Wallbox

  • Hallo,Montag bekomme ich einen Drehstromzähler und meine PV Anlage wird angeschaltet.

    Den Montag wird dann auch die 11Kw Wallbox angeklemmt...verbaut ist schon alles.

    Nun meine Frage muss ich am Captur E-Tech irgendetwas einstellen oder kann ich die 11KW Wallbox dann einfach einstecken.

    Nicht das da zu viel Strom reinfließt.

    Wie erkennt bzw.mach das der E-Tech?

    Mfg

    Jürgen

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

  • Zuviel Strom kommt sicher nicht an.

    Die Wallbox würde deinen Strom begrenzen.

    Deine PV Anlage speist den Strom ja nicht direkt in die Wallbox.

    Du hast ja den Wechselrichter dazwischen, wie zb. von Senic.

    Dort werden ja die Lithium Akkus zb. verbaut.

    Bei Senic ab Werk 1 Akku mit 2 KW bis hin zu 4 Akkus mit 8 KW.

    Von dort geht es dann zur Wallbox.

    Abziehen musst du ja auch ob du zb eine Einspeisung hast oder Cloud Speicher zb.

    Aber du kannst je nach Ladezustand des Autos sehen, zb. per Handy App, oder auch an der Wallbox das er die ersten Minuten langsam die Ladung ansteigen lässt.

    Dann meldet das Auto zurück, wie weit der Akku die Spannung auf nehmen kann.

    Im Späteren Zeitpunkt fährt die Ladung langsam wieder zurück.So ab ca. 80 % Akku.

    Hoffe ich konnte dir soweit helfen.

    Meine Erfahrungen beruhen sich auf Autos von VW,BMW und viele Tesla Modelle.

    Diese habe ich alle so geladen und bin die lange gefahren.

    Captur habe ich noch nie geladen.

  • Danke,also einfachen den Captur stecken und die Wallbox regelt alles selbst.

    Danke

    Freue mich auf weitere Erfahrungen.

    Ach ja, die Wallbox kann auch mit nur um die 1000 Watt laden wenn nicht genug Überschuss da ist.

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

  • Das kommt drauf an wie Sie dir die angeklemmt haben.

    Im Hausbedarf werden 3 mal 16A angekelmmt das sind dann 11.000 Watt.

    Firmen oder Ladesäulen haben 3 mal 32A.Also 22.000 Watt.


    Du hast dich bestimmt vertan. 1000 Watt kann nicht sein.

    Wenn du eine Phase nur angeschlossen hast, was ein Leihe machen würde hast du schon 4.000 bis 4.600 Watt.

    Und bei dir hat es ja eine Firma angeschlossen.


    Also wie du oben schreibst, 3 Phasen Drehstrom mit je 16 A Absicherung.

    Wenn du in deiner Anleitung nachschaust, und die Wall Box mehr kann, könntest du im Schaltschrank je nach Querschnitt der neuen Leitung 20 A Sicherungen reinmachen lassen.Oder Träge 16 A Sicherungen.

    Aber das sollten die Wissen von der Firma.

    Wir nehmen nur die Trägen Sicherungen, alles andere Springt sofort raus.

    Leitungslänge usw.

    Und mein Tipp schonmal.Kauf dir ein 2 Kabel, wenn eins mal Nass sein sollte.Das mögen Wallboxen nicht.

    Wenn Kabel fest verbaut, ziehe was über den Stecker wegen Regen.

  • Die Anlage ist mit 3x 16A angeschlossen bzw wird Montag.

    Ich meinte wenn die PV mindestens 1,2kw nur über hat,also der andere Strom woanders verbraucht wird.

    Habe gerade meinen Sohn gefragt, er hat auch eine PV und eine an die PV Anlage angepaste Wallbox.

    Diese lädt schon wenn nur noch 1,2Kw über sind.

    Zur Zeit lade ich seit 2 Jahren nur mit 10A ( ca.2300 Watt) über die Renaultladeeinheit über eine 16 A Haushaltssteckdose, die einzeln abgesichert ist.

    Für den Stecker habe ich eine Dose wo ich diesen bei nicht Gebrauch reinstecken kann,wird nichts nass.

    Danke für den Tipp

    Jürgen

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

  • lindi Ich denke das deine Wallbox für zukünftige Fahrzeuge sinnvoller ist. Nicht böse gemeint.

    CapturII, Megane 4 E-Tech, Dacia Spring laden alle einphasig. Nur als Nebeninfo maximal mit 3,6 KW (230V 16A)

    Bei 3 Phasen geht natürlich mehr.. aber das ist den reinen E-Modellen vorbehalten ..


    LG LiLu

  • Hallo Lilu

    Ja ,ist schon richtig und für die Zukunft.

    Denk mal in den nächsten Jahren kommt reines E-Fahrzeug.

    Ich fahre im Jahr mit dem Plugin 11500 km rein elektrisch und 5500km mit Benzin

    Aber so ist das Laden aber etwas sicherer wie über meine Haushaltssteckdose.

    Und ich kann das Laden mit der PV dann ja auch individuell steuern.

    Schönes fast Wochenende

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

  • Hallo,


    ich habe meinen schon an diversen AC Wallboxen / Steckdosen in diversen Ländern geladen. Der zieht das was die Wallbox zulässt maximal aber 3,7kW . Bei 2kW dauert es halt länger.


    Da ich fast nur elektrisch fahre, bekomme ich 2 - 3 mal im Jahr die Anzeige "schlechtes Benzin bitte 10l nachtanken" und der Pure Modus wird abgeschaltet damit der Tank sich leert.


    Viele Grüße


    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Hallo Rudolf,


    ja.... damit verhält sich Dein Captur PHEV so, wie es korrekterweise sein soll. Was möchtest Du damit uns sagen? :/ ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)