Automatikgetriebe - träges Anfahrtverhalten

  • Hallo !


    Ich habe einen Captur 1, mit einem 1.5dci 90 PS Dieselmotor und Automatikgetriebe.


    Fahrzeug hat ca. 115000km


    Ich habe beim Anfahrtsverhalten etwas merkwürdiges gemerkt und vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür und weiß wie man das beheben bzw. reparieren kann?


    Es kommt nicht immer vor, aber des öfteren wenn ich vom Stand aus weg fahre z.b bei einer roten Ampel, dann fährt zwar das Auto los, aber das Automatikgetriebe verhaltet sich so, als ob ich wie bei einem Schaltgetriebe beim Anfahren das Kupplungspedal „schleifen“ lassen würde und deshalb so ein träges schweres, mühsames Anfahren für einigen Sekunden entsteht.


    Weiß jemand woran das liegt und wie man das beheben könnte?

    Es tritt sporadisch auf.


    LG

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Kannst ja mal das "Gehirn" Deines Getriebes zurücksetzen, bei manchen hat es schon Wunder bewirkt.


    Anleitung siehe HIER.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

  • Ich bin schon viele Automatikfahrzeuge gefahren in meiner Autofahrer-Karriere.

    Aber 1.5 Liter Hubraum, Turbolader, Automatik und dann noch Diesel? Was erwartet Ihr?

    Die Automatik verhindert wohl mit ihrem hohen Schlupf, dass der Motor noch ganz

    verhungert. Das ist blanke Physik.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Ich bin schon viele Automatikfahrzeuge gefahren in meiner Autofahrer-Karriere.

    Aber 1.5 Liter Hubraum, Turbolader, Automatik und dann noch Diesel? Was erwartet Ihr?

    Die Automatik verhindert wohl mit ihrem hohen Schlupf, dass der Motor noch ganz

    verhungert. Das ist blanke Physik.

    Komisch ist nur, dass das träge Ansprechverhalten beim Anfahren nur ca. jedes 10. x passiert. Sonst völlig normal.

  • cabrio77rot lass mal den Fehlerspeicher auslesen bei Renault. Hab den Verdacht, das da irgendwas mit Stellmotor / Stellglied Trommelbremse 1 und 2 im Fehlerspeicher steht.


    Kenn die Problematik. Bei den DC4 Automatikgetrieben (Captur 1 und Scenic III) äußert sich das das dann in etwa so:

    Man fährt los, der Wagen gibt wenig Gas und schaltet recht ruppig in den Nächsten Gang um dann wieder wenig Gas zu geben..


    Kurzfristige schnelle Abhilfe bringt da kurz anhalten, Motor aus, neu starten. Effektiv wirst warscheinlich nicht um ein neues Getriebesteuergerät ( da sind die Stellmotoren drin) herum kommen. Quanta Kosta ca 1.6-1.7

    Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

    Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

    Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

    Werkstatt: Da bin ich daheim..

    :saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!