Tempo Limit 130 km/h auf Autobahn

• Und wie schnell hatte man die 3,5 Tonnen damit zu bewegen.

Die überholenden LKW Fahrer haben immer freundlich gewunken.

Wenn man damit klar kommt ein Verkehrshindernis zu sein und allen anderen den Tag zu verderben, kann man das natürlich machen. Finde ich allerdings nicht erstrebenswert, sich im überladenen Ducato mit 20km/h sich den Berg hoch zu quälen und der Grund für die Auto-Schlange mit lauter fröhlichen Gemütern hinter mir zu sein. ^^

Zum Thema 130 km/h sei gesagt, von mir aus, kein Problem. Wenn dann alle 140 fahren passt das schon. Ich muss nicht schneller fahren. Nichtsdestotrotz möchte ich aus genannten Gründen genug Leistung haben, um weder im Weg zu stehen noch mir den gequälten Motor anhören zu müssen.

• Hallo,

wenn es um Ziehen eines schweren Anhängers geht, bietet Renault kein passendes Fahrzeug an. Da eignet sich ein entsprechend schweres Fahrzeug mit Vierradantrieb mit Wandlerautomatik wohl am besten.

Der RFC darf wohl 2.000 Kilogramm ziehen, aber das Direktschaltgetriebe 7DCT300 ist dafür nicht robust genug. Mit dem 6DCT450 beim Diesel gehts wohl etwas besser.

Es gibt keinen Getriebeölkühler.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• eines schweren Anhängers

Da müsste man definieren, was „schwer“ ist. Das EDC sollte ja zumindest für die zulässige Zugkraft von 1200 kg (gebremst) ausreichend dimensioniert worden sein.

Wenn ich meinen gebremsten Anhänger voll beladen habe, mit Motorrad, Wasser und Gepäck, werde ich wohl auf maximal 800 kg kommen. In das Auto kommen dann mit Fahrer, Beifahrer und Gepäck 300 kg. Wenn das für das EDC zu viel sein sollte, wäre es meiner Ansicht nach falsch konstruiert.

• Hallo Lord Buster,

konzeptionsbedingt eignet sich ein Getriebe mit Drehmomentwandler am besten für das Ziehen von Anhänger.

Das 7DCT300 ist ohne Zuglasten schon auffällig, kann im RFC 2.000 Kilo ziehen. Dieses Getriebe hat bei Renault im Gegensatz zu Mercedes keine Ölfilter und keinen Getriebeölkühler.

Mehr muss man dahingehend nicht sagen - Probleme sind vorprogrammiert.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Moin in die Runde,

ich persönlich hätte gar kein Problem mit eine Tempo Limitierung auf 130kmh. Aber die Autos deswegen zu drosseln oder nur eine gewisse PS Zahl haben zu dürfen, (?) nö, das täte nicht not. Sollen doch die jenigen die gerne heizen, die Gelegenheit doch auf Rennstrecken nutzen dürfen. Leider wird das aber nie geschehen, es sei die Regierung schleicht das ein, quasi so wie die holländische Regierung es mit der 100kmh Regelung gemacht hat... war sneaky, aaaber hat sich direkt positiv der Umwelt und ich glaub auch bei der Unfallstatistik gezeigt ;-).

Schauen wir mal was bei uns passiert mit der neuen Regierung :-/

Grüße,

Rob

=====================================================================================================

Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Ohne Bose System :rolleyes2:

Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R OTA am 11.5.25 auf 283C33813R; NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V2 (06.12.2024 USB Update)

Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

• und ich glaub auch bei der Unfallstatistik gezeigt

Es gibt so gut wie keine Auswirkung auf die Gesamt-Anzahl der Unfälle dort.

Zwar gab es einen (nicht näher spezifizierten) Rückgang auf den 100er Strecken, der

wird aber ausdrücklich NICHT auf das Tempolimit zurückgeführt.

Zudem werden aktuell wieder einige Strecken auf 130 umgestellt.

Zitat

Schauen wir mal was bei uns passiert mit der neuen Regierung

In der Hinsicht garantiert nix.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Sollen doch die jenigen die gerne heizen, die Gelegenheit doch auf Rennstrecken nutzen dürfen. Leider wird das aber nie geschehen, es sei die Regierung schleicht das ein.

Die Gelegenheiten gibt es auf dem Nürburgring und auf dem Hockenheimring. Bin auf beiden Strecken öfters gefahren. Außerdem gibt es genügend Motorsport Clubs in Deutschland die z. B. Automobil Slalom Veranstaltungen anbieten. Da kann man auch mit einem "normalen" PKW teilnehmen. Benötigt wird eine Lizenz vom DMSB. Zu meiner Zeit war es auch möglich vor Ort eine Tageslizenz / Race Card zu erwerben. Ob dies aktuell noch möglich ist weiß ich nicht. Ich hatte immer DMSB Lizenz und bin für den ADAC Nordbaden gestartet. Pflicht ist ein genormter Helm und Oberarm bedeckende Begleidung. Interessierte können sich bei Motorsport Clubs in ihrer Nähe, oder beim ADAC schlau machen.

Gruß Siggi

EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2025.01 seit 29.05.2025
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

• Mehr muss man dahingehend nicht sagen - Probleme sind vorprogrammiert.

Liebe Grüße

Udo

Soll das bedeuten, Renault baut ein Doppelkupplungsgetriebe in ein Auto, dass nicht mal die Anforderungen erfüllt, die der Hersteller selber vorgibt? Was für einen Schrott stelle ich mir da in die Garage? Klingt ja so, als solle ich da lieber vom Kaufvertrag zurück treten.

• Die Gelegenheiten gibt es auf dem Nürburgring und auf dem Hockenheimring. Bin auf beiden Strecken öfters gefahren. Außerdem gibt es genügend Motorsport Clubs in Deutschland die z. B. Automobil Slalom Veranstaltungen anbieten. Da kann man auch mit einem "normalen" PKW teilnehmen. Benötigt wird eine Lizenz vom DMSB. Zu meiner Zeit war es auch möglich vor Ort eine Tageslizenz / Race Card zu erwerben. Ob dies aktuell noch möglich ist weiß ich nicht. Ich hatte immer DMSB Lizenz und bin für den ADAC Nordbaden gestartet. Pflicht ist ein genormter Helm und Oberarm bedeckende Begleidung. Interessierte können sich bei Motorsport Clubs in ihrer Nähe, oder beim ADAC schlau machen.

Gruß Siggi

Sorry Siggi, das war blöd von mir geschrieben, Sollte ansich auf das Tempo limit bezogen sein, und nicht ob es Strecken gibt wo einer sich austoben kann... Das es die gibt, wusste ich ;-).

Grüße,

Rob

=====================================================================================================

Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Ohne Bose System :rolleyes2:

Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R OTA am 11.5.25 auf 283C33813R; NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V2 (06.12.2024 USB Update)

Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

• Heute morgen in den Nachrichten den nächsten Schritt gehört.

Ist das eine Zeitungsente?

Berlin ist nun die erste Stadt, in der keine 10 Jahre alte Autos mehr zugelassen werden?

Also reine Verbrenner natürlich.

Hoffe das dieses wieder Medienmist ist.

Weil es sollen andere Grossstätte folgen.

Ja so langsam wird es Lustig.

Dann ist das mit Tempo 130 km/h ja eh egal, wenn man den Wagen nicht mehr zugelassen bekommt.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)