Beiträge von Schwobe-Bub

    Hallo zusammen,

    Hab heute auf Weisung von Renault Technikabteilung Frankreich ein neues Radio eingebaut bekommen. Was soll ich sagen:

    Der graue Streifen im Display ist verschwunden.Mein KD-Meister meint, dass das Radio wahrscheinlich schon vom ersten Tag einen Defekt hatte und nach dem Displaytaisch dieser erst vollständig aufgetretten ist.

    Nach bisherigen Tests scheint auch das Radio (DAB) wohl wieder richtig zu funktionieren.

    Ich werde es jetzt noch eine Woche beobachten und hoffe das die Fehler besitigt sind. Besonderen Dank an Uh_newyork, der den richtigen Riecher hatte.

    Wünsche allen in der Zukunft eine gute Fahrt. :upp: :thumbup: :go:

    Moin zusammen.

    Ich muss meinen Beitrag vom 25.01.2024 korrigieren: Der Werksattaufenthalt hat garnichts gebracht. Gestern Abend hat das Radio wieder den Fehler "Wird geladen" gebracht nachdem ich innerhalb von 3 Minuten den Wagen wieder gestartet habe. Bleibt mir nur abzuwarten was RENAULT noch ausgräbt oder der Fehler bis zum Ende der Tage bestehen bleibt.

    Ist schon ärgerlich aber ich berichte wenns was Neues gibt.


    LG Uli

    Da hast Du wohl was in den falschen Hals bekommen: Der graue Streifen ist sehr wohl noch vorhanden. Das Radio scheint zu funktionieren, was ich aber iin den nächsten Ragen noch beobachten werde.

    So, Hab mein Töff wieder aus der Werkstatt. Ergebnis: Radio scheint zu funktionieren, muss ich aber in den nächsten Tagen noch beobachten. Aber Display ist wie vorher. Das Kartenmaterial wurde erneuert und die Software "angepasst". Da der graue Streifen weiterhin vorhanden ist, wird ein neues Ticket bei RENAULT aufgmacht.

    Hab heute mal über Handy (Andriod-App) Googlemaps aufgemacht und da konnte ich keinen Streifen erlennen. Also werde ich mal abwarten was da noch gemacht wird und das Problem behoben werden kann.

    Ich werde weiter berichten wenn ich Neuigkeiten habe.

    Ist sonst niemand hier im Forum der den Fehler auch hat? Ich kenne inzwischen 4 Renaultfahrzeuge mit dem gleichen Fehler. Kann also kein Einzelfall sein.


    Grüße in die Runde,

    Uli

    Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe. Inzwischen habe ich einen Termin in der Werkstatt zum "Umprogrammieren". Soll morgen früh losgehen. Bin mal gespannt was da gemacht wird. Werde aber berichten.

    Der Reset des Display (wie beschrieben ) hat keine Abhilfe gebracht.

    Gruß

    Uli

    Das komplette Display ist ausgetauscht worden und gleichzeitig ein Hagelschaden beseitigt (ausgebeult). Der Fehler mit den Meldungen kommte aber nur wenn ich ein paar Minuten den Wagen verlassen habe. Steht er ein paar Stunden, funzt das DAB-Radio.

    Sehr seltsamer Fehler den mir bisher keiner plausibel erklären kann.

    Hey taz81,

    Leider sind andere Händler etwas weit weg aber Renault Deutschland ist der nächste Anlaufpunkt. Will jetzt erst noch nächste Woche abwarten ob der Elektroniker (hat gerade Urlaub) noch was rausgefunden hat.

    Ich dachte auch schon an ein Update, aber es ist das neuste Installiert, wahrscheinlich mit bugs wie es in der IT so ist.

    Trotzdem erstmal Danke und einen schönen Tag

    Hallo zusammen,


    Vor 2 Monaten ist mein kompletes EasyLink-Display auf Garantie ausgetausch worden, da ich in der Navi-Komplettansicht einen grauen Streifen in der oberen Hälfte hatte. Je nach zoom ist der Streifen nach oben gewandert. War aber nur zu sehen, wenn die Karte das ganze Display ausgefüllt hat. Nach Angaben der Werkstatt ist der Fehler anscheinend noch niemand aufgefallen oder wurde beanstandet. OK: Display getauscht (Anfang November). Neues Display nach einem Tagen geprüft: Grauer Schatten ist wie bisher vorhanden. Wieder zur Werkstatt, die erstmal meinte das es ein Fehler in der Software liegen müsste. Blödsinn. Mein Captur ist EZ 10/2021 gwesen und hat einen völlig anderen Softwarestand als das neue Display (jetztiger Stand ist 11/2023). Also: Reklamation beim Händler.


    Ein paar Tage später war ich für ein paar Minuten beim einkaufen. Bin mit DAB-Sender zum Laden gefahren und nachdem ich nach ca. 3-4 Minuten wieder im Wagen saß und losgefahren bin: Kein Sender per DAB mehr. Meldung: wird geladen. Egal welcher DAB-Sender, immer die gleiche Meldung. Dann habe ich Testweise auf FM geschaltet: Sender vorhanden. Wieder zurück auf DAB und die DAB-Sender waren wieder da. Ein paar Tage später das gleiche Spiel. Wenn die Quelle gewechselt wird, egal auf welche, ist anschliessend DAB auch wieder verfügbar. Der Fehler ist reproduzierbar. Aussteigen, Wagen verschliessen, nach ein paar Minuten wieder ins Auto und : WIRD GELADEN. :cursing: Vorschlag der Werkstatt: Das Display neu booten wenn der Fehler wieder auftritt. Jetzt nach ca. 6 Wochen kommt ein neuer Fehler dazu: Die Lautstärke (normal steht die bei mir auf ca. 12) ist kaum vorhanden. Stell ich dann hoch auf 25 habe ich die Lautstärke, die ich normalerweise mit 12 habe. Kommt dann besonders gut wenn ich den Wagen abstelle und nicht dran denke die Lautstärke wieder zurück zu stellen. Beim nächsten Einsteigen ist man dann ganz schnell wach oder hat ein Knalltrauma.


    Das ist meine Story bisher. Was noch auftaucht werde ich sehen. Aber so kann es ja nicht normal sein.


    Jetzt meine Frage: Hat einer von Euch auch schon diese Probleme gehabt oder weis einer Abhilfe?

    Wäre schön wenn ich meinem Händler evtl mal eine Tipp geben könnte was er machen soll.


    Erstmal Danke für Eure Zeit und Hilfe.

    Gruß aus Oberschwaben