Probleme bei langsamfahrt und dann sanftes beschleunígen, ab ca, 10-14Kmh ruckartige Beschleunigung

  • Also was ich mit "Fahrverhalten" meinte, war tatsächlich in erster Linie das Verhalten in Kurven. Da merkt man ihm die zusätzlichen Kilo extrem an. Das Auto ist für das zusätzliche Gewicht der Hybrid-Technik einfach nicht ausgelegt und das zusätzliche Gewicht ist auch an ungünstigen Stellen platziert. Reine E-Fahrzeuge stehen da trotz des teils noch höheren Gewichts deutlich besser da.

    Das Ansprechen des E-Motors ist einem Benziner im unteren Geschwindigkeitsbereich weit überlegen. Mit den 60-PS hängt man an der Ampel bis ca. 60km/h erstmal sehr viele Verbrenner, die deutlich mehr PS haben, deutlich ab. Im reinen E-Betrieb ist dann aber spätestens ab 70km/h Schluss mit dem vehementen Vortrieb. Wenn es auch nur leicht Bergauf geht, geht es schon reichlich zäh bis zur 100km/h-Marke.
    Verbrenner und Benziner zusammen beschleunigen da dann natürlich besser, aber selbst da fühlt sich das Auto für mich leicht untermotorisiert an. Und bei mir in den kurvenreichen Strecken sind vor allem dann die Schaltvorgänge beim 75km/h (beim Beschleunigen) und bei 60km/h (beim Bremsen) bisweilen schon etwas nervig. Mit einem Verbrenner mit Handschalter fahr ich da um ein vielfaches flüssiger.

    Nach nun einem knappen Jahr muss ich für mich persönlich sagen, dass ich lieber gleich auf Voll-Elektrisch wechseln hätte sollen oder doch noch für 3-4 Jahre einen Verbrenner nehmen hätte sollen.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • .... Nach nun einem knappen Jahr muss ich für mich persönlich sagen, dass ich lieber gleich auf Voll-Elektrisch wechseln hätte sollen oder doch noch für 3-4 Jahre einen Verbrenner nehmen hätte sollen.

    Jetzt schon einen Vollelektrischen ist zu früh da die Lademöglichkeiten immer noch ziemlich schlecht sind. Ich wäre mit einem Vollelektrischen nur mit Mühe und nervenden Ladestopps nach Amsterdam gekommen. Auch das Bezahlen hatte 2022 in ganz Niederlande gar nicht geklappt und von D ganz zu schweigen. Ich habe die ADAC-Ladekarte und das ist jetzt, Ende 2023, schon besser geworden. Und in 3-4 Jahren erst den Vollelektrischen zu nehmen, hätte bedeutet auf die 9000Eur Förderung zu verzichten. Also war es 2021 genau richtig den Plugin bestellt zu haben, auch wenn die Beschleunigung ab 70km/h plötzlich abnimmt und man nie mit 200km/h unterwegs sein kann. Ich bereue nichts.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo,


    ohne zu Hause eine Wallbox zu haben finde ich es als umständlich und nervig, vollelektrisch zu fahren. Das was ich mit dem Captur und Clio abdecke, könnte vollelektrisch erfolgen. Auf Langstrecke bleibe ich lieber bei meinem Espace RFC Diesel. Der Verbrauch sinkt bei dem trotz 1,8 Tonnen Gewicht und Höhe unter 5 Liter auf 100 Kilometer.

    Bei EUR 0,70 bei Ionic ist der Diesel außerdem günstiger.

    Lukrativ beim vollelektrischen ist die Befreiung von der KFZ und von der NoVA.


    Aber der Scenic vollelektrich (HCB) mit dem 78 Ah-Akku gefällt mir grundsätzlich. Der hat fast all das, was auch mein Espace hat. Wenn der noch Nappa-Ledersitze, Lederlenkrad, geheizte Windschutzscheibe und Sitzlüftung hätte, dann noch besser. Was mir nicht so gut gefällt, die Beschränkung auf 170 km/h. wahrscheinlich wäre bei noch höherem Tempo die Reichweite gerade mal 100 Kilometer…


    Meinen Espace habe ich um EUR 40.000 bekommen. Ein Lagerwagen kostet fast EUR 70.000 wegen der NoVA. Der Preis von einem Scenic E ist zwar niedriger, jedoch ohne NoVA aber für die Fahrzeugklasse trotzdem heftig.


    Ich wohne zwar in Österreich, bin aber nicht selten in Deutschland unterwegs.


    Was ich nicht möchte, auf Langstrecke mit 100 km/h dahinzockeln zu müssen, damit man nicht alle 100 Kilometer laden muss (ja ich habe übertrieben). Da ist mir der Diesel lieber. Zum Glück gibt es noch Hersteller, wo man Diesel bekommt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo Miteinander,


    habe heute meinen Captur PHEV nun zum Jahreservice bei meinem AH abgegeben und nochmal die Thematik "Kick beim langsam Fahren" nach dem OTS 0E2M mit meinem :) besprochen. Nachdem auch bei den Behebungsmaßnahmen im Dezember bei einem Captur PHEV eines anderen Kunden meines AH nichts brauchbares rausgekommen ist, habe ich das Thema nun endgültig "ad acta" gelegt und werde es nicht mehr weiter einfordern, es zu beheben. Ich fahre dieses Modell noch bis Februar nächsten Jahres und gebe es dann zurück (Leasing Fahrzeug).

    Schade, aber Renault ist hier letzt endlich weiterhin "ignorant", zumindest empfinde ich es so.... :( .


    Übrigens habe ich als Tageswagen von meinem AH für die Dauer des Jahreservice und ein paar kleiner Reparaturen einen Talisman Break Grandtour IP 139kW/2.0 Diesel bekommen. Der ist mit allem ausgestattet, was Renault für diese Modellklasse so anbietet. Nicht von "schlechten Eltern" kann ich nur sagen..... ^^ . Der einzige "Schönheitsfehler" ist, das er ein reiner Verbrenner ist. Das Auto als Plugin-Hybrid oder vielleicht sogar als E-Auto wäre eine Versuchung wert.... ;) ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Ich bin erst vor 3 Wochen mit diesem Problem zum Service gegangen, sie haben mir sogar erlaubt, neben dem Techniker zu sitzen, während ich das Problem im Detail erklärt habe. Während dieser Zeit hat der Mann das System nach Hinweisen durchsucht, basierend auf dem, was ich ihm gesagt hatte, und hat das Problem erklärt und die Schritte gefunden, um es zu beheben. Die Suche war der komplizierte und zeitaufwendige Teil, etwa 10-15 Minuten, denn die Lösung kam in maximal 5-7 Minuten, nach einigen zusätzlichen Überprüfungen führte er 2 kleine Software-Updates durch und das Problem war gelöst. Jetzt beschleunigt er sehr gleichmäßig, es gibt kein Problem mehr. Die Lösung ist im System vorhanden, aber sie sind zu faul, danach zu suchen. Hätte ich nicht neben demselben Mann gesessen und die Schritt-für-Schritt-Erklärung für den Fix gesehen.... Bestehen Sie darauf, wenn sie faul sind, gehen Sie zu einem anderen Autohaus.


    (Übersetzt mit DeepL. Wenn die Übersetzung nicht gut ist, tut es mir leid.)

  • Fui a servicio con este problema hace apenas 3 semanas, incluso me permitieron sentarme al lado del técnico mientras le explicaba detalladamente el problema. Durante este tiempo, el hombre buscó pistas en el sistema basándose en lo que le había dicho, me explicó el problema y encontró los pasos para solucionarlo. La búsqueda fue la parte complicada y que llevó mucho tiempo, alrededor de 10-15 minutos, porque la solución llegó en 5-7 minutos como máximo, después de algunas comprobaciones adicionales hizo 2 pequeñas actualizaciones de software y el problema se resolvió. Ahora acelera muy suavemente, ya no hay problema. La solución está en el sistema, pero son demasiado vagos para buscarla. Si no me hubiera sentado junto al mismo hombre y hubiera visto la explicación paso a paso de la solución... Insistan si son perezosos y vayan a otro concesionario.


    (Traducido con DeepL. Si la traducción no es buena, lo siento).

    do you have any document or info about the patch they applied in order to tell my dealer? Best regards

  • do you have any document or info about the patch they applied in order to tell my dealer? best regards

    Nein, ich habe mich speziell für dieses Problem entschieden, weil ich wusste, dass es eine Lösung gibt. Ich folge einem Mann aus Spanien, der einen youtube-Kanal hat (Rincón Práctico), auf dem er seine ganze Geschichte über sein Auto mit demselben Problem erzählt und wie sein Auto 2 Monate lang bei einem Renault-Händler in Spanien festsaß, bis das Problem gelöst werden konnte. In dem Moment, als er erzählte, dass sie das Problem beheben konnten, ließ ich einen weiteren Monat verstreichen und ging zum Service. Ich war dankbar, dass ich neben dem Mann sitzen durfte, der sich um mein Auto kümmerte, aber ich erlaubte mir nicht, Fotos zu machen, das wäre total respektlos gewesen. Es gibt eine Lösung: nicht aufgeben, beharren, wenn es nicht hilft, reklamieren, zu einem anderen Händler gehen. Beschäftigen Sie sich nicht mit dem Problem, es wird Ihnen leid tun, das Auto läuft so reibungslos... es ist nur ein Softwareproblem, das in wenigen Minuten behoben ist.


    In diesem Video erzählt er von seinen Erfahrungen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin erst vor 3 Wochen mit diesem Problem zum Service gegangen, sie haben mir sogar erlaubt, neben dem Techniker zu sitzen, während ich das Problem im Detail erklärt habe. Während dieser Zeit hat der Mann das System nach Hinweisen durchsucht, basierend auf dem, was ich ihm gesagt hatte, und hat das Problem erklärt und die Schritte gefunden, um es zu beheben. Die Suche war der komplizierte und zeitaufwendige Teil, etwa 10-15 Minuten, denn die Lösung kam in maximal 5-7 Minuten, nach einigen zusätzlichen Überprüfungen führte er 2 kleine Software-Updates durch und das Problem war gelöst. Jetzt beschleunigt er sehr gleichmäßig, es gibt kein Problem mehr. Die Lösung ist im System vorhanden, aber sie sind zu faul, danach zu suchen. Hätte ich nicht neben demselben Mann gesessen und die Schritt-für-Schritt-Erklärung für den Fix gesehen.... Bestehen Sie darauf, wenn sie faul sind, gehen Sie zu einem anderen Autohaus.


    (Übersetzt mit DeepL. Wenn die Übersetzung nicht gut ist, tut es mir leid.)

    Hallo edit,

    Ich war bei einigen Werkstätten, betreff dieses Themas (nicht alle habe ich hier im Forum erwähnt) und alle haben mir mitgeteilt, dass sie keine Lösung haben .... :/ :(.

    Wenn es bei Ihnen so gewesen ist, wie Sie es uns geschildert haben, dann wäre für uns eine OTS-Nummer oder sonst eine Referenzbezeichung, die im Renault IT-System für diesen Fehlerfall enthalten ist, eine hilfreiche Unterstützung, damit die Werkstätten es besser finden können. Es wäre toll, wenn Sie mit dem Techniker nochmal sprechen könnten und um diese Informationen bitten. Ich weiß, dass ist sehr viel verlangt, aber es gebe uns auch die Bestätigung, dass das, was sie hier schildern, auch tatsächlich verfügbar ist und bei uns dann auch gemacht werden könnte.


    Ich hoffe, Sie verstehen dass und können uns diese Information beschaffen.


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Ich kann nicht versprechen, dass ich diese Daten bekommen kann. Mein Rat: Geben Sie nicht auf. Legen Sie eine Beschwerde bei Renault Deutschland ein. Sagen Sie ihnen, dass sie einen Freund in einem anderen Land haben und Renault das Problem gelöst hat, wobei das Problem mit Ihrem identisch ist. Sagen Sie ihnen, dass Sie mit Sicherheit wissen, dass es ein Software-Update für den Elektromotor im System gibt, mit allen Schritten, die für das Update zu befolgen sind. Sagen Sie ihnen, dass es ihre Pflicht ist, das Problem an Renault Frankreich weiterzuleiten. Deren Verpflichtung ist es, Ihr Auto zu reparieren, das unter Garantie steht. Lassen Sie es nicht zu, dass man Ihnen ständig vorgaukelt, es gäbe keine Lösung... es ist ihre Pflicht, eine Lösung zu finden und das Auto zu reparieren.