Klappbare Spiegel, Captur Strom Einsparung endlich gelöst

  • Wollte mich zum Thema Stromverbrauch am Captur einmal berichten.

    Habe endlich den Patienten Captur für mich eingestellt bekommen.

    Die Batterie Spannung nur durch normalen Fahrbetrieb geladen durch BMS mit Schubbetrieb.


    Der Captur wurde 3 Wochen nicht bewegt, und die AGM Batterie ist auf 12,5 Voll abgefallen.

    Radio wurde vor den 3 Wochen auf Standby gestellt.

    Heute beim betreten der Garage, öffnete der Wagen bei eingeschalteter Keyless Handfree Funktion zwar, aber aufgrund abgefallener Batteriespannung blieben die Spiegel eingeklappt.

    Dieses soll auch so sein.Ab Werk. (siehe Anleitung)


    Beim starten des Wagens hat das BMS reagiert, und die Batterie ohne Schubbetrieb geladen.Soll auch ja so sein ab Werk.

    Nach der Rückkehr der Spazierfahrt habe ich vor Abschaltung des Captur per Knopf in der Tür die Spiegel eingefahren, und dann den Captur ausgeschaltet.


    Die Spiegel gehen viel leiser und harmonischer zurück wenn der Wagen noch an ist.

    Wenn der Wagen länger steht, und die Spiegel automatisch ausklappen, hört man wie die Spiegelmotoren sich quälen.

    Die scheinen richtig viel Strom zu ziehen.Die Spannung fällt richtig in den Keller, was das hochfahren der Steuergeräte zeitgleich nicht gerade unterstützt.


    Also arbeitet der Captur genau so wie er es soll.

    Man kann die Automatik Funktion der Spiegel also entweder ausschalten, oder wie ich vor Motorabschaltung diese einfahren.


    Ich habe ja gehört, das Renault die Einklapp Funktion der Spiegel oft rausnimmt, und Captur ohne dieses ausliefert.Ob das ein Grund hat?

    Wichtig ist für mich das die Spannung trotz 3 Wochen Stillstand nach 40km Fahrt beim abstellen des Captur höher ist als vor Fahrt antritt.

    Dieses ist sicherlich auch der AGM Batterie zu verdanken.

    Ab und ausstellen anderer Captur Funktionen brachten so gut wie keine Energie Einsparung.


    Oft im Forum hatten wir ja in letzter Zeit Berichte von Nutzern, das Sie das Keyless ausgeschaltet haben.Auch dann die Frage wie man den Kofferraum wieder nach öffnen zu bekommt.

    Auch das Flügelschlagen des Captur beim Betreten der Garage oder Müll raus bringen wurde hier beschrieben.


    Fazit ganz klar von mir und unzähligen Messvorgängen und versuchen.

    Schaltet die blöden Spiegel aus.

    Entweder Manuel betätigen, wenn man mal eng parkt oder halt aus.

    Die Spiegel fressen mehr Strom beim einklappen und abstellen des Autos als man durch BMS und Schubbetrieb vorher rein gefahren hat.


    Beim täglichen gebrauch des Autos sollten diese Probleme nicht auftreten.Sonst ist es klar eine zu schwache EFB Batterie bei 60Ah.

    Jetzt gefällt mir der Captur :thumbup:

  • Hallo Wudusoft,


    mit der AGN habe ich trotz automatisch ausführender Spiegel kein Problem. Die Batterie hält nun fast drei Jahre. Das war beim Espace mit einer EFB maximal 18 Monate. Getauscht habe ich die dann jährlich, bis ich nach Ablauf der Garantie eine 95 Ah eingebaut habe. Die hatte es nur als EFV gegeben, hält aber auch schon seit 2019.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Udo mir geht es nicht darum wie lange eine AGM oder EFB Batterie hält.

    Sondern mehr darum das ich nicht die Meldungen im Captur bekommen will, wie "Bitte Motor starten" oder Star&Stop ausgeschaltet.

    Weil der Captur Strom einsparen möchte.


    Ausserdem bewegst du dein Auto ja.Dann lädt er ja hin und wieder vielleicht mal.


    Mir gehr es darum, das ich den Captur mal 1 Monat oder länger in der Garage stehen haben möchte, und ich dann nicht Angst haben muss, das die Spannung unter 12,4 Volt gefallen ist.

    Ich will nichts hören, von Energie Einsparung vom Captur.

    Halt wie ein Auto damals.

    Wenn ich nach 2 Monate das Auto benutze, hat es an zu springen und fertig.

    Möchte mir natürlich auch kein Strom Knochen einbauen.

    Natürlich habe ich ja auch kein Problem 2 mal im Jahr ein Ladegerät dran zu hängen.

    Aber das Anzeigen von Batteriesparmodus will ich nicht.

    Und erst recht nicht nach einer Woche.

    Ausserdem nicht das das Radio sich nach 30 Sekunden abschaltet.

    Aber das habe ich seit der AGM nicht mehr gesehen.

    Aber habe ja das Problem nun im Griff.

    Wie neu der gerochen hat heute morgen, also der Wagen von innen.Ist schon der Hammer.Selbst wenn ich das Garagen Tor aufmache, duftet es.

    Wahrscheinlich die neuen Reifen.

    Ja ich habe schon einen kleinen......... lol


  • Dann sei froh, das du kein eAuto hast.

    Mein Cousin kann davon ein Lied singen auf was er alles achten muß wenn er eine längere Strecke fahren muß.

    Sein Wagen (Hyundai Kona) hat 385km Reichweite. Jedoch nur bei optimalen Bedingen. Je nach Wetter und Aussentemperatur (Winter) sind es auch mal nur 195km.

    Wenn er dann laden will, muß er das wärend der Fahrt schon genau planen. Meistens muß er mehrere Ladeplätze anfahren weil: Ladesäule geht nicht, wird nur langsam geladen, Ladesäule auf dem Weg dorthin schon besetzt, .... (konnte mir nicht alles merken)

    Mittlerweile fährt er selten mehr wie 100 km/h weil er dann weniger verbraucht und somit weniger laden muß. Im Endeffekt ist er dann zwar gleich lange unterwegs (anstatt langes und umständliches Laden) , aber er hat dabei weniger Pausen gemacht und ist damit gestresster und unausgeruhter.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R


  • Hallo Dirk,


    wenn ich mir die aktuelle Liste des norwegischen Automobilclub NAF (Norwegian Automobile Federation) so ansehe, die jedes Jahr die aktuellen E-Modelle auf Reichweite und Ladezeit praxismäßig testet (siehe dazu: https://www.motor.no/aktuelt/m…iler-sommeren-2022/225305) , dann sehe ich in nachfolgender Liste keinen Hyundai Kona als geeignetes "Langstreckenfahrzeug" (mindestens 400km reale Reichweite mit einer Akku-Ladung). Wird wohl auch damit zusammenhängen, dass der Hyundai KONA (39,2kWh bzw. 64kWh) nicht mehr zu bestellen ist (ausgemustert!). Es hängt halt auch vom E-Auto ab, welche realen Reichweiten man erreichen möchte. Leider kosten die dann oft ein "Hauseck" mehr, als Fahrzeuge mit einem thermischen Motor (Verbrenner). Die kommen bei einem 48-55l Tank natürlich locker auf ihre 400+ Kilometer Reichweite mit einer Tankfüllung, aber dafür hat man dann die reale CO2-Belastung und die anderen Probleme/Begleiterscheinungen des Benzin bzw. Diesel-Motors, die man als E-Auto Fahrer nicht mehr haben möchte.... ;) . Aber da sind wir dann wieder bei einer "Weltansichts-Thematik", die hier jetzt nicht unbedingt Thema ist :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)


    Fahrzeug (Marke u. Modell) Verbrauch nach WLTP (lt. Hersteller) Reichweite nach WLTP (lt. Hersteller) Reichweite im Test Abweichung Reichweite - Absolut Abweichung Reichweite - Prozentual






    Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC k.A. 647,0 km 596,0 km -51,0 km -7,88%
    BMW i4 eDrive40 16,9 kWh/100 km 565,0 km 583,6 km 18,6 km 3,29%
    BMW iX xDrive50 21,4 kWh/100 km 591,0 km 568,5 km -22,5 km -3,81%
    Tesla Model Y LR Dual Motor 16,9 kWh/100 km 507,0 km 545,0 km 38,0 km 7,50%
    BMW i4 M50 19,0 kWh/100 km 497,0 km 521,1 km 24,1 km 4,85%
    Polestar 2 LR Single Motor 17,8 kWh/100 km 517,0 km 520,6 km 3,6 km 0,70%
    Kia EV6 RWD 16,5 kWh/100 km 528,0 km 500,2 km -27,8 km -5,27%
    Skoda Enyaq Coupe RS 17,8 kWh/100 km 491,0 km 497,0 km 6,0 km 1,22%
    Audi e-tron Q4 40 18,1 kWh/100 km 498,0 km 460,9 km -37,1 km -7,45%
    Audi e-tron Q4 50 quattro 19,3 kWh/100 km 459,0 km 459,6 km 0,6 km 0,13%
    Kia EV6 4WD 18,0 kWh/100 km 484,0 km 459,2 km -24,8 km -5,12%
    VW ID.5 GTX 18,7 kWh/100 km 473,0 km 453,0 km -20,0 km -4,23%
    Polestar 2 LR Dual Motor 19,8 kWh/100 km 477,0 km 446,6 km -30,4 km -6,37%
    Hyundai Ioniq 5 RWD 16,8 kWh/100 km 481,0 km 446,0 km -35,0 km -7,28%
    Skoda Enyaq iV80X 18,2 kWh/100 km 481,0 km 446,0 km -35,0 km -7,28%
    NIO ES8 21,5 kWh/100 km 500,0 km 443,6 km -56,4 km -11,28%
    Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC k.A. 518,0 km 443,0 km -75,0 km -14,48%
    MG ZS Long Range 17,8 kWh/100 km 440,0 km 443,0 km 3,0 km 0,68%
    Ford Mustang Mach-E GT 20,0 kWh/100 km 500,0 km 436,6 km -63,4 km -12,68%
    Xpeng P7 19,4 kWh/100 km 470,0 km 436,0 km -34,0 km -7,23%
    VW ID.4 GTX 18,9 kWh/100 km 466,0 km 428,0 km -38,0 km -8,15%
    Volvo C40 Recharge 21,1 kWh/100 km 437,0 km 418,7 km -18,3 km -4,19%
    Renault Mégane E-tech 17,1 kWh/100 km 428,0 km 413,0 km -15,0 km -3,50%
    Mercedes-Benz EQB 350 4MATIC k.A. 407,0 km 411,0 km 4,0 km 0,98%
    BYD Tang 21,6 kWh/100 km 400,0 km 407,6 km 7,6 km 1,90%
    Porsche Taycan 4 Cross Turismo 25,0 kWh/100 km 412,0 km 403,0 km -9,0 km -2,18%
    BMW iX xDrive40 20,8 kWh/100 km 400,0 km 399,4 km -0,6 km -0,15%
    Maxus Euniq6 21,0 kWh/100 km 354,0 km 388,4 km 34,4 km 9,72%
    Cupra Born 15,5 kWh/100 km 424,0 km 376,0 km -48,0 km -11,32%
    Hongqi EHS-9 22,0 kWh/100 km 465,0 km 371,0 km -94,0 km -20,22%

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()