Renault App Elektromotor Fehlermeldung

  • Guten Abend,


    heute den Vertrag für meinen Captur endlich unterschrieben. Meinen E-Tech Clio abgegeben, wegen Elektromotor Problemen (Getriebeschaden), und habe heute die myrenault App heruntergeladen und direkt die Meldung bekommen dass mein Auto was am Elektromotor haben könnte (Bild im Anhang) ;( ich konnte aus der Nachricht jetzt aber nicht rauslesen ob das für alle Captur Hybride gilt oder nur speziell für mein Auto.


    Vielen Dank für die Antworten ||

    captur-forum.de/attachment/9038/

    Captur ll Rive Gauche E-Tech Plug-in Hybrid 160

    Baujahr 2022

  • Erstmal Hallo.

    Um dir hier im Forum richtig helfen zu können, wäre es schön wenn du deine Signatur, oben rechts unter Kontrollzentrum zu finden, mit deinen Fahrzeugdaten zu erweitern.

    Siehe zb. meine Signatur.

    Ich kann leider nicht aus deinem Text heraus lesen ob die Fahrzeugübergabe schon gemacht wurde.

    Hast du den Wagen schon zuhause, oder steht er noch beim Händler?

    Im 2 Fall kannst du den Händler ja informierendes du die Meldung auf deinem Handy in der App erhalten hast.

    Ich gehe sonst mal davon aus das du den Wagen erst so 2 Tage hast?

    Dann würde ich natürlich wieder zum Händler fahren.

    Meine Frage ist natürlich auch ob es ein Neuwagen oder Jahreswagen oder oder ist.

    Die Händler haben eine Datenbank, in der sie auch Informationen erhalten.Eigentlich hätten Sie vor der Übergabe des Captur dieses sehen sollen.

    Die Meldung in der App sagt ja nur aus das zur Vorbeugung dein Wagen überprüft werden sollte.

    Du hast ja noch keine Meldung im Cockpit wie beschrieben bekommen.

    Ist bestimmt nur eine Steckverbindung die kontrolliert wird.

    Aber wie gesagt.Bitte beim Händler melden, von dem du den Wagen bekommen hast.Hoffe es war ein Renault Händler?

    Wenn nicht erklärt das schonmal die Meldung auf deinem Handy App.

  • Du hast keine Störung auf dem Auto, es liegt eine Rückrufaktion vor. Wenn du den Wagen so neu hast wäre ich erbost, wenn meine Werkstatt das nicht direkt mitgemacht hat.


    Hier ist das Thema aber schon gut aufgeschlüsselt: KLICK

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Clio, hab deshalb den Captur Rive Gauche E-Tech 160 (war ein Vorführwagen) als Leihwagen bekommen. Der hat mir aber so sehr gefallen, dass ich diesen dann doch behalten hab. Das Auto steht schon seit 2 Wochen bei mir, hab gestern den Vertrag unterschrieben und mir wurde gesagt ich soll den Captur wieder mitnehmen da ich sonst wieder einen Leihwagen habe bis ich einen Werkstatttermin bekomme. Naja gestern in der App angemeldet und das war die erste Meldung. Im Cockpit habe ich nur die Service Mitteilung, diese aber schon etwas länger, da hat der Verkäufer gemeint es macht nichts und ich soll einfach weiterfahren :)


    Danke für den Tipp mit dem Kontrollzentrum, mach ich jetzt direkt! Und auch danke für den Link!! Bin leider nicht so der Profi in Foren :pinch: hoffe auch nur dass es eine Rückrufaktion ist

    Captur ll Rive Gauche E-Tech Plug-in Hybrid 160

    Baujahr 2022

  • Ja das ist ein Softwareupdate, welches aufgespielt wird und auch sollte. Dieses Update ändert wein wenig das Verhalten beim Fahren und die Einspritzung. In meinem Captur verbrauche ich seitdem ca 0,5l weniger bei gleicher Fahrweise.

    Das Update dauert ca 2-4h je nachdem wie vollgeladen der Wagen ist, Er sollte über halb voll sein, so steht es in der Anweisung für die Werkstatt und die müssen den Wagen laden, wenn er nicht voll genug ist.

    weiterfahren kannst du, aber lass dir nen Termin geben für das Update.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ok, grazie mille, ho pensato che sarebbe stato qualcosa di molto brutto:pollice in su:

    Es wird eine schlechte Erfahrung sein, wenn Sie das Auto nicht sofort aktualisieren!

    Renault kann in der Benachrichtigung nicht schreiben, dass der Motor bald zerstört wird, um Panik zu vermeiden, aber wenn man ein wenig über die Gesamtgeschichte nachdenkt, in der Renault ausnahmslos alle E-Tech-Fahrzeuge modernisiert und dafür Millionen von Euro ausgibt, bedeutet das, dass das Problem dahintersteckt Dieses Update ist sehr schlecht und wird sie viel mehr kosten, als Upgrades für alle Autos durchzuführen.

    Fahren Sie daher so schnell wie möglich mit dem Upgrade fort und vermeiden Sie nach Möglichkeit die Nutzung des Autos.


    Werkstätten rüsten das Auto nur ungern auf, bevor es an den Besitzer übergeben wurde, da sie von Renault für etwaige Arbeiten vor der Auslieferung weniger bezahlt werden. Wenn der Besitzer stattdessen mit dem Auto zur Reparatur in die Werkstatt zurückkehrt, erhält die Werkstatt vertraglich mehr Geld für die gleiche Tätigkeit, die als außerordentliche Wartung betrachtet wird.

  • Hallo Berto,


    es handelt sich wohl um eine rote OTS. Wurde die nicht durchgeführt, lässt sich unter der betreffenden VIN keine Faktura erstellen, also auch keine Rechnung für den Fahrzeugverkauf.


    Eine rote OTS ist in der Werkstatt immer zwingend.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo fledi,


    die Probleme von Clio HEV und Captur PHEV sind sehr ähnlich.


    Die Rückrufaktionen betreffen beide Baureihen. Ich gehe davon aus, dass die OTS bei Deinem neuen Fahrzeug bereits durchgeführt wurde.


    Ich denke schon, dass Du den abgegebenen Clio aus MyRenault gelöscht und den Captur eingetragen hast.


    Es gibt keinen Grund zur Sorge.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022