Die Heizung springt manchmal nicht an

• Hallo,

Ich bin durch Google auf diesen Beitrag gekommen.

Ich fahre einen 2024 Mitsubishi ASX, der ja baugleich mit dem Renault ist.

Mir ist das selbe Problem schon mehrmals aufgefallen gerade wieder heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Interessanterweise wurde auch meine programmierte Abfahrtszeit ignoriert.

Es ist eingestellt, dass um 7:10 Uhr mein Auto auf 22° geheizt wird, das Gebläse lief auch als ich ans Auto kam aber im Auto war es eiskalt.

Auch während der Fahrt wurde die Heizung nicht warm, als ich aber den Benzinmotor erzwungen habe. Durch den Sportmodus wurde die Heizung warm.

Als ich dann wieder auf den Elektromodus gewechselt bin, ist sie wieder kalt geworden.

Dieses Phänomen ist mir jetzt bereits in diesem Herbst so 5-6 mal aufgefallen. Allerdings bin ich der Meinung, dass auch der Benzinmotor bei den vorherigen Malen keinen Einfluss auf die Heizung hatte.

Meiner Werkstatt ist das Problem nicht bekannt, und es gibt auch kein neueres Softwareupdate.

Auch wenn die Chance sehr gering ist, habt ihr eine Lösung gefunden?

• Auch wenn die Chance sehr gering ist, habt ihr eine Lösung gefunden?

Es gibt nur eine zuverlässige Lösung: Den Benzinmotor starten/erzwingen.

Renault kennt das Problem scheinbar gem. Diskussionen und diversen Werkstattbesuchen, kann aber technisch nichts machen.

Im reinen Elektrobetrieb ist die Heizung/Wärmepumpe auch schlicht zu schwach.

Renault Captur II Iconic PHEV.

Ausgeliefert: 24.10.2023

Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

• Hallo,

Ich bin durch Google auf diesen Beitrag gekommen.

Ich fahre einen 2024 Mitsubishi ASX, der ja baugleich mit dem Renault ist.

Fährst du einen PHEV oder was für ein Modell? Meiner heizt immer perfekt, wenn ich die Klima mit der App fernstarte.

Das Auto kann das problemlos, wenn der Akkustand ok ist. Da muss ein Defekt vorliegen.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Fährst du einen PHEV oder was für ein Modell? Meiner heizt immer perfekt, wenn ich die Klima mit der App fernstarte.

Das Auto kann das problemlos, wenn der Akkustand ok ist. Da muss ein Defekt vorliegen.

Ja ich fahre einen PHEV.

Ich hab beim ASX nur die Möglichkeit im infotainment die Vorklimatisierung zu programmieren. App gibt es keine, auch keine automatischen Karten Updates etc. Das hat Mitsubishi beim ersten ASX wohl alles gespart.

Er kann auch nur vorklimatisieren wenn er am Kabek hängt. Aber wie gesagt, heute Morgen lief die Lüftung auch aber halt eiskalt.

• Renault kennt das Problem scheinbar gem. Diskussionen und diversen Werkstattbesuchen, kann aber technisch nichts machen.

Im reinen Elektrobetrieb ist die Heizung/Wärmepumpe auch schlicht zu schwach.

Aber dann wäre es ja einfach immer zu kalt und nicht an manchen Tagen wunderbar warm im elektromodus und an anderen kommt nur kalte Luft und auch am Verbrauch merkt man dass keine Heizung läuft.

• Ja ich fahre einen PHEV.

Ich hab beim ASX nur die Möglichkeit im infotainment die Vorklimatisierung zu programmieren. App gibt es keine, auch keine automatischen Karten Updates etc. Das hat Mitsubishi beim ersten ASX wohl alles gespart.

Er kann auch nur vorklimatisieren wenn er am Kabek hängt. Aber wie gesagt, heute Morgen lief die Lüftung auch aber halt eiskalt.

Ganz klar ein technischer Fehler. Werkstatt.

Und ja, die Mitsubishi App kann erst ab Baujahr 25 klimatisierten sagt Google.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab 03/24 die 283C37784R,

• Aber dann wäre es ja einfach immer zu kalt und nicht an manchen Tagen wunderbar warm im elektromodus und an anderen kommt nur kalte Luft und auch am Verbrauch merkt man dass keine Heizung läuft.

Leider passiert beides.

Renault Captur II Iconic PHEV.

Ausgeliefert: 24.10.2023

Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

• Leider passiert beides.

es klang vorher bei dir so als ob Renault „stand der Technik“ dazu sagt, deswegen meinte ich dass es ja dann nicht normal ist was passiert. Also die Heizung ist generell nicht zu schwach im E Modus sondern geht schlicht manchmal überhaupt nicht.

Aber meine Werkstatt meinte schon, Auto paar Tage da lassen, hoffen dass der Fehler dann bei denen auftritt, in der Zeit brav Leihwagen bezahlen und zu 90% wird nix bei rum kommen…

• deswegen meinte ich dass es ja dann nicht normal ist was passiert.

Es ist NICHT normal. Auch nicht beim Renault Captur.

ab 03/24 die 283C37784R,