfunktion der Klimaanlage ist nicht eingeschaltet.
    • Der Ladezustand der Fahrzeugbatterie ist ausreichend.
    • Die Temperatur der Fahrzeugbatterie ist nicht zu niedrig oder zu hoch.
    • Das Fahrzeug befindet sich nicht an einer großen Steigung oder im starken Gefälle.
    • Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe: Die Vorderräder sind nicht stark eingeschlagen.
    • Die Frontscheibenheizung ist nicht eingeschaltet.
    • Der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt.
    • Der Parklenkassistent (Park Assist) ist nicht aktiviert.
    • Es läuft gerade keine automatische Regeneration des DPF
    • Je nach Fahrweise i.g.O. oder a.g.O. (hohe Drehzahlen kurz vor dem Anhalten) bleibt er an um die Ölversorgung zu gewährleisten damit der Turbo z.b. keinen Schaden nimmt.
    • Bei Fahrzeugen mit Automatik wird das je nach Bremsdruck geregelt und bei Schaltwagen geht das Start/Stop nur wenn man steht und den Leerlauf einlegt und von der Kupplung geht
  • Um Ringelspacher mal etwas zu beruhigen, macht mein 3 Wochen junger 160 EDC auch. Oft genug schaltet er auch gar nicht ab und läuft weiter.

Da gibt es gefühlt 100 Gründe warum das nicht passiert.

Was ich etwas lästig finde, dass der Motor sofort wieder anspringt, wenn ich in „P“ Stellung bin, aber den Gurt löse (um meine Garage zu öffnen). Ich vermute mal, damit man nicht vergisst, die Zündung auszumachen.Oder irgendwie sowas ….

• Hallo,

wenn Start/Stop den Motor abgestellt hat und der Motor wieder gestartet wird, liegt das immer wieder daran, dass klimatisiert wird. Die meisten Parameter wurden schon aufgezählt. Die Luftfeuchtigkeit im Innenraum spielt auch eine Rolle.

Das Ablegen des Sicherheitsgurtes und Öffnen der Fahrertüre springt der Motor an. Das dient der Sicherheit, dass nicht vergessen wird, dass das Fahrzeugsystem eingeschaltet ist und womöglich die Feststellbremse nicht gezogen und die Getriebesperre nicht aktiviert ist.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0