Anhängerkupplung nachrüsten - Händler oder auch freie Werkstatt?

• Liebe alle,

ich habe mich entschlossen, eine AHK einbauen zu lassen und mir liegen zwei verschiedenen Angebote vor.

Der Renault Händler möchte ca. 1450 € dafür haben (abnehmbar), allerdings finde ich nirgendwo - auch nicht im Angebot - von welcher Firma diese AHK eigentlich ist. Und es gibt überhaupt keine Angaben zur Stützlast etc. Vorteil allerdings: der Händler ist ca. 10 min zu Fuß von mir entfernt und bei Problemen sofort und schnell erreichbar.

Die Firma rameder bietet die Gleiche Leistung für 1160 € (incl. MwSt), das ist ja schon ein gewaltiger preislicher Unterschied. Hersteller ist hier GDW. Allerdings ist die Werkstatt etwa 15 km von mir entfernt.

Sind die Produkte von GDW ok und hat jemand Erfahrungen mit rameder? Bei 300 € Ersparnis bin ich geneigt, den Originalhändler 'zu verlassen'.

Danke für eure Unterstützung,

• Hier hat jemand GDW verbaut:

Renault verbaut das, was der Händler so beschaffen kann, daher keine Fabrikatsnennung.

Ich vermute, bei einer "ganz freien" Werkstatt würdest du vielleicht sogar bei unter 1.000,- liegen.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, ab 03/24 die 283C37784R, seit 07.05.2025 (FOTA) 283C33813R mit Karten 2025.V1,

einklappbare AHK
    OOONO-Besitzer und Verwender

• Stützlast: siehe Fahrzeugschein!

Gruß Heinz

Captur II Phase 2 Techno E-Tech Full Hybrid 145 in Perlmutt-Weiß, Dach Black-Pearl-Schwarz

Driving-Assist-Paket Techno, Driving & Safety-Paket, 360° City-Paket Harman Kardon, Extended-Grip-Paket Techno, Winter-Paket, Glas-Schiebedach, abnehmbare AHK

• Grad mal im System geschaut: Renault hätte gern 1340 für die Abnehmbare. BTW 75Kg Stützlast und (!!!) nur reine Verbrenner gebremst bis 1200KG / Hybrid bzw Plugin Hybrid und ungebremst 750kg Zuglast

ARBEITSZEIT-MECHANIKERAZM2.90263.90
    QUERTR.+BEF.SATZ7717301392071.00
    690.07
    MODUL CN598201725607071.00
    58.82
    E-SATZ 4A598201725620071.00
    89.92
    NIETE UA867703072394068.00

22.24
    Zwischensumme Teile861.05
    Arbeitszeit263.90
    Zwischensumme1,124.95 Netto
    MWST gesamt213.74
    Gebühren0.00
    Komplettpreis1,338.69 Brutto

Wird aber warscheinlich auch am Stundensatz liegen, das dein Händler dir das für 1450 anbietet. Übrigens der Aktionszeitraum bei Rameder:

Bei Kauf im Aktionszeitraum

16.05.2025 - 28.05.2025!! Sonst sind auch dort 1355€ fällig

• Herzlichen Dank,

das ist sehr informativ, denn der eigentliche Preis beim Händler beträgt laut Angebot sogar ca. 1550, davon geht aber ein kleiner Rabatt ab. Und ja, der Arbeitspreis ist deutlich höher angesetzt. Aber auch die Hardware ist etwas günstiger. Ich habe jetzt auch noch Mal bei meiner ehemaligen freien Werkstatt angefragt, ob die das auch machen (das war vor dem Captur, aber auch ein Renault). Mir geht es bei der Aktion vor allem darum einen guten Fahrradträger montieren zu können, da ich aus gesundheitlichen Gründen irgendwann demnächst auf ein eBike umsteigen muss. Und eine Ersparniss von 300 € kann man ja gut in einen hochwertigen Träger investieren.

• Hallo!

Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen bezüglich Nachrüstung von Anhängekupplungen kundtun.

Ich habe bisher an vier meiner Autos eine Anhägerkupplung eigenhändig nachgerüstet. Das in der Regel höchstens zum halben Werkstadtpreis. Dabei dauerte die Mechanikarbeit ca. 1- 1 1/2 h, weil eigentlich nur der hintere Querträger gegen den Träger der Anhängerkupplung getauscht werden muss. Der elektrische Teil kann länger dauern, weil zum Anschluss an den Datenbus unter dem Armaturenbrett einige Verkleidungen vom Heck bis nach vorne geöffnet werden müssen. Inder Regel werden jedoch typenspezivische Anleitungen zur Verfügung gestellt.

Grundsätzlich muss man darauf achten, genau die Anhägerkupplung und den Eletrosatz bestellt wird, die zum Auto passt.

Einfach in die Suchmaschine wie folgt eingeben:

AUTO-HAK Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig spezifisch - RENAULT CAPTUR II

• AHK-Variante: Kugelstange von hinten gesteckt
    • Anhängelast: 1500 kg
    • Stützlast: 106 kg
    • E-Satz-Art: Datenbus
    • geeignet für RENAULT CAPTUR II
    • Baujahr 01.20 - 06.24

Preis 558,00€

Ich habe keinen Lieferer angegeben, um keine Konflikte auszulösen.

An meinem Captur habe ich jedoch noch keine Nachrüstung vorgenommen, weil ich die Kupplung an den vorherigen Autos fast nur zum tragen eines Fahrradträgers benutzt hatte um Fahrräder hunderte km zu transportieren, um erst dort eine Tour zu machen.

Gruß Hartmut

Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

Benziner, Automatik,

EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

Herstellungsdatum: 20.07.2020

In meinem Besitz:02.08.20222

Einmal editiert, zuletzt von Autogo ()