Die Heizung springt manchmal nicht an

  • Hallo!


    In den letzten zweieinhalb Monaten ist es viermal passiert, dass der elektrische Widerstand nicht ansprang. Genauer gesagt, es ist 2-5 Grad draußen, die Klimaanlage ist auf Auto und auf 20 Grad eingestellt, wenn ich das Auto starte, startet das Gebläse direkt auf Stufe 5, der Stromverbrauch ist 0 kw, wenn das Auto still steht, wenn es mindestens 2-3kw sein sollte, und es bläst immer noch kalte Luft. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist, das Auto zu stoppen, es zu verriegeln und 2 Minuten stehen zu lassen, und es erholt sich und läuft seit Wochen ohne Probleme. Zuerst habe ich gesagt, dass es eine Software-Sache ist, aber ich fange an, davon nicht überzeugt zu sein.


    Habt ihr diese Erfahrung gemacht?


    Gibt es eine Lösung, ist es wirklich ein Softwareproblem oder muss ich einen Servicetermin vereinbaren?


    Danke! :)

  • edit

    Hat den Titel des Themas von „Die Heizung schaltet sich nur selten nicht ein“ zu „Die Heizung springt manchmal nicht an“ geändert.
  • Heizung wird als Zubehörfunktion angesehen und beginnt erst nach einer bestimmten Zeit, in der das Auto überprüft, ob alle Parameter übereinstimmen und den Spezifikationen zur Aktivierung einer so wichtigen Last übereinstimmen. Wenn Sie 4 oder 5 Minuten warten, beginnt es normal; Sie müssen das Auto nicht schließen.

  • Heating is considered an accessory function and begins only after a certain period of time during which the car checks that all parameters match and comply with the specifications for activating such an important load. If you wait 4 or 5 minutes it starts normal; You don't have to close the car.

    Danke für die Antwort, es tut mir leid, aber ich habe nicht verstanden, was Sie sagen wollten. Wie kann ich diese 4-5 Minuten warten? Stehe ich bei laufendem oder stehendem Auto still?

  • Ich steige einfach ins Auto und fahre los, wenn es keine Sichtprobleme aufgrund beschlagener Scheiben gibt, wohlwissend, dass die Klimaanlage nach ein paar Kilometern ihren Dienst tut.

    Wenn die Scheiben beschlagen sind, müssen wir alle warten, bis die für sicheres Fahren erforderliche Mindestsichtweite gegeben ist, und das dauert Minuten, nicht Sekunden.

    Wenn es wirklich kalt/heiß ist, nutze ich immer die Vorkonditionierung über die mobile App, also ist das für mich ehrlich gesagt kein Problem.


    Bei einem Turbodieselauto müssten Sie immer noch ein paar Minuten warten, bis die Heizung aufgeheizt ist, es sei denn, Ihr vorheriges Auto hatte optional einen Webasto; dann gehe ich davon aus, dass Sie daran gewöhnt waren, ansonsten kann ich Ihre Erwartungen nicht nachvollziehen.

  • If there are no visibility problems due to fogged up windows, I just get in the car and drive off, knowing that the air conditioning will start working after a few kilometers.

    When the windows are fogged up, we all have to wait until the minimum visibility required for safe driving is achieved, and that takes minutes, not seconds.

    If it's really cold/hot I always use pre-conditioning via the mobile app, so it's honestly not a problem for me.


    On a turbodiesel car you would still have to wait a few minutes for the heater to heat up, unless your previous car had an optional Webasto; then I'll assume that you were used to it, otherwise I can't understand your expectations.

    Ich hab's. Sie sprechen davon, dass sich der Innenraum nur langsam aufheizt und raten mir, Geduld zu haben oder das Auto vorzuheizen. Mein Problem ist, dass die Heizung überhaupt nicht funktioniert, das Gebläse bläst kalte Luft und der elektrische Widerstand heizt überhaupt nicht. Das letzte Mal passierte das zum Beispiel vor ein paar Tagen, als ich eigentlich diesen Beitrag schreiben wollte, auf dem Heimweg von der Arbeit, und das Auto wurde in den 20 Minuten, die ich fuhr, überhaupt nicht warm. Ich war neugierig, ob Sie Jungs auch diese Erfahrung oder bin ich ein Einzelfall. Ich habe auf ein Softwareproblem gehofft, aber ich habe das Gefühl, dass mein Auto ein Problem hat. Leider tritt es sehr selten auf und ist wahrscheinlich schwer zu diagnostizieren.

  • Hallo edit,


    auch ein PHEV hat ein Batteriemanagement, ein Steuergerät. Steuergeräte verhalten sich wie PCs. Irgend etwas funktioniert nicht wie es soll, keiner kann sagen warum. Den PC neu starten und alles ist wieder gut.


    Das Fahrzeug abzustellen und zu versperren ist ähnlich einem Neustart. Nur ähnlich, denn Steuergeräte gehen in einen Schlafmodus und werden beim „Erwachen“ nicht neu gestartet.


    Beim PHEV würde ich das nicht selber durchführen, da ich die Auswirkungen der Verbindung zum Hochvoltakku nicht kenne.


    Einen Neustart aller Steuergeräte erreicht man durch Abhängen der 12-Volt Batterie. Damit die Kondensatoren sich entladen, schließt man die Pole gegen eine 23 Watt-Glühlampe kurz (Hard-Reset). Beim Wiederanschließen starten alle Steuergeräte neu und vor allem fahren die sauber hoch.


    Was ich auch prüfen würde ist die Ruhespannung der 12 Volt Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich hab's. Sie sprechen davon, dass sich der Innenraum nur langsam aufheizt und raten mir, Geduld zu haben oder das Auto vorzuheizen. Mein Problem ist, dass die Heizung überhaupt nicht funktioniert, das Gebläse bläst kalte Luft und der elektrische Widerstand heizt überhaupt nicht. Das letzte Mal passierte das zum Beispiel vor ein paar Tagen, als ich eigentlich diesen Beitrag schreiben wollte, auf dem Heimweg von der Arbeit, und das Auto wurde in den 20 Minuten, die ich fuhr, überhaupt nicht warm. Ich war neugierig, ob Sie Jungs auch diese Erfahrung oder bin ich ein Einzelfall. Ich habe auf ein Softwareproblem gehofft, aber ich habe das Gefühl, dass mein Auto ein Problem hat. Leider tritt es sehr selten auf und ist wahrscheinlich schwer zu diagnostizieren.

    Sollten Sie einen Defekt haben oder die Heizung nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an die Werkstatt, da eine Fernunterstützung nicht möglich ist.

    Wenn alle Sicherungen richtig eingesetzt sind und keinen Fehlkontakt herstellen, liegt möglicherweise ein Problem mit einem der Steuerrelais vor.

  • Meiner Frau ist das mit dem brandneuen PHEV genau auch mehrmals passiert.

    Ein wirklich erkennbares Muster, wann das eintritt, konnten wir bisher

    nicht feststellen. Seit ca. drei Wochen ist das aber nicht mehr vorgekommen.


    Wie ist die Situation jetzt bei Dir?


    Gruss, Hugybear

  • Bislang ist das Problem 6 Mal aufgetreten... Ich habe bereits damit begonnen, das Datum, die Uhrzeit und den Kilometerstand des Autos zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems aufzuschreiben, damit ich so viele Daten wie möglich habe, die ich vorlegen kann, wenn ich das Auto zur Wartung bringe. Ich hoffe, einen Fehler zu sehen, der den von mir notierten Zeiten entspricht, an denen das Problem auftrat. Die letzten beiden Daten, an denen das Heizungsproblem auftrat, waren der 23. Januar 2024 und der 5. Februar. Wie Sie sehen, tritt es selten oder sogar sehr selten auf, würde ich sagen. Unangenehm ist, dass es einen zu einem Zeitpunkt erwischt, zu dem man nirgendwo anhalten kann, um das Auto einzuschalten und 2 Minuten zu warten, bis es wieder läuft. Ich hoffe, dass es gelöst wird, obwohl ich keine großen Hoffnungen habe.