Inspektionskosten ....

  • Moin!

    Bin ich nur auf einen Freundlichen (sic!) reingefallen? Oder haben die alle innerhalb eines Jahres die Inspektionskosten verdoppelt? Oder gibt es so einen gravierenden Unterschied zwischen der ersten (nach 1 Jahr) und der zweiten Inspektion (nach 2 Jahren)? Ich mußte gerade eben 465 Euro berappen. Gut, davon gehen 69 auf den Reifenservice - teuer, aber eben auch sehr bequem. Trotzdem eine beachtliche Steigerung. Die erste Inspektion hat mich noch 225 Euro gekostet. Ist das Absicht?


    Geht mir das gerade alleine so?

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Hallo Gelfling,

    was steht denn in deinem "Fahrzeugspezifische Datenblatt für Wartung und Service" über die einzelnen Services drin.

    Im ersten Jahr wird, wenn du unter 15Tkm bist, nur der Innenraumfilter gewechselt Wartung A, im zweiten kommt ja der Ölwechsel mit Filter dazu.

    So ist es zumindest bei unserem.

  • Ja, in der zweiten Wartung ist das Öl mit dabei und das ist leider so teuer dass man den Unterschied so erklären kann.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Gelfling,


    ich habe für Service AB (mehr als 15.000 Kilometer im Jahr) mit Zündkerzentausch nach fast 60.000 Kilometer und Reifenwechsel plus Einlagerung rund EUR 800 bezahlt.

    Da fällt Deine Rechnung für ein Service B sehr günstig aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Die Preise die die Werkstätten für das Öl verlangen sind echt ||

    Ich habe das EXAKT GLEICHE Öl für des Werkstatt- Preises gekauft. Die kaufen aber ein Fass und nicht 4L oder 1L Gebinde.

    Trost war damals, der Hinweis von einem Arbeitskollegen (Audi- Fahrer) der nochmals 5€ je Liter mehr in der VAG-Werkstatt lassen musste.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Na ja, das ist in etwa so tröstlich wie das Argument, das kürzlich jemand vorgebracht hat: Natürlich amortisieren sich die Kosten für Hybridheizung mit Wärmepumpe und Solardach jetzt nicht mehr. Aber ohne das alles wären meine jährlichen Mehrkosten noch viel, viel höher ...

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Bei mir kostet die Inspektion 450 Euro ist das noch normal. ich Versuch aber mal in einer freie Werstadt,mal sehen wie da die Kosten sind. Bei meiner Renaultwerkstadt verlange die für Zündkerzen 125 Euro und im Verkauf bekommt man die für ca55 Euro. Und 1 Liter Öl kostet 17,50 Euro. Gibst ein Tipp was man machen kann um den Preiß zu senken. Darf garnicht dran denken wenn der Zahnriehm gewechselt wird was das dann kostet