Haifischantenne-Wie kommt man an den Antennenanschluss?

  • Hallo.

    Auf der Suche nach den Ursachen des verzerrten Tones meine Soundanlage (eigener anderer Beitrag) geht es nur sehr schwerfällig voran. Ich werde, nachdem ich die dritte Werkstatt aufgesucht habe die nächsten Tage mit einem Experten von Renault wenigstens telefonisch zusammengeführt.

    Um vorbereitet zu sein habe ich einige Untersuchungen angestellt.

    Die Heckscheibenantenne (an den Anschluss kommt man ja ohne weiteres heran) ist jedenfalls nicht für den Rundfunkempfang zuständig. Es bleibt also die "Haifischflosse".

    Nun meine Frage an die gemeinde. Wie kommt man an den Anschluss? Von innen ist der Himmel im Wege. Wie kann man diese Antenne "demontieren?

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Ich kann zwar nicht für den Captur 2 sprechen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich großartig etwas an der Vorgehensweise geändert hat. Denn die Createur de Maleur-Leute sind einfach faul ^^


    >>>Hier<<< ist die Verlinkung zum Captur 1 Bereich. Gleich am Anfang hatte ich die ungefähre Vorgehensweise beschrieben.


    In Kurzform.

    Falls vorhanden, das Brett vom Zwischenboden rausnehmen. Die rechte Seite von der Kofferraumverkleidung lösen (Beifahrerseite), also die Verkleidung vom Kofferraum direkt und die Verkleidung zur hinteren Beifahrertür hin. Dort findet man dann den "Verteiler".....also zumindest beim 1er. Bei mir sitzt der Verteiler unterhalb des kleinen Fensters.

    Wenn Du weiter zur Antenne willst, dann musst Du den hinteren Teil des Dachhimmels lösen. Aber vorsichtig, der mag keine Kraftanwendung. Und wenn du den lösen willst, dann musst Du auch auf der Fahrerseite die Verkleidungen lösen, damit Du den Himmel abnehmen kannst. Die Antenne selbst ist dann ganz leicht mit einer Mutter festgeschraubt.


    Und ja, Du hast schon recht, die Dachantenne ist für den Radioempfang und die Heckscheibe für das GPS-Signal zuständig, in anderen Fahrzeugmodellen kann es auch in der Frontscheibe oder auch mit in der Antenne sein oder gar in einer separaten Antenne.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    2 Mal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Erst einmal danke taz 81, ich werde es mir morgen bei Licht ansehen.

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Nicht ganz Taz.. Die Heckscheibenantenne ist der FM2 Bereich. Die geht praktischerweise nie kaputt da sie "trocken" sitzt.

    GPS, FM1 und DAB+ laufen über die Dachantenne ( spielt da keine Rolle ob es die Hai oder normale ist) und da kommt es öfter mal vor, das sich da Wasser auf der Platine sammelt (warm, kalt, Salzwasser und Alu sorgen dafür :evil: ) und das führt dann zu einer Patina ( Kupferleitungen werden grün).


    Der Ausbau gestaltet sich ein wenig frimelig ist aber durchaus machbar. Benötigte Werkzeuge: Stopfenheber, 20er Torx und eine 22er Nuss.

    Aber eins nach dem anderen.

    Als erstes kommt die Hutablage raus, rechte hintere Tür öffnen und den Dichtgummi zum Fahrzeugheck etwas herrausziehen.

    An genau der Türöffnung dann die untere Verkleidung mit einem Stopfenheber ( Schraubendreher geht notfalls auch) oberhalb entfernen.

    Dann geht es zum Kofferraum. In Fahrtrichtung (!) den rechten Dichtgummi an der Karosserie lösen ( ziehen).

    Die 2 20er Torxschrauben aus der mittleren rechten Verkleidung ( ja die dunkle) entfernen. Dann lässt sich die obere Helle Verkleidung mittels Stopfenheber entfernen. Anschlüsse sollten dann offen liegen und zwar 2x blau, 1x braun, 1x beige ( dreckig weiß). Diese gehören zur Dachantenne.

    Verfolgt man die Kabel jetzt wird man unter den Dachhimmel geleitet. Bissel Eng aber machbar ohne Ausbau dessen. Wenn du die Mutter fühlen kannst, setz die 22er Nuss an ( reicht von Hand, die ist nicht so fest). Das ganze dann nach oben rausziehen.


    Ich mach mir immer den Spaß und schraub die Kreuzschlitz aus der Antenne nur aus Neugier, wie die von innen aussieht. :P ^^ ...


    BTW: Die Aus/Einbauanleitung trifft bei 90% aller Renault und Dacia zu.

  • Nicht ganz Taz..

    Na mit meinem Halbwissen komme ich gegen den hauseigenen Renaultmechaniker nicht an :thumbup:

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo LiLu, sind die beiden Stopfen nach dem Herausdrücken (mit dem Stopfenheber) noch zu gebrauchen?

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Hallo Autogo,


    der Captur hat zwei FM-Antennen, eine in der Heckscheibe, eine an der Antenne am Dach. Dort befinden sich auch der Empfänger für DAB (braun) und für GPS (blau). Die UKW-Antennen sind weiß und beige (schmutzig weiß, gelblich).


    Es sollte nur ein blaues Antennenkabel vorhanden sein, die zweite blaue Leitung müsste die Leitung für das Wischwasser hinten sein, mit einer grünen Kupplung. Also müssten vier Antennenkabel vorhanden sein und eine Leitung für das Wischwasser. Es sei denn, das Radio hat Singletuner.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich würde meine gerne tauschen da in der Waschanlage die Farbe abgeht. Passiert das häufiger oder kann ich davon ausgehen, dass ich eine "Montagsantenne" habe und die in der Regel in der WA nicht beschädigt werden?
    Rd 85 € neu ist günstiger als lackieren lassen.