Beiträge von Ringelspacher

Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Mühe. Das Problem konnte von mir jetzt gelöst werden.

Wie Du geschrieben hast, ist es die Einstellung der Cockpit-Helligkeit auf dem ersten Bild. Komischerweise konnte ich vor dem Update von OpenRlink die Einstellung immer mit der Einstellung der "Helligkeit bei Nacht" aus dem zweiten Bild vornehmen, was jetzt nicht mehr funktioniert.

Diese Einstellung habe ich öfter benutzt, weil sich die Helligkeit oft wieder, wie auch diverse andere Dinge (z. B. Radiolautstärke, Fahrmodus) zurückgesetzt haben. Vor allem die Rückstellung des Fahrmodus auf Komfort" nach einem Neustart des Fahrzeugs nervt mich jedes Mal, weil ich normalerweise immer mit "Eco" fahren will.

Viele Grüße

Joachim

Hallo,

ich muss diesen Beitrag noch einmal nach oben holen.

Vor einigen Wochen wurde bei mir das Fahrzeug auf OpenRlink 3.5.0 aktualisiert. Seitdem ist die Schalterleiste unter dem Display nicht mehr beleuchtet und lässt sich auch nicht durch die Einstellung der Helligkeitsstufe bei Nacht verändern, bzw erhöhen.

Hat sonst noch jemand dieses Problem gehabt und konnte dies lösen?

Gruß aus der Pfalz

Joachim

Seit einigen Tagen habe ich die auch Version 3.5.0 erhalten und installiert.

Seitdem ist bei mir die Beleuchtung der Tastenanzeigen für Heizung und Belüftung verschwunden und lässt sich auch nicht mehr durch aus- und einschalten aktivieren. Auch die Einstellung der Beleuchtung bei Nacht auf höchste Stufe bringt nichts.

Nachdem ich dies schon einige Wochen beobachtet habe, glaube ich nicht das es an der Stromspannung oder Klimaanlage liegt. Der Startvorgang des Motor kommt im Prinzip bei allen Betriebszuständen. Zusätzlich habe ich an der 12V-Dose ein Voltmeter eingesteckt, wodurch ich auch die Bordspannung im Auge habe und immer sehe, daß diese noch im guten Bereich ist.

Vielleicht werde ich den nächsten Tagen noch ein paar Messungen machen, ob das Wiedereinschalten immer zum selben Zeitpunkt einsetzt, um dies genauer eingrenzen zu können.

Ich besitze einen Captur Phase 2 Mild-Hybrid BJ 2025 mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Diese Fahrzeug besitzt ja die Start-Stopp Automatik.

Mir ist aufgefallen, das bei einem Halt an dem der Motor durch die Start-Stopp Automatik ausgeschaltet wird, sich dieser immer nach ungefähr 1 Minute wieder einschaltet, obwohl ich nachwievor auf der Bremse stehe oder das Autohold eingeschaltet habe. Eigentlich dient diese Abschaltautomatik ja dazu um Sprit zu sparen. Gerade bei längeren Stops an Baustellenampeln oder Bahnübergängen würde es ja erst recht Sinn machen, den Motor ausgeschaltet zu lassen, aber das genau tut mein Fahrzeug nicht. :(

Ist das bei allen so, oder liegt bei meinem Capy ein Fehler vor?

Gruß aus der Pfalz

Joachim

So heute war ich beim Händler.

Mein Fahrzeug wurde im Oktober 2024 produziert. Die Nachforschungen ergaben, zum Produktionszeitpunkt die beheizbare Windschutzscheibe nicht Bestandteil der Ausstattung (auch optionell) war.

Da habe ich Pech gehabt. Glücklicherweise parke ich im Normalfall immer in der Garage.

Gruß aus der Pfalz

Joachim