Kupplung und Lenkung hinüber :(

  • Ja das muss sein. Es geht gar nicht, dass es schon die 2Reparatur ist (Erst Frontkamera und jetzt Kupplung/Lenkung).


    Nur ich hab echt Angst, dass die Garantie abgelehnt wird…. (Weil die nette Dame im AH schon eine Anspielung gemacht hat…)


    Im Zweifel mit Anwalt. In dem Fall sollte das kein Problem sein.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo Roterflitzer,


    also hast Du mir die Bestätigung gegeben, dass es nicht an Dir liegt. Die Ursache für den Kupplungsschaden lässt sich bestimmt feststellen. Das Lenkungsthema muss auch geklärt werden.


    Die gesetzliche Gewährleistung müsste auch noch gelten. Die Beweislastumkehr müsste von sechs Monaten auf ein Jahr verlängert worden sein. Somit ist der Händler auf alle Fälle zur Mängelbeseitigung verpflichtet.


    Nachdem Dich der Werkstattmeister wohl nicht ernst nimmt, tu nicht länger rum, gehe zum Anwalt und übergib ihm die Angelegenheit. Das beschleunigt die Sache und schont Deine Nerven.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Ich hab das Auto jetzt über 24 Stunden stehen gelassen, und bin heute nur zur Arbeit gefahren und habe nicht gemerkt, dass die Lenkung wieder so schwammig war, als am Montag…

    Die Kupplung hat weiterhin ein hohen Schleifpunkt (vorher war das nicht), aber das die so butterweich ist wie am Montag war sie jetzt nicht….


    Was kann das sein?! Ich bin echt überfordert langsam.

    Das war am Samstag auch (Kupplung weich; hoher Schleifpunkt; Lenkung schwammig und Motor lauter als sonst) ; Sonntag war wieder so, als wäre nix (Außer das mit dem hohem Schleifpunkt -was auch nicht geht bei dieser Laufleistung von 7000km-) und am Montag waren halt dann wieder die ganzen Probleme! Bloß gut, dass der Mechaniker der Werkstatt das sofort gemerkt hat, sonst wäre das der 2. gewesen, der mich für bescheuert erklärt hätte….

  • Was soll man viel sagen: RA, Gutachter - Rechtsschutz könnte vorteilhaft sein.
    Meine Erkentnisse aus Mopedzeiten. Zog sich 1,5 Jahre = volle Wandlung.

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Hallo Udo,


    bei unserem Cabrio war leider auch nach nur 40000 km die Kupplung defekt.


    Und ich fahre seit 40 Jahren Schalter.


    Nach Kulanz brauchte ich gar nicht erst zu fragen, da das Fahrzeug schon 10 Jahre alt war.


    Problem war nur, die Kupplung war bei Renault nicht mal für Geld und Gute Worte lieferbar.


    Der Meister meinte nur, die Kupplung ist für die starke Motorisierung nicht ausgelegt, dort hätte eine Sportkupplung wie im RS verbaut werden müssen.


    Der Motor war ja auch derselbe, nur mit gedrosselten Ladedruck.


    Über Ebay haben wir dann eine passende gefunden, Kosten mit Einbau knapp 3.000 EUR.


    Beste Grüße


    Heiko

    Aktuell in der Garage:


    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,


    der Captur mit Hsndschaltung hat keine hohe Motorleistung und kein hohes Drehmoment.

    Bei der kurzen Lebensdauer und normaler Fahrweise besteht irgend ein anderes Problem. Wenn die Kupplung ausgebaut wird, muss man das erkennen können, was vermutlich die Ursache ist - wenn man nicht einfach nur kassieren möchte…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    es war unser Cabrio mit dem 2.0 F4R und 180 PS, wo es die Kupplung zerlegt hatte.


    Die Ursache konnten Sie mir auch nicht nennen, ich war erstmal froh, dass ich überhaupt noch eine Kupplung bekommen habe, wenn auch über Ebay da bei Renault nicht mehr lieferbar.


    Beste Grüße


    Heiko

    Aktuell in der Garage:


    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz