Captur E-Tech 145 HEV

  • Hallo Helmut.

    Noch eine Frage.

    Ich bin am Wochenende mit einem Freund einen Voll Hybrid Kia gefahren.

    Ist das richtig das ein Voll Hybrid eine Steckdose zum nachladen hat und ein Mild Hybrid nicht.

    Das ist der Unterschied?

    Der XCreed konnte auch nur so 54km.

    Schön war das man die Ladefunktion während der Fahrt aus schalten konnte.

  • Hi wudusoft,


    Es gibt drei Arten von Hybriden:

    - Plugin hybrid

    - Voll hybrid

    - mild hybrid


    Der Plugin-Hybrid verfügt über den größten Akku und kann per Kabel und Motor aufgeladen werden.

    Ein Vollhybrid hat eine kleinere Batterie und wird nur vom Motor aufgeladen.

    Beide können das Auto bei Bedarf nur über den Elektromotor bewegen.


    Ein Mild-Hybrid verfügt über eine noch kleinere Batterie und einen kleineren Motor, der direkt mit dem Verbrennungsmotor verbunden ist. Der Elektromotor kann das Auto nicht alleine antreiben, sondern unterstützt den Verbrennungsmotor lediglich beim Anfahren oder Beschleunigen, um den Kraftstoffverbrauch zu senken.

    Techno E-Tech Full Hybrid 145

    Stahlgrau (Karosserie + Dach)

    Optionen: Ganzjahresreifen - schwebende Mittelkonsole - Navigation Plus-Paket EASY LINK 9,3-Zoll-Touchscreen und 10-Zoll-Digitalinstrumententafel

    Bestellt: 10.03.2021 – Gebaut: 17.05.2023 – Übergabe+EZ: 24.07.2023

  • Hallo Wudusoft,


    Noble8Fold hat Deine Frage perfekt beantwortet. Dem kann ich nichts hinzufügen.

    Allerdings frage ich mich, was für einen KIA Hybrid Dein Freund hier hat.

    Ich kenne nur den Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in Hybrid und das ist ein Plugin Hybrid (hat einen 8,9kWh HV-Akku und kann nach WLTP ca. 58km rein elektrisch fahren). Da Du sagst, dass der KIA Deines Freundes ca. 54km tein elektrisch fahren kann, nehme ich an er hat einen Plugin Hybriden. Ein Voll-Hybrid schafft nur ein paar km (5km) rein elektrisch. Der Vollhybrid hat meistens einen HV-Akku in der Größe von 1 - 2 kWh.

    Kia Sportage und Kia Sorento sind laut meines Wissensstand die einzigen Modelle von Kia, die auch als HEV ausgelegt sind.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Ja der Noble8Fold Hat das perfekt zusammengefasst. Beispielsweise der Originale Toyata Prius war immer ein Vollhybrid seit über 20 Jahren haben die Toyota Entwickler das Konzept weiter verfeinert. Der PluginHybrid Plugin weil "Einstecken" Ist ja nur eine Erweiterung des Vollhybriden, der ist im vergleich zum selben Modell als Vollhybrid aber etwas ineffizienter da er ja die schwerere Batterie mit sich umherfährt. Aber das ist marginal, Meinen Plugin fahre ich auch problemlos mit unter 5l Verbrauch.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo…möchte mich erst mal vorstellen: ich heiße Roger, bin 58 Jahre alt und komme aus NRW. Am 4.7.2023 wurde unser Captur Techno e-tech Full Hybrid 145 übergeben…am 5.7. war er das 1.Mal auf dem Abschleppwagen….ELEC-System überprüfen, er blieb einfach stehen…nachdem der Freundliche den Wagen 2 Tage überprüft hatte, konnte ich ihn wieder abholen …läuft ja supi sagt der Händler…am Samstag blieb er wieder mit identischem Fehler liegen …wieder ELEC-System…der Wagen hat jetzt 123 km drauf…nu ist er wieder bei Renault…

    Gibt es hier auch Andere, die ähnliche Probleme haben ?

    Liebe Grüße

    Roger

  • Hallo…möchte mich erst mal vorstellen: ich heiße Roger, bin 58 Jahre alt und komme aus NRW. Am 4.7.2023 wurde unser Captur Techno e-tech Full Hybrid 145 übergeben…am 5.7. war er das 1.Mal auf dem Abschleppwagen….ELEC-System überprüfen, er blieb einfach stehen…nachdem der Freundliche den Wagen 2 Tage überprüft hatte, konnte ich ihn wieder abholen …läuft ja supi sagt der Händler…am Samstag blieb er wieder mit identischem Fehler liegen …wieder ELEC-System…der Wagen hat jetzt 123 km drauf…nu ist er wieder bei Renault…

    Gibt es hier auch Andere, die ähnliche Probleme haben ?

    Liebe Grüße

    Roger

    Schließen Sie das Auto immer und bewahren Sie beide Schlüssel weit vom Auto entfernt auf?

    Wenn es wieder normal passiert, müssen Sie das Auto schließen, 15 Minuten lang wegfahren und dann zurückkommen, damit es normal anspringt.

    Dieses Problem ist sehr alt und könnte folgende Ursachen haben:

    1) Batterieanschlüsse sind nicht richtig festgezogen.

    2) In einigen Steuergeräten sind Software-Updates erforderlich

    3) Schlechte Verbindungen im Sicherungskasten, insbesondere bei einer Trennvorrichtung, sind möglicherweise nicht richtig bis zum Anschlag eingeführt

    4) Missbrauch durch den Kunden gemäß meiner ersten Frage

  • Hallo Roger,


    Willkommen im Forum!


    Lockere Batteriepole sind leider beim Captur kein Einzelfall. Auch das Entfernen der Transportsicherung (Fähnchen, ein Kabelbinder, im Sicherungskasten) wird oft übersehen.


    Eine Unterspannung im 12 Volt-System oder ein kurzer Spannungsabriss bringt Fehler in die Steuergeräte und Abstürze von Steuergeräten.


    Wie Berto es bereits erklärt hatte, muss das Fahrzeug verschlossen werden. Aus meinen Erfahrungen sollte man 20 Minuten warten, bis das Fahrzeug neu gestartet wird.


    Prüfe den Sitz der Klemmen an der 12 Volt Batterie und auf alle Fälle siehe nach, ob im Sicherungskasten das „Fähnchen“ vorhanden ist!

    Das muss weg und die Transportsicherung eine zweite Raste reingedrückt werden. Hinten unbedingt dagegen halten!


    IMG_0802.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Roger,


    wenn der Händler keinen Fehler findet?


    Ob das Fähnchen fehlt? Ob die Klemmen an den Batteriepole fest sitzen?


    Ich bin gespannt…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Roger ( Gommann ),


    wie ist es mit Deinem E-Tech HEV 145 so gelaufen? Konnte das Problem mit der ELEC-System Fehlermeldung gelöst werden? Wie bist Du sonst mit dem Captur HEV zufrieden?

    Wäre toll, wenn Du uns ein kurzes Feeback gibst.


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)