Batterie wird nicht geladen

  • Altes Problem, hatte ich vorher schon beim Scenic.
    Mir ist aufgefallen das der Anlasser etwas müder dreht, also hab mir mir eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder gekauft.
    Motor starten, alles prima, zeigt 14, irgendwas Spannung an. Aber die Batterie bekommt davon nichts ab, denn steht ohne laufenden Motor bei 9, irgendwas Volt.
    Also Ladegerät angeschlossen und jawoll, zeigt Zustand "entladen" an.

    Ich verstehe diese Logik nicht. Warum lässt es das Auto zu seine Batterie zu entladen und lädt während der Fahrt einfach nicht nach?
    Einmal in 5tkm habe ich die Anzeige im Display gesehen "Batterie wird geladen" - wusste mit dieser Meldung aber nichts anzufangen.

    Wie es ausieht ist die Technik zu doof zu bemerken, dass die Spannung der Batterie immer weiter sinkt und sinkt, aber keine Nachladung erfolgt. Das mache ich nun schon zum 3. mal per Ladegerät.
    Merke ich auch an der Start/Stopp Automatik. Die funktioniert nur wenige Tage nach manueller Aufladung und dann nie wieder.
    Ist das ein Softwarefehler, weiß jemand was darüber?

    Ich hatte genau den selben Quatsch vorher auch beim Scenic und das mit dem Ergebnis, dass die Batterie nach 3 Jahren dahin war.

  • Ich habe hier einmal gelesen, dass die Batterien bei manchen Renaults weniger geladen werden, weil bei dieser Betriebsweise eine etwas geringerere CO2- Abgabe erfolgt und das FZG dann anders eingestuft wird.

    Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe.

  • Hallo Balu2017


    such mal im Forum nach dem Stichwort „Schiebebetrieb“

    Spoiler: Ja, zugunsten des CO2 Ausstoßes wird die Batterie nur in wenigen Situationen aktiv aufgeladen, ansonsten durch Rekuperation.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • War nochmal unterwegs und habe mal auf die Spannungsanzeige geachtet. Wenn ich beschleunige sinkt die Spannung, nehme ich Gas weg, steigt die Spannung.
    Das macht doch gar keinen Sinn und wenn überhaupt, müsste es ja genau andersherum sein.
    Ich hab übrigens einen reinen Benziner, kein Hybrid oder sowas.

  • Hallo Balu,


    wenn Du vom Gas gehst, steigt die Spannung, denn da wird geladen, weil der Generator Leistung bringt, weil das Fahrzeug ohne Treibstoffverbrauch ausrollt. Sobald Du Gas gibst, sinkt die Spannung, damit der Generator keinen zusätzlichen Kraftstoff verbraucht, was den durchnittlichen CO2-Ausstoß erhöhen wurde und das Fahrzeug in einer anderen Schadstoffklasse wäre und höher besteuert werden würde.


    Das regelt das Batteriemanagement (BMS), dass das Fahrzeug nur im Schiebebetrieb geladen wird. Das heißt, nur dann, wenn kein Gas gegeben wird, wird die Batterie geladen.


    Und wenn die Ruhespannung bereits nur 9 Volt beträgt, wäre ein Motorstart gar nicht mehr möglich. Der Starter würde gesperrt werden. Das passiert nämlich zwischen 11 und 12 Volt.


    Auf alle Fälke ist Deine Batterie bereits defekt. Die gehört unbedingt ausgetauscht. Wenn Du sie auflädst, hält sie die Spannung nicht, die scheint sulfatiert zu sein. Das ist eine Frage der Zeit, dass Du liegen bleibst.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo André,


    die Batterie wird dann kontinuierlich geladen, wenn der Ladezustand unter 70% gesunken ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Aber wie kommt es batterie defekt

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R

  • Hallo Andre,


    wenn der Ladezustand unter 70% sinkt, heißt das nicht automatisch, dass die Batterie defekt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Aber auto ist erst 22 monate alt

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R