Firmware over the Air - FOTA und OTA

• Hast du denn das Update schon?

Funktioniert bei dir Spotify ohne Adapter und ohne Kabel?

Kannst jetzt wirklich Spotify ohne Kabel am Autobildschirm bedienen?

Bzw du hast deinen AndroidAuto-Bildschirm mit Apps und Google Maps usw ohne Kabelverbindung?

Die neue Optik im CarPlay Splitscreen gefällt mir im übrigen nicht, die Karte ( Google Maps, Ooono) ist nun auch im Querformat wie die Renaultkarte bei der Splitscreen Sicht des Easylink.

Da bei mir ja der Bildschirm höher als breit ist, ist das nicht wirklich schön, denn hochkant würde mehr der Wegstrecke zeigen und nicht das unwichtige rechts und links der Straße.

Auf dem Fahrrad habe ich auch das Handy hochkant bei der Navigation. Warum man das im Auto quer macht, muss daran liegen, das man die kleinen Querbildschirme bevorzugt. :thumbdown:

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

• Hallo Blauer Knappe,

bei der 33813 oder neuer besteht eben die Möglichkeit, die Widgets in nun auch größeren Größen anzupassen, ähnlich wie das bei R-Link2 gewesen ist. Du musst das ja nicht so einstellen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo,

die Optik des Verbindungssymbols bei der 33813 ist abhängig von dem, was vom Nutzer freigegeben wurde.

Wurden alle Optionen freigegeben, sollte das Symbol wie gehabt aussehen. Diese Logik wurde von openR Link übernommen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Ich würde ja gerne viel mehr über die Funktionen der neuen Software berichten, aber habe da wie folgt ein Problem.

Während der Fahrt, was ja auch natürlich nicht geht, kann ich mich nicht auf den Verkehr und dann noch auf das EasyLink konzentrieren.

Wenn man nicht weis, wo die Funktionen sind, finde ich lenkt das 300% mehr ab, als würde ich während der Fahrt ein Handy benutzen.

Wenn man dann wieder zuhause angekommen ist, schaltet das EasyLink sich ja leider schon nach ein paar Minuten ab.

Also was ausprobieren geht da nicht wirklich.

Dann müsste ich schon Dauerplus aktivieren (mit Ladegerät), oder Motor 30 Minuten laufen lassen.

Ist ja nicht unbedingt sinnvoll.

Genauso wenig verstehe ich, warum man in Android Auto erst die Entwickler Funktion freischalten muss, um kabelloses Android Auto zu aktivieren.

So ganz ausgereift finde ich das ganze nicht wirklich.

Hat die Verbindung und Funktio der neuen Captur Software etwas mit meinem UI 7 (Android 15) auf dem Galaxy zu tun?

Ich benötige die Funktionen ja nicht wirklich.Finde es aber sehr interessant sie aus zu probieren.

Aufgrund das Android Auto jedoch den Akku des Handy´s schnell leer zieht, macht es ja nur Sinn das Handy an zu schliessen.

Somit hat sich die Drahtlose Funktion eh erledigt.

Wer es unbedingt möchte, sollte ja wegen einem 30 Euro Stick keine Probleme haben.

Alles andere sind Luxus Probleme.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)

• Wudusoft

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die Probleme beim Testen. Entweder du hast AA wireless verfügbar oder nicht, das sieht man nach 10 Sekunden.

Und eine Entwicklerfunktion kenne ich auch nicht.

Aber egal, das AA oder CP wireless jetzt auf einmal freigeschaltet ist, ist ohnehin höchst unwahrscheinlich, denn bei mir ist es defninitiv nicht so.

Und Renault auch nicht "zuzutrauen"

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab 03/24 die 283C37784R,

Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

• Auto android habe ich auch viel akkuverbrauch

Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Karten version 12,2024 2025 v2 Software esaylink 283C33813R

• ich habe es jetzt so gemacht, wenn ich das ins Auto einsteige, hab ich das Handy in die Ladestation gelegt und ein Lied auf nebenbei dann hat man nicht so viel akkuverbrauch

Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Karten version 12,2024 2025 v2 Software esaylink 283C33813R

• Woher hast du die Info, dass man "AA Wireless" mit einer "Entwickler Funktion" freischalten kann? Meinst du hierbei mit "freischalten" das Auto oder das Smartphone?!?

Beim Auto kenne ich die "einfache Freischaltbarkeit" einer Entwicklerfunktion ebenfalls nicht... wenn überhaupt würde dies ja nur über spezielle Softwareeingriffe beim Händler (oder bei Einem, der sich gut auskennt... so wie bei meinem 1. Captur, bei dem musste ich sogar "AA" freischalten lassen, da es bei R-Link damals nicht offiziell aktiviert war) gehen - und das auch nur mit viel gutem Willen - wenn überhaupt.

Am Smartphone habe ich die Entwicklerfunktionen immer generell freigeschaltet - dort finde ich aber keine Einstellungen für AA Wireless... kann aber auch von der Android-Version abhängig sein - bin bei meinem aktuellen Huawei P30 ja immer noch auf Android 10.

Und sooo wichtig finde ich das "AA Wireless" - wie du - jetzt auch nicht... muss doch jedem klar sein, dass die Datenübertragung inkl. Standortzugriff bei Navigation oder einfach nur beim Streamen von Apps der Stromverbrauch massiv ansteigt und man dann doch wieder zum Ladekabel greifen muss.

Kontaktloses Laden habe ich bei meinem Captur nicht...

Gruß

Moppel

Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA), seit 09.07.2024 auf 283C30637R(per Werkstatt), seit 15.04.2025 auf 283C33813R(OTA)

• Die Darstellung bei CarPlay kann ich nicht beeinflussen. Zumindest finde ich keine Option.

Nur den Startbildschirm beim Easylink kann ich bearbeiten.

Die Darstellung des Easylinks kann ich zwar beeinflussen, allerdings gelingt es mir nicht die Navikarte an einer Seite „hochkant“ hinzubekommen, also so, wie es bei der Carplaydarstellung vorher war (siehe Bild).

IMG_1721.jpg

So hätte ich es gerne bei CarPlay (wieder) und Easylink-Startbildschirm.

Liegt es an meinen zu dicken Fingern beim Gestalten der der Widgets?

ab 03/24 die 283C37784R,

• Woher hast du die Info, dass man "AA Wireless" mit einer "Entwickler Funktion" freischalten kann?

Hier der Link.Sonst kann es sein, das es eh nicht geht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die Probleme beim Testen. Entweder du hast AA wireless verfügbar oder nicht

Nein das ganze AA Wireless habe ich nicht.

Nur einzelne Funktionen sind scheinbar dazu gekommen.

Aber ist mir wie gesagt nicht so Wichtig.

Freut mich aber das nun Spotify funktioniert.Das würde ich nutzen.

Geht auch mit Lenkrad Fernbedienung zum nächsten Titel schalten.

Vielleicht benutze ich auch mal wieder ein Stick zum Vergleich.

Aber wie gesagt fahre ich zu selten Captur.

Im Sommer bin ich mehr mit Motorrad unterwegs.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)