Bremsbeläge / Bremsscheiben sehen komisch aus

  • Moin Forumfreunde


    Schaut echt mal bitte die Bremsbeläge von meinem Renault Captur an, den ich gestern bekommen habe und sagt mir mal, was da nicht richtig ist.. TÜV hat er neu 🤔


    Rechte Seite vorne sehen so aus:

    PXL_20230627_131139774.jpg PXL_20230627_131151726.jpg


    Linke Seite vorne sEhen so aus:

    PXL_20230627_131352433.jpg PXL_20230627_131208161.jpg


    Ich weiß jetzt nicht, wie lange der beim Händler stand... Sind da die Bremsbeläge im Eimer, oder muss der noch blank gebremst werden ?


    Was meint ihr dazu ?


    Gruß

    Alfred

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :sm:

  • Bremse mal ein paar mal etwas stärker dann sieht das wieder gut aus.

    Hallo Alfred ( DX3.90 ) ,


    Hast Du einen Captur E-Tech, da Du Scheibenbremsen auf den Hinterrädern hast? Wenn ja, dann kann ich WilliH nur zustimmen, einfach öfters die Bremsen so betätigen, das Du nicht durch Rekuperation bremst, sondern durch tatsächliche Benutzung der Bremsen (am besten bergab ;) ). Ist bei meinem Captur E-Tech PHEV ebenfalls die Methode, mit der die Bremsscheiben einigermaßen gereinigt werden (sie kommen halt so selten zum Einsatz.... ^^ ).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Moin

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Für mich sieht das so aus, als wenn die Bremsbeläge eventuell die falschen sind... 🤔


    Das sind die Scheibenbremsen vorne.. Hinten kat er die Trommelbremsen.


    Ist ein Renault Captur cDi 116 mit Automatikgetriebe. Hat knapp 64.000 auf der Uhr und ist Erstzulassung 09/2020.

    PXL_20230627_084342318.jpg PXL_20230627_084457097.jpg PXL_20230627_083828277.NIGHT.jpg

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :sm:

  • Ich weiß leider nicht ab wieviel Km die Vorder Bremsen getauscht werden sollen. Ist ja schließlich ein sehr relevantes Sicherheits Bauteil.

    Wenn es jemand weiß bitte hier schreiben.

    Wie alle hier schreiben mehr bremsen am Anfang.


    Bild eins sind meine am Captur.

    Bild zwei bei meinem ältesten Auto nach 27 TKm.

    Bei meinem Fiat musste ich die in dem Zustand neu machen. Der TÜV wollte nicht. Das fand ich aber übertrieben. Hatte aber leider keine Wahl.

  • Also mein Captur mit 48t km nach 17 Monaten hat besser aussehende Bremsen und das trotzdem ich zu 90% rekuperativ Bremse. Da muss wirklich mal ne längere Bremsung her um zu sehen ob sich deine Scheiben wieder einschleifen. Wenn nicht schnell neu, dass der so Tüv bekommen hat ist wunderlich.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ja mich wundert auch für vorne ist es nicht so gut. Auf dem Bild sieht man ja das die fast nur die Hälfte benutzen der Scheibe.

    Durch Standzeit hängt leider der Bremssattel sehr oft.

    Tüv beim Händler ist kein Problem, wenn er dem Prüfer sagt die kommen neu. Es aber nicht macht.

  • Hallo zusammen,


    wenn die hinten so aussehen würden, täte ich sagen normal, aber vorne? Ich vermute, dass die Beläge teilweise verglast sind. Wenn es meine Kiste wäre, würde ich neue Scheiben nebst Klötzen montieren, da bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Gruß

    Captur II Evolution Mild Hybrid 140 EDC

    Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen, EASY-LINK 7-Zoll mit DAB Radio und, wichtig, Sitzheizung :)

    seit 06.01.2023

  • DX3.90


    Das Tragbild der Bremsklötze auf den vorderen Bremsscheiben ist sehr schlecht. Die Bremsklötze berühren nur die Hälfte der möglichen

    Auflagefläche. ----> Stark verringerte Bremswirkung !!!


    Was mich aber noch mehr irritiert, ist die Tatsache, dass der Falz unterhalb der Bremsklotz-Auflagefläche zur Scheibenmitte hin blank ist.

    D.h.: Hier schleift etwas das Material blank, was dort nicht schleifen dürfte.

    (Bremsklötze falsch eingebaut :?: )


    :!: :!: :!: :!: Ich kann nur empfehlen mit dieser Bremsanlage nicht mehr weiterzufahren, sondern das Fzg. in die Werkstatt zu bringen und die Bremsen komplett überprüfen und reparieren zu lassen. :!: :!: :!: :!:


    Anschließend auf den Bremsenprüfstand und die Verzögerungswerte von Vorderachsbremsen und auch Hinterachsbremsen (Trommelbremsen)

    testen und Werte ausdrucken lassen. :!:

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R