Außenspiegel Beifahrerseite klappt nicht komplett aus

  • Hi Community,


    Ich komme bei meiner Googlerei nicht weiter. Mein rechter Außenspiegel hatte ab und zu mal das Problem, dass er nur beim Ausklappen nach kurzer Bewegung stehen bleibt, nachdem man ihn aber dann 2-3 per Knopf auf- und zugeklappt hat, ging es dann wieder. Seit heute bringt der kleine "Trick" aber leider nichts mehr.


    Jetzt wollte ich mich mal informieren, aber es sieht so aus, als ob es den Stellmotor nicht einzeln gibt und man den kompletten Spiegel neu kaufen muss....hat sich da jemand von Euch schonmal damit beschäftigt bzw. beschäftigen müssen?


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo Dirk,


    hab so ein Problemchen mit einen Kadja. Trat immer bei feuchtem oder kalten Wetter auf. Haben Autolube, Silicon oder teflon spray an das Gelenk gespritzt (in jede öffnung und richtig absaufen lassen) dann war für etliche Monate ruhe.

    Vergess aber nicht einen Lappen auf das Fahrzeug zu legen. Hinter den Bereich vom Spiegel - sonst hat die sauerei auf dem Lack.

  • Hallo Dirk,
    die Klapperei mit den Außenspiegel (vorzugsweise rechts) ist modellübergreifend bei Renault doch sehr verbreitet.
    Um dem Vorzubeugen bekommen meine Spiegelgelenke 2x jährlich eine Balistol-Dusche.

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Off topic Ein:

    Bei meinem Laguna (EZ 04/2008) funktioniert der Außenspiegel bislang ohne "duschen".

    Möcht nicht wissen was bei den evtl auch Mal 15 und mehr Jahre alten Captur dann alles nicht mehr funktioniert.

    Mich schreckt es zumindest ab ein Captur 2 auf den Hof zu holen.

    Der Captur 1 meiner Freundin läuft problemlos.

    Off topic Aus

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Boriscat  Capturix

    Ich habe in anderen Foren (egal ob Twingo, Laguna, Clio, Kadjar usw.) auch ständig gelesen, dass es sich immer nur um Probleme beim rechten Außenspiegel handelt, scheint echt eine Krankheit zu sein.

    Wollte erst WD40 reinsprühen, habe aber dann immer gelesen, dass das Balistol dafür besser geeignet ist, da es länger schmiert. Deswegen habe ich 5 Minuten vor Toresschluss unserem Hornbach eben noch einen Besuch abgestattet, werde ich dann morgen gleich mal ausgiebig duschen :thumbup:


    Aber, um nochmal auf meine Grundfrage zurückzukommen, ich sehe das doch richtig, das kein Austausch des Stellmotors möglich ist, oder?

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • in jede öffnung und richtig absaufen lassen

    bekommen meine Spiegelgelenke 2x jährlich eine Balistol-Dusche

    Nur für mein Verständnis, also nur in den Zwischenraum vom (festen) Spiegelarm und dem (sich drehenden) Spiegelgehäuse? Ihr spritzt nicht hinter das Spiegelglas oder woanders hin?

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • taz81 Dirk dabei sollte nach Möglichkeit die Reibfläche ( also das was beim Ein/Aus Klappen aufeinander reibt ) getroffen werden. Also von Außen betrachtet die Drehachse ordentlich fluten. Kenne die Problematik bei einigen Renault Modellen.

    Die Ursache ist meist der Werkstoff Alu, welcher in gewisser Zeit anfängt zu Korrodieren durch Wasser / Salz = erhöhter Kraftaufwand der Servomotoren = Abschaltung durch zu viel Last / Überhitzungsschutz.

    Ein Austausch des Stellmotors ist technisch auch möglich! Dazu muss der Außenspiegel zerlegt werden ( ;) das geht recht einfach mit ein wenig Mut wichtig: Pastehebeln sowie mindestens 20 Grad Temperatur. ) ..

    Nachteil: Gibt es nicht einzeln beim :)... :(


    LG LiLu

  • Pastehebeln

    ????

    Autokorrektur? ^^


    Aber ich vermute mal, es geht in die Richtung Demontagewerkzeug.