Wie können Sie Ihr Auto im Winter effizient nutzen?

  • Wie können Sie Ihr Auto im Winter effizient nutzen?


    Ein wenig Kontext: Ich lebe in einer sehr belebten Stadt und zu den Zeiten, zu denen ich pendle, ist es sehr voll, ich stehe viel im Verkehr, deshalb schaffe ich im Winter nur 20-25 km mit einer vollen Batterie, im Sommer schaffe ich mindestens 45 km, aber im Allgemeinen etwa 50-55 km. Ich habe festgestellt, dass ein großer Verbraucher die elektrische Heizung ist. Ich habe einen Test gemacht und allein mit Sitz- und Lenkradheizung ist der Stromverbrauch halb so hoch wie im Sommer. Leider kann ich nicht ohne Heizung fahren, weil die Scheiben beschlagen. Nach einigen Berechnungen, wenn man bedenkt, wie lange es dauert, die Batterie zu laden, und wie viel Strom das kostet, und wie wenig ich mit einer vollen Batterie fahren kann, denke ich, dass es wirtschaftlicher ist, mehr im Hybridmodus und weniger elektrisch zu fahren.


    Ich habe auch einige Fragen:


    1. Ich denke, ich werde die Batterie genug aufladen, um morgens die Heizung im Haus zu benutzen und das Auto rein elektrisch zu fahren, wenn es einen großen Stau gibt.


    2. Ich weiß nicht genau, wie die Chemie der Captur-Batterie beschaffen ist, aber ich möchte die Batterie nicht entleeren, um das Auto zum Hybridbetrieb zu zwingen. Ich weiß, dass Lithium-Ionen-Batterien im Allgemeinen nicht gerne die ganze Zeit bei 10-30 % Ladung bleiben, sie fühlen sich bei 40-50 % besser. Ich denke, ich würde die Batterie besser schützen, wenn ich beim Einsteigen in das Auto e-save einschalten und versuchen würde, die Batterie bei 35-60% zu halten.


    Ändert ihr die Art und Weise, wie ihr euer Auto im Winter benutzt?


    (Ich habe DeepL verwendet, falls es schlecht übersetzt wurde, bitte ich um Entschuldigung)

  • Hallo,

    das würde ja bedeuten, dass die überschüssige Abwärme vom Verbrenner an die Umwelt abgegeben wird wenn die Heizung tatsächlich nur elektrisch betrieben wird.

    Dafür muss dann extra Energie aufgewendet werden um den Innenraum warm zu bekommen.

    Ich dachte das die Hersteller an möglichst niedrigen Verbräuchen bei ihren Fahrzeugen, sei es nun Kraftstoff oder Strom, interessiert sind.

    Es würde mich mal interessieren, ob es dafür einen objektiven Grund gibt. Wurde das wirklich nur so gebaut um Herstellungskosten zu sparen?

    Funktioniert die Heizung bei anderen Hybrid PKW auch in dieser Form?

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Ihr Plugin hält den Motor in mehr als 50 % der Fälle ausgeschaltet, sodass Sie sich bei der Klimatisierung nicht auf diesen Motor verlassen können.

    Sie müssen den E-Tech als ein Elektroauto betrachten, das von einem Benzinmotor unterstützt wird.

    Andere Marken haben einen EV-Patch für ihre bestehenden Benzinantriebe hinzugefügt.

    Ich hoffe, dass dies Ihre Anliegen verdeutlicht.

  • .....

    Hallo Blauer Knappe,


    was willst Du uns damit sagen.... :/ ;) ?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • nix


    Ich wollte mich erst über die meiner Ansicht nach grundsätzlich recht schwache Heizung auslassen,

    hab es dann aber wieder gelöscht.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo,


    ein Zoe heizt für mich ziemlich schlecht. Selbst mein Espace Diesel heizt bei Minusgraden schlecht, der bräuchte einen Dieselzuheizer.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Miteinander,


    ich habe mal in meinem Captur E-Tech PHEV folgenden Test durchgeführt:

    Bei 43% SOC habe ich meine Heizung im Captur PHEV, während ich auf dem Parkplatz stand, bei gestartetem Motor für 10 Minuten auf Volllast laufen lassen (Luftströmung auf Fuß- und Körperbereich). Die Außentemperatur betrug 2°C.

    Ich habe dabei das Innenthermometer meines Capturs vor und nach der Heizphase fotografiert. Zusätzlich habe ich mit einem "Bratenthermometer" die Heißluft aus der Auslassöffnung auf der Fahrerseite gemessen. Sie stieg dabei von anfangs 6,5 °C auf 39,4 °C in den besagten 10 Minuten. Die Innenraumtemperatur stieg dabei von 9 °C auf 12°C. Die verbrauchte Energiemenge betrug dabei ungefähr 0,67 kWh (bei ~4kW Leistung).


    2024-01-19_17.40.11.jpg


    Auf Basis dieser ermittelten Daten kann man nun Vergleiche anstellen, wie es bei anderen Fahrzeugen so aussieht (bei ähnlich großem Innenraum, 1300 - 1500 l Volumen).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()