Probs nach EASYLINK-Austausch

  • Hallo zusammen,


    Vor 2 Monaten ist mein kompletes EasyLink-Display auf Garantie ausgetausch worden, da ich in der Navi-Komplettansicht einen grauen Streifen in der oberen Hälfte hatte. Je nach zoom ist der Streifen nach oben gewandert. War aber nur zu sehen, wenn die Karte das ganze Display ausgefüllt hat. Nach Angaben der Werkstatt ist der Fehler anscheinend noch niemand aufgefallen oder wurde beanstandet. OK: Display getauscht (Anfang November). Neues Display nach einem Tagen geprüft: Grauer Schatten ist wie bisher vorhanden. Wieder zur Werkstatt, die erstmal meinte das es ein Fehler in der Software liegen müsste. Blödsinn. Mein Captur ist EZ 10/2021 gwesen und hat einen völlig anderen Softwarestand als das neue Display (jetztiger Stand ist 11/2023). Also: Reklamation beim Händler.


    Ein paar Tage später war ich für ein paar Minuten beim einkaufen. Bin mit DAB-Sender zum Laden gefahren und nachdem ich nach ca. 3-4 Minuten wieder im Wagen saß und losgefahren bin: Kein Sender per DAB mehr. Meldung: wird geladen. Egal welcher DAB-Sender, immer die gleiche Meldung. Dann habe ich Testweise auf FM geschaltet: Sender vorhanden. Wieder zurück auf DAB und die DAB-Sender waren wieder da. Ein paar Tage später das gleiche Spiel. Wenn die Quelle gewechselt wird, egal auf welche, ist anschliessend DAB auch wieder verfügbar. Der Fehler ist reproduzierbar. Aussteigen, Wagen verschliessen, nach ein paar Minuten wieder ins Auto und : WIRD GELADEN. :cursing: Vorschlag der Werkstatt: Das Display neu booten wenn der Fehler wieder auftritt. Jetzt nach ca. 6 Wochen kommt ein neuer Fehler dazu: Die Lautstärke (normal steht die bei mir auf ca. 12) ist kaum vorhanden. Stell ich dann hoch auf 25 habe ich die Lautstärke, die ich normalerweise mit 12 habe. Kommt dann besonders gut wenn ich den Wagen abstelle und nicht dran denke die Lautstärke wieder zurück zu stellen. Beim nächsten Einsteigen ist man dann ganz schnell wach oder hat ein Knalltrauma.


    Das ist meine Story bisher. Was noch auftaucht werde ich sehen. Aber so kann es ja nicht normal sein.


    Jetzt meine Frage: Hat einer von Euch auch schon diese Probleme gehabt oder weis einer Abhilfe?

    Wäre schön wenn ich meinem Händler evtl mal eine Tipp geben könnte was er machen soll.


    Erstmal Danke für Eure Zeit und Hilfe.

    Gruß aus Oberschwaben

  • Hi Bub ;)

    leider bist Du hier in der falschen Abteilung (Captur 1), aber das soll nicht das Problem sein, wird der Moderator/Administrator demnächst verschieben.


    Wenn Deine Werkstatt mit dem Fehler überfordert ist, hast Du evtl. einen zweiten, vielleicht kompetenteren, Renaulthändler in der Nähe?


    Auf jeden Fall würde ich mich mit Deinem Problem direkt an Renault Deutschland wenden. Dort sollte Dir auf jeden Fall geholfen werden. Probleme mit dem Navi/Radio sind leider keine Seltenheit bei Renault, war bei meinem Cappy damals auch nicht anderster, dort half ein Softwareupdate.


    Es hat auch bei einigen Leuten geholfen, einfach mal die Batterie für eine Weile abzuklemmen, so dass alle Steuergeräte mal herunterfahren und komplett neu gestartet werden.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hey taz81,

    Leider sind andere Händler etwas weit weg aber Renault Deutschland ist der nächste Anlaufpunkt. Will jetzt erst noch nächste Woche abwarten ob der Elektroniker (hat gerade Urlaub) noch was rausgefunden hat.

    Ich dachte auch schon an ein Update, aber es ist das neuste Installiert, wahrscheinlich mit bugs wie es in der IT so ist.

    Trotzdem erstmal Danke und einen schönen Tag

  • Danke erst mal an admin für das prompte verschieben in die richtige Abteilung :thumbup:


    Schwobe-Bub Den Display Softwarestand kann man nur via Clip einsehen also nicht als Otto Normal Verbrauchen ( Soll kein böses Wort gegen dich sein!)

    Das was man am Easylink ablesen kann über : die 6 Punkte, Info, Software sind die aktuell installierte Software des Easylink, wann sie installiert wurde und die aktuell installierten Karten (V6/23).

    Informativ wäre auch eine Aktuelle Info des Softwarestandes des Easylink.


    Alternativ ganz oben rechts die Sprechblase ( Konversation ) neuer Teilnehmer LiLu deine Fahrgestellnummer schicken. Kann da ein wenig weiter rein schauen und sehe welche SW auf deinem Easylink ist..

  • Den Display Softwarestand kann man nur via Clip einsehen also nicht als Otto Normal Verbrauchen ( Soll kein böses Wort gegen dich sein!)

    Da gibt es genug kostenlose Soft, mit der man wie die Werkstatt selbst auslesen kann ;) Elm Dongle > 10 euro genügt.

  • Also das sind Screenshots meines Radios, wenn ich für 5 minuten beim Bäcker war und den Wagen wieder starte. Die Seriennummer ist aus den Systemeinstellungen.

  • Hallo Schwobe-Bub,


    wäre es denkbar, dass auch das Radio oder nur das Radio ausgetauscht und dabei übersehen wurde, die DAB-Antenne anzustecken?


    Auf den Fotos sieht es für mich so aus, dass es keinen DAB-Empfang gäbe.


    Bei der 37784 gibt es in diversen Foren (Espace, Megane, Talisman und Clio) keine diesbezügliche Beanstandungen).


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Das komplette Display ist ausgetauscht worden und gleichzeitig ein Hagelschaden beseitigt (ausgebeult). Der Fehler mit den Meldungen kommte aber nur wenn ich ein paar Minuten den Wagen verlassen habe. Steht er ein paar Stunden, funzt das DAB-Radio.

    Sehr seltsamer Fehler den mir bisher keiner plausibel erklären kann.

    Captur 2, R.S.Line TCE 140 EDC, Doppelkupplungsgetriebe

    Schiebedach, abnehmbare AHK,

    Winterpaket, Safty-Paket PLUS, City-Paket

    EASY LINK 9,3-Zoll-Touchscreen

    18" LM mit Ganzjahresreifen

  • Hallo Schwobe-Bub,


    versuche einen EasyLink-Reset, bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem EasyLink den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis dasDisplay schwarz geworden ist. Das Radio wird dann komplett neu gestartet.


    Beim Abstellen des Motors und Verschließen des Fahrzeuges geht das Radio nur in einen Ruhezustand.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe. Inzwischen habe ich einen Termin in der Werkstatt zum "Umprogrammieren". Soll morgen früh losgehen. Bin mal gespannt was da gemacht wird. Werde aber berichten.

    Der Reset des Display (wie beschrieben ) hat keine Abhilfe gebracht.

    Gruß

    Uli

    Captur 2, R.S.Line TCE 140 EDC, Doppelkupplungsgetriebe

    Schiebedach, abnehmbare AHK,

    Winterpaket, Safty-Paket PLUS, City-Paket

    EASY LINK 9,3-Zoll-Touchscreen

    18" LM mit Ganzjahresreifen