Wann man die auto Bezüge abnehmen beim captur weiß das jemand wollte sie sonst einmal waschen

Auto Bezüge
-
- Captur 2
- Andrethomsen10
-
-
Andrethomsen10 Das machst DU lieber Andre definiv nicht!
Für das Abnehmen der Bezüge bräuchtest du zu einen einen Sprengstoffschein.
Wer mit pyrotechnischen Gegenständen im Bereich Kfz umgehen will, muss eine beauftragte Person bestellen, und diese Tätigkeit (§14 SprengG) der zuständigen Behörde anzeigen. Zuwiderhandlungen stellen mindestens einen Verstoß gegen den §41 des SprengG dar. Fachkunde gem. Sprengstoffverordnung.
Zum anderen müssten dazu die Sitze ausgebaut werden, von diversen Verkrimpungen befreit und einiges mehr.... Machst du definitiv nicht weil du keine Möglichkeit hättest, das wieder so einzubauen, das es auch noch schön aussieht.
-
Hallo André,
abgesehen von den Rechtsvorschriften, das unsachgemäße Hantieren an den Sitzen ist wegen der Explosionsgefahr der Airbags lebensgefährlich!
Liebe Grüße
Udo
-
okay Muss denn mal reinigen oder Guten Bezüge kaufen hast Tipp wo welche gut sind
-
Hallo André,
mit Polsterreiniger habe ich mich nicht beschäftigt. Schonbezüge machen keinen Sinn, da das Fahrzeug mit Seitenairbags in den Vordersitzlehnen ausgerüstet ist.
Liebe Grüße
Udo
-
okay danke werde mal berichten wenn ich dabei war
-
Ich empfehle einen Fahrzeug-Aufbereiter. Mein ASX 1 war dort mit einem Topergebnis.
Gruß, amotion
-
Schonbezüge machen keinen Sinn, da das Fahrzeug mit Seitenairbags in den Vordersitzlehnen ausgerüstet ist.
Sind heutige Schonbezüge - sofern jetzt nicht bei AliExpress, Wish etc. gekauft - nicht alle mit einer Sollbruch-Naht versehen, die das Seitenairbag nicht behindert?
Steht zumindest auf den Verbackungen/Beschreibungen und es sind Fähnchen mit „Airbag“ angenäht.
Ich weiß ja nicht, ob solche Dinge nicht auch einer Typprüfung unterliegen, wenn so etwas behauptet wird.
Meine aber bei Herstellern wie Activeline.de was von Tüv Rheinland und auch mancher Packung im Zubehör gesehen zu haben.
-
Hallo Lord Buster,
wenn entsprechende Prüfgutachten bestehen, dann wird’s wohl passen.
Liebe Grüße
Udo