Tacho viel zu Hell. Und Multimedia auch

• Uh_newyork und LiLu

Heute habe ich eine neue Version durch die Werkstatt erhalten. 283C32208R_ANT18.72.33.12S

VUC 3.18.134

Der Meister gab mir den Hinweis: „ Die Updates werden nur dann OTA angeboten / installiert, wenn man unter Datenschutz alles zulässt und erlaubt.“

Ich möchte nicht bezweifeln was der Meister da sagt, er macht das ja täglich und es ist sicher der einfachste Weg „alles akzeptieren“ zu klicken und sicherzustellen, dass der Kunde seine Updates erhält.

Dennoch: Die App nutze ich nicht, weshalb die ersten Punkte für mich unnötig sind.

Und Insbesondere die letzten zwei Punkte, Daten und Positionen an Dritte zu übermitteln schmecken mir nicht.

Ich sag nur „ccc38 - Volkswagen - wir wissen wo Dein Auto steht.“

Sowas ist aus meiner Überzeugung unnötig.

Sollte diese Datenschutz-Konfig nicht Normalerweise ausreichen, um Updates zu sehen/erhalten?

IMG_0517.jpeg

IMG_0518.jpeg

IMG_0519.jpeg

Jedenfalls ist diese Softwareversion ganz neu und ich werde nun testen, wie sie sich verhält.

Ich hoffe auf einige Bug-Fixes.

• Hm - mal sehen, was meine Werkstatt bei der Durchsicht macht, denn OTA ist bei mir definitiv nicht möglich . Das Antennenkabel ist an der Antenne abgezogen und er Stecker in einer geerdete Alu-Tülle. Da geht gar nix, keine Navigation, kein eCall und auch keine Daten an Renault oder sobnstige Schnüffler...

Ich bin diesen Sch*** so langsam einfach leid - ich bevorzuge weiterhin "privacy by design". Ich habe auch nirgendwo unterschrieben, dass meine Daten (und dazu gehört auch, was mein Auto während der Fahrt erfasst) für irgendjemanden freigegeben habe. Daher gilt hier auch die DSGVO. Das ist auch einer der Gründe, warum ich kein E-Fahrzeug kaufen würde - so lange ich weder anonym laden noch fahren kann, ist das ein absolutes "no go"!

Vielleicht sehe ich das ja etwas zu eng, aber ich stamme noch aus einer Zeit, wo man zumindest "in gewissen Grenzen" ohne ständige Nachverfolgung agieren konnte. Wenn man dann "rein zufällig" auch noch in einem Job arbeitet, wo IT-Sicherheit & Datenschutz nicht nur Worte sind, sondern gelebt werden, da bekommt man eine etwas andere Sicht auf solche anlasslose Datensammelwut.

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C33813R

City-Paket

• Alufolientülle?

:S

Meine Daten können sie ruhig haben, personalisierte Werbung ist ohnehin interessanter.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2026.V1, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Hallo Lord Buster,

danke für die Bekanntgabe!

Es gibt eine neuere Version 283C39758R_DOM 18.73

Bitte prüfe den Eintrag in der Update-Historie, mit welcher Softwareversion die Software ID verknüpft ist: 3.x.x?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0