E-Tech: Renault App zeigt falschen Wartungsplan an

  • Hallo Andi,


    Software ist nicht die Stärke von Renault.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi zusammen,


    wie schaut denn bei euch die Anzeige nun aus? Passt wieder alles?

    Ich hab bei meiner das Gefühl, dass immer noch falsche Fälligkeiten angezeigt werden…


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Also bei mir in der App ist das widersprüchlich. Die Wartung A letztes Jahr steht immer noch auf "Jetzt Termin vereinbaren" obwohl im Wartungsverlauf weiter unten steht dass die Wartung durchgeführt wurde. Aber der Wartungsverlauf ist korrekt. Dort stehen alle Werkstattbesuche mit Kilometerstand die am Fahrzeug jemals durchgeführt wurden.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Nach > 40 Jahren R und 2 anderer Marken: meine besten Erfahrungen in Sachen Elektriktrick (CPU sowie Soft ^²): > aufgehende Sonne.
    Meine Hoffnung stieg mit der Übernahme von Datsun/Nissan, aber.... mit 'nem (leider extrem rückläufigen) guten Service.... :/
    Renault-App und das Geplauder des :) lies hoffen, dass R es endlich geschafft hat, zumindest mit zu schwimmen. Aber bereits nach ein paar Wochen haben sich viele Hoffnungen in Luft aufgelöst. Renault und Software....geschweige denn Pflege..........Inkl. Service und kompetente, freundliche Werkstätten. :wacko:
    Aber nicht nur die Zeiten ändern sich allgemein...für unser Rücklagen-Polster für einen eventuellen Nachfolger, bekam man/frau vor ein paar Jährchen noch 'n Jahreswagen aus Stuttgart, und jetzt kommt der mit ein paar (inzwischen Standard-) Gimmiks aus RU.
    Aber der Faden lässt sich inzwischen über sehr sehr vieles spannen...... :/

    Der Wartungsplan ist schlicht und ergreifend Aufforderung zur Beschäftigung der :) Werstätten.

    Ok, ich hab' bei uns um die Ecke 'n Renault Alpine-Service gefunden, der den KD kompetent, fair, super und trotzdem recht günstig erledigt.
    Lässt hoffen :)

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    7 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Der Stempel im Service-Heft zählt. Mit der Digitalisierung haben sie‘s offenbar nicht so. Wirkt alles etwas planlos und improvisiert, immer nach Anlass … Wie die Verkabelung meiner AV-Anlage … 😂

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Hallo zusammen,


    mir geht’s nur darum, nicht dass im System eine verpasste Wartung hinterlegt ist, die gar nicht fällig ist. Das Auto gibt nämlich keine Meldung, die App behaart aber drauf und mittlerweile auch in deutsch.

    Könnt ihr bestätigen, dass Wartung B nach 2 Jahren oder 15.000 km fällig ist? Die wird mir nämlich jetzt nach einem Jahr und 12.000km als fällig angezeigt…


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Ich denke, die App kann erzählen, was sie will. Bei mir steht da auch Unsinn drin.

    Das Auto meckert keine Wartung an; der Zähler wurde also zurückgesetzt. Auf Nachfrage ("Fzg-Info") nennt mir das Auto (nicht die App!) auch einen Wartungstermin in einem Jahr oder nach soundosovielen km. Und auf der Rechnung von der Wartung "B" letzte Woche (nach 2 Jahren und sage und schreibe ganzen 14.000 km!) steht unten, wann die nächste Wartung fällig ist. Zufälligerweise genau dann, wenn auch die erste HU fällig ist.

    Diese lommelige Google-App kann mich mal ... wirklich gerne haben!

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Hallo zusammen,


    gestattet mir ein ehrliches Wort:

    Ist es wirklich der Sinn dieses Forums, sich seitenlag über diese dumme Wartungsapp und deren Unzuverlässigkeit auszulassen? Als ich diesem Forum beitrat, hatte ich mal die Erwartung (inzwischen weitestgehend begraben), nützliche Hinweise zu meinem/unserem Fahrzeug zu erhalten. Irrtum!!

    Ich bin 84 Jahre alt und ich weiß zumindest auch ohne diese App, wann mein Cappi zur Wartung muss!!!

    Einen schönen Abend und nichts für Ungut.

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Naja, die Wartungen sind ja durchaus relevant zur Erhaltung der Gewährleistung. Diese falschen Anzeigen in der App jedoch erzeugen bei mir schon ein ungutes Gefühl. Wahrscheinlich wird sicher keine Werkstatt behaupten eine Wartung wäre nicht durchgeführt worden weil man den Gegenbeweis ja mit der Rechnung in Papier antreten kann. Dennoch bin ich der Meinung dass solche relevanten Informationen korrekt sein sollten.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ja, harro

    Wenn man sich seitenweise über so etwas nebensächliches wie eine App ärgern und aufregen kann, zeigt es mir wie gut und zuverlässig das Auto ist.

    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "