Zündkerzenbilder und eure Bedeutungen

  • Hallo Sterimegane,


    da ist absolut unfachmännisch gearbeitet worden!


    Das Bild der Verkrustungen sieht für mich so aus, dass die Zündkerzen zu locker reingeschraubt wurden. Durch die fehlende Abdichtung sind die Verbrenungsgase über das Gewinde ausgeströmt. Da haben sich Ablagerungen gebildet. Die Elektroden sind ebenfalls belegt, mitunter auch ein Problem von Abgasrückführung und Direkteinspritzung. Durch die schlechte Kompression wegen zu locker eingeschraubten Zündkerzen hat sicher die Ablagerungen begünstigt.


    Das Problem ist nun, die Dichtflächen der Kerzen und das Gewinde im Mororblock ordentlich zu reinigen. Da ist es aber erforderlich, die „Löcher“ für die Kerzen abzudichten, dass keine gelösten Verkrustungen in den Brennraum auf die Kolben fallen. Diese Arbeit solltest Du lieber von einem Fachbetrieb ausführen lassen.


    Die Zündkerzen immer mit dem vorgeschriebenen Drehmoment, das Du unbedingt erfragen sollst, anziehen!


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Sterimegane und taz81

    Die 3 leicht öligen Zündkerzen sind "normal" wenn viel Kurzstrecke ( 2016 48kkm rund 5kkm/ Jahr) dabei ist und würde auch die Verkrustung an der Anode erklären.

    Öl/Wassergemisch (Emulsion) kommt bei den ersten km in den Brennraum und setzt sich durch die Verwirbelung im Brennraum an der Zündkerze ab, wird erwärmt durch die Verbrennung und härtet dann aus.

    Die rostige Zündkerze ( In Fahrtrichtung rechts also auf der Steuergehäuseseite dort wo auch der Öleinfüllstutzen ist ist ) jedoch hat taz81 schon richtig erklärt mit dem Wasserablauf der Frontscheibe.

    Schau dazu mal über die Zündspule nach oben. Dort ist eine (beschreib das mal Laienhaft) Sicke oder Pfalz die den (immer in Fahrtrichtung gesehen) rechten Unteren und mittleren Wasserablauf der Frontscheibe verbindet. Dort kann man zur Abdichtung, damit das Wasser nicht auf die Zündspule tropft, einfach ein wenig Butylschnur reinwurschteln.

    Gab da einige Probleme mit den H5H ( 1.3L 160PS Edition One), bei denen anschließend die Einspritzdüsen ersetzt werden mussten. Beim H5F ( 1.2 TCE 120 wie deinem) tritt nur an dieser Zündkerze ein rostiges Bild auf hat jedoch keinen Einfluss auf die Verbrennung. Sieht nur unschön aus.


    Aber ja, Intervall wäre 4 Jahre bzw 60kkm jenachdem was zuerst eintritt. In Anbetracht der fehlenden History im Wartungsheft würd ich da persönlich alle Filter wechseln ( Luftfilter, Reinluftfilter, Kerzen definitiv. Aggregateriemen wird warscheinlich auch noch der erste sein ( 6J/150kkm).

    LG LiLu