Hochtouriger Motor

  • Hallo zusammen


    Ich fahre seit November 2023 den Capture Plug In, Intense. Etwas was mich sehr stört: wenn der Benzinmotor zugeschaltet wird, läuft er sehr hochtourig. Auch wenn ich innerorts mit 50 km/h fahre ist der Motor in einem zu tiefen Gang. Ich würde gerne in einen höheren Gang schalten, doch dies ist nicht möglich. Die momentane Verbrauchsanzeige ist dann weit über 10/l. Ist es bei euch auch so? Die Werkstatt sagte mir, dies sei so, damit der Motor schneller warm wird!? Ich habe genau das Gegenteil gelernt, tieftourig den Motor warmfahren. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern oder muss ich damit leben?


    Herzlich grüsst

    René

  • Das Konzept ist bei Renault viel sophistizierter.

    Der Benzinmotor läuft in einem Bereich, der die höchste Leistung pro Gramm Benzin erzeugt.

    Der Motor lädt auch die Batterie via Generator, wenn nicht die gesamte Leistung benötigt wird.

    Wird noch mehr Leistung benötigt, laufen Benzinmotor und Elektromotor(en) parallel.

    Ein Eingriff durch den Fahrer wäre extrem kontraproduktiv.

    Formel 1-Technik pur. Geniess mal die Energieflussanzeige.


    Gruss, Hugybear

  • Hallo,


    die Drehzahlsteuerung scheint bei unserem Captur nicht besonders gut programmiert zu sein. Der Motor dreht bei 50 km/h teilweise so hoch das es zu einem Verbrauch von bis zu 18 Liter kommt. Leider gibt es keine Schaltwippe um von Hand hochschalten zu können. Selbst bei einem Stopp an der Ampel geht der Motor nicht immer aus und es kommt es zu unerklärlich hohen Drehzahlen. Ich löse das Problem indem ich anhalte, ausschalte und dann mit dem E-Motor neu anfahre. Dann ist der Benziner aus und der Spuk ist vorbei. Eine andere Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

    Einmal editiert, zuletzt von Avatar ()

  • Kurzer Sachverhalt zu Renault/ Dacia Plug in/ Voll Hybriden

    Effektiv gibt es nur 2 HV Gänge und 2 Verbrenner Gänge.

    Gestartet wird zu 100% elektrisch und auch das anfahren passiert rein elektrisch! Heißt also, der Akku (400V) hat mindestens 10%.

    Der Verbrenner kann, muss aber nicht zum schalten zuschalten.

    Der Verbrenner wird zum laden (Starterdrehstromgenerator) zugeschalten.

    Bei höherer Leistungsaufnahme werden Verbrenner und E-Motor parallel betrieben.

    Zum laden des HV Akku im Fahrbetrieb wird der Verbrenner zugeschalten ( auch im Stand ), bei Rekuperation im E-Betrieb nicht.

  • Kurzer Sachverhalt zu Renault/ Dacia Plug in/ Voll Hybriden

    Effektiv gibt es nur 2 HV Gänge und 2 Verbrenner Gänge.

    Beim Captur PHEV 160 meiner Frau sind es gemäss Renault 4 Gänge für den Verbrenner und 2 für den

    Fahr-Elektromotor. Der zweite Elektomotor/Generator übernimmt keine Antriebsfunktion.

    Eine Geschwindigkeitsspanne von 170 km/h kann man bei einem Benzinmotor nicht mit 2 Gängen

    bewältigen.


    Ich zitiere hier auch mal den ADAC:


    Renault verbaut im Captur E-Tech Plug-in 160 ein

    Automatikgetriebe, das den Gangwechsel automatisch und

    ohne Zutun des Fahrers vornimmt. Das Getriebe verfügt über

    zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier für den

    Verbrennungsmotor. Das System erlaubt insgesamt 15

    Fahrstufen- und Antriebskombinationen und wechselt teils

    hektisch und unvorhersehbar durch die unterschiedlichen

    Kombinationsmöglichkeiten.


    ADAC zum Captur PHEV 160

    Renault Captur II Iconic PHEV

    2 Mal editiert, zuletzt von Hugybear () aus folgendem Grund: Zusatzinformationen.

  • Hallo Hugybear,


    ich bin mir sicher, LiLu hat sich verschrieben. Das Getriebe selbst hat acht Gänge.


    Der Startergenerator wird auch einen Gang nutzen. Der Startergenerator wird mitunter auch zum Synchronisieren eingekuppelt.


    Bei dem früheren Modellen gab es ja den Fehler, dass im Pure-Modus beim rein elektrischen Betrieb zwischen 74/75 kn/h in den zweiten Gang geschaltet wurde und dabei der Verbrenner gestartet wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Multi-Mode Automatikgetriebe

    mit 2 E-Motoren (DHT) ( Anlasserstartergenerator und E-Motor)

    zur Simulation von 8 Gängen

    Es bleiben effktiv 4 Gänge die real gefahren werden, davon 2 Elektrisch und 2 mit Verbrenner!

  • Was haben wir doch für ein "wunder"-volles Auto: Ich hatte schon zwei "angezeigte" Getriebedefekte. Der Freundliche (ich sage nicht wer) ist ratlos. Kürzlich hat sich mein Gesamtkilometerzähler doch tatsächlich ca. 500 Extra-Kilometer erschlichen?

    Viele Grüße

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Hallo Miteinander,


    seht euch doch mal den Youtube-Beitrag von Alexander Bloch (Auto,Motor und Sport) zum Thema Renault und Multimode-Getriebe an (ab Zeitpunkt 04:13 min) an, den HeHe im Thread Renaults Multimode-Getriebe bei Auto-Motor-Sport gepostet hat.


    Bloch erklärt hier die Geschichte und Arbeitsweise des MM-Getriebe von Renault recht verständlich.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()