Haifischantenne-Wie kommt man an den Antennenanschluss?

  • Hallo octopussy


    Hier im Forum hat schon mal jemand dazu berichtet. Meine wird Ende Oktober getauscht.

    Kommt wohl häufiger vor…


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Das war ich, Renault hat das bei mir nicht als Mangel anerkannt.

  • Naja.. Es wäre ja Sinnvoll, die Neue vor dem Einbau zu folieren. Dann hätte zum einen der Folierer weniger Arbeit und du hättest wesentlich längere bis gar keine Wechsel der Haifischantenne mehr ;) .. PS das soll jetzt kein Verkaufsgespräch werden ^^

  • Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Es sind leider einige Tage vergangen bis ich wieder antworte.

    Es wird aber immer deutlicher, dass die KFZ-Mechaniker (heute wohl Mechatroniker) alles darauf setzen "nichts feststellen zu können". Sind sie doch mit der immer umfangreicheren und komplizierteren Technik überfordert. Da ist es eben praktisch, wenn man einen verzerrten Ton nicht hört. Leider ist es bei meinem ( man nennt in in der Szene wohl auch Capi) Fakt, dass der Ton verzerrt ist. Ich bin der festen Meinung, dass das Problem im Bereich des (der) Antennen und Rundfunkempfänger liegt.

    Deshalb bin ich nun an der Haifischantenne angelangt. Um diese zu untersuchen muss diese demontiert werden. das ist schon einigermaßen fummelig.

    Und Udo es kommen 4 Leitungen aus dem Antennenfuß.

    Nun aber eine Frage an die, die einen Schritt weiter gegangen sind. Um zu sehnen, ob innen etwas lose oder korrodiert ist, müsste man die Flosse herunternehmen.

    Hat das schon jemand geschafft? Die 4 Metallschrauben sind es offenbar nicht.


    Eine Möglichkeit voranzukommen wäre es eigentlich mit einen wirklichen Fachkraft des Renault Services eine zielführendes fachliches Gespräch zu führen. Der angeschriebene Service blockt das aber gewisser Maßen.

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Nun aber eine Frage an die ... müsste man die Flosse herunternehmen.

    Hat das schon jemand geschafft? Die 4 Metallschrauben sind es offenbar nicht.

    Ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Welche 4 Metallschrauben meinst Du denn?

    Die Antenne an sich ist nur mit 1 Mutter leicht festgeschraubt (siehe Bild). Da siehst Du das Gewinde für die Mutter.


    Edit:

    Um genau zu sein, die Antenne vom 2.Bild hast Du, da kommen auch Deine 4 Kabel raus, aber an der Befestigung ändert sich nichts, lediglich mit 1 Mutter.

  • Hallo taz81

    Ich will nach innen vordringen um an die Antennchen und ihre Anschlüsse zu kommen . Da könnte es Probleme geben, die zu einem schlechten Antennensignal führen. Sollte da nichts reparierbar sein, muss die gesamte Antenne inklusive Kabel gewechselt werden.

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • LiLu hat Dir in Beitrag #4 ja eine "schnelle" Ausbauanleitung geschrieben. (wobei ich dort auch nichts von 4 Schrauben lese)

    Normalerweise wird den Haifischantennen ein schlechterer Radioempfang nachgesagt. Ich habe aber keinen Qualitätsverlust festgestellt.

    Wie sich das mit der Antenne in der Scheibe verhält, kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal, das Du da nichts wechseln kannst, höchstens die Verkabelung überprüfen.

    Und wie gesagt, mit der Dachantenne, diverse Dichtungen lösen, Seitenverkleidung abnehmen, Dachhimmel lösen, Kabel trennen und Mutter der Antenne lösen, fertig.

    Wie in meinem 1. Beitrag schon geschrieben, kann ich auch nur warme Temperaturen für die Arbeit empfehlen, da der Kunststoff dann nicht so widerwillig ist und eben spezielles Lösewerkzeug verwenden.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085