Keine Zulassung auf Neufahrzeuge älter als 18 Monate in Hessen

  • Heute hat mich mal wieder der neuste Wahnsinn im schönen Deutschland getroffen.

    Ja nicht ganz.Es ist nur das Bundesland Hessen.

    Die dort amtierende Regierung hat eine Auflage oder Bestimmung, das nur Neufahrzeuge zugelassen werden, die jünger als 18 Monate sind.

    Bei diesen Fahrzeugen wird nicht unterschieden welche Antriebsart das Fahrzeug hat, auch nicht ob es sich dabei um ein Auto,LKW,Anhänger oder Motorrad handelt.


    Das Datum für die 18 Monate wird ab Zuteilung eines Europäischen Briefes Datiert.

    Dieses Datum findet sich unter anderen auf einen COC.

    Somit ist in der ersten Theorie schon mal der Erwerb von Lagerfahrzeugen zur Zulassung raus.


    Sobald die 18 Monate durch Transport zur See + Standzeit im Autohaus überschritten sind, muss der Wagen dem TÜV vorgeführt werden.

    Dieser entscheidet dann ob das Fahrzeug mit zb. 5km auf der Uhr überhaupt noch Zugelassen werden darf.


    Lange Rede kurzer Sinn: Sie haben mich wieder nach hause geschickt, mit dem Hinweis zum Tüv zu fahren. <X

    Ja toll ohne Zulassung und ohne Nummernschilder.

    Gut der ein oder andere wird das sicherlich schon gewusst haben.

    Für mich war das neu, und nun geht es morgen erstmal zum TÜV.Mal sehen was der sagt.

    Den Satz es gibt keine Plakette, kann er sich sparen.Ohne Nummernschild, kann er auch keine kleben. :thumbup:

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V1 (2023.09) am 17.02.2024 (Toolbox 4.0.7)

  • Wudusoft

    Hat den Titel des Themas von „Kein TÜV auf Neufahrzeuge älter als 18 Monate in Hessen“ zu „Keine Zulassung auf Neufahrzeuge älter als 18 Monate in Hessen“ geändert.
  • Sorry Wudusoft,

    Aber ich habe gerade dermaßen viele Fragezeichen im Gesicht, das glaubst Du gar nicht.


    In erster Linie würde ich Dir nun einfach antworten, was Du glaubst, wo die vielen Jahreswagen herkommen? Ich habe meinen Captur auch mit 6km Probegefahren und dann nach Probefahrt, Zulassung und Einrichtung in der Werkstatt mit knapp 50km übergeben bekommen, insofern schockt mich Dein Beitrag jetzt nicht.


    ABER wo ich Dir nun überhaupt nicht folgen kann ist, was hast DU jetzt mit dieser Regelung zu tun? Warum musst DU jetzt morgen zum TÜV fahren und hoffen, dass Du eine Plakette bekommst? Oder hast Du Dir schon wieder ein neues Auto gekauft, bei Deiner Kilometerleistung im Jahr? :/


    Und der einzige Nachweis den ich für Deine Behauptung finde ist DIESER hier, der stammt aber aus 2013.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    2 Mal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • So ähnliches habe ich in NDS erlebt Auto Bj. Dez. 22. Gekauft im Sept.23 mit 6 km. Stand solange im Autohaus.

    Und schon fehlen von den 3 Jahren TÜV die 9 Monate. Begründung: Tageszulassung war im Dez.22

  • Hier ein Link.Das hat mich getroffen.Sehe gerade der gleiche wie deiner.Kannte ich nicht.

    Habe dieses Jahr schon 2 Fahrzeuge neu gekauft.

    Das im Februar zugelassene hat es nicht getroffen.

    Das vor 2 Wochen gekaufte leider ja.

    Ich Sammele ja etwas Fahrzeuge.Ist auch egal warum.So kommt es zu 2 Neufahrzeuge im Jahr.

    Fahre nicht, aus gesundheitliche Gründe, wenn du es genau wissen willst.

    Die alten gebe ich in Zahlung oder behalte ich.

    Das ist ja der Witz oben drauf.Glaube nicht das ich 300 km im Jahr mit dem Fahrzeug schaffe, und die machen sich sorgen um Standschäden.

    Ja bekommen meine Fahrzeuge regelmässig.Selbst am Captur mache ich kein Ölwechsel.Warum?????

    Steht nur in der Garage, oder zieht das neue Öl kein Wasser.

    Ausserdem ist das noch Hell wie aus dem Kanister.Ok wie bei allen Fahrzeugen lol.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V1 (2023.09) am 17.02.2024 (Toolbox 4.0.7)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Wenn ich Deinen Link richtig lese, ist es eine "kann" Bestimmung und Ermessenssache.


    Warum lässt Du das Fahrzeug nicht durch das Autohaus zulassen, dann müssten die sich doch drum kümmern, wenn der TÜV plötzlich eine Einzelabnahme verlangt.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:


    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Das ist wieder Landkreis abhängig bei uns.

    Die Autohäuser in NRW wollen nicht Extra für 1 Fahrzeug nach Hessen zum Anmelden fahren.

    Weil ich in NRW keinen Wohnsitz habe, darf laut Verordnung kein Fahrzeug für Hessen zugelassen werden.

    Zudem erschwert die Sache das ich aber hier nicht in Hessen, sondern in Waldeck wohne.

    Waldeck wird von Hessen verwaltet und geduldet.


    Und die Zulassung verlangt ja keine Einzelabnahme, sondern lediglich TÜV.

    Letztes Jahr durfte ich erstmal lernen, das in Waldeck auch keine Quad und SidebySide zugelassen werden, wenn die neu sind.

    LOF wollen die hier garnicht sehen.


    Nun verstehe ich wenigstens, warum die Jugend hier alle keinen Führerschein mehr machen.

    Verbrenner verbot.

    Wochenende Fahr verbot.

    Benzin fast 2 Euro.

    E Mobilität unsicher und Teuer.

    Und Führerschein durcheinander (Anhänger,Schalter,Automatik usw.)

    Und wenn du fertig bist die Zulassungshürde.

    Hier wird 6 km/h Trecker gefahren von A nach B.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V1 (2023.09) am 17.02.2024 (Toolbox 4.0.7)

  • So komme gerade vom Tüv.

    Mit 9km ohne Mängel bestanden.Welch ein Wunder.

    AU wird auch gemacht.

    Begründung des Prüfers.Es könnte ja eine Düse zu sitzen.

    Ich sage nichts mehr da zu.


    Bildschirmfoto 2024-04-16 um 18.11.17.png

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V1 (2023.09) am 17.02.2024 (Toolbox 4.0.7)

    Einmal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Unglaublich.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hallo,


    das was da in Deutschland abgeht ist doch für mich krank. Ich bemerke jetzt diesbezüglich lieber nichts weiter…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Die Regelung gilt wohl bundesweit... Wie schon gepostet:

    https://www.welt.de/motor/arti…eln-Neuwagenbesitzer.html (Ich mag "Welt" nicht, wegen der "Bild"-Schlagzeilen. Habe aber auch nur da was in der Form gefunden...)


    Standzeit bei Neuwagen
    BGH: Zwischen Herstellung und Verkauf dürfen beim Neuwagen höchstens 12 Monate liegen, sonst Sachmangel. Anwalt für Autokauf aus Frankfurt.
    autokaufrecht-frankfurt.de

    Wann ist ein Neuwagen "fabrikneu"


    Die Zulassungsstelle fordert also einen (amtlichen) Nachweis, daß keine Stand- oder Lagerschäden vorliegen...


    Wudusoft: Das mit dem Wochenendfahrverbot war eine typische FDP Gasblase: Es gibt dafür weder eine rationale noch gesetzliche Grundlage. Und Verbrenner werden auch nicht verboten, es sollen nur keine neuen mehr zugelassen werden (jedenfalls PKW).

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R