Firmware over the Air - FOTA und OTA

  • Hallo Helmut.

    Ich habe unten ein Zitat von dir eingefügt, das du mich verstehst was ich meine.

    Du hast dieses hier geschrieben:

    Nein, bei mir wird derzeit auch nichts neues angezeigt und ich habe dieselbe SW-Version installiert wie Du.

    Das finde ich aus 2 Gründen sehr interessant.

    Erstens sehe ich daraus, das auch andere Captur Fahrer wie du auch nicht ein neues Update per OTA bekommen haben.

    Und zweitens finde ich sehr interessant, das ich auch so sehen kann wie die Updates ausrollen.

    Weil es könnte ja sein, das ein Server zb. in Österreich zu einem anderen Datum Updates verteilt wie zb. in Deutschland.


    Erinnerst du dich noch als ich ins Forum kam, das ich die Software 283C35202R hatte.

    Mir wurde ja hier geschrieben im Forum das diese alt sei.

    Ich hatte die Meinung vertreten, das es eigentlich ein gutes Zeichen ist, keine neue Software zu bekommen, weil dann keine Fehler zu Beseitigung durch neue Software vorhanden sind.

    Auf Rat hin durch Forum Mitglieder habe ich mir ja die 283C37830R kostenlos beim Händler aufspielen lassen.

    Forum Mitglieder begründeten ja den Vorteil neuer Software so, das es ja einen Grund gäbe, warum diese weiter entwickelt würden.

    Ich denke mal das wenn keine weiteren Software Updates mehr kommen sollten, ich diese auch behalte.Eine Update Verlängerung per OTA kommt für mich nicht in Frage.

    Da vertrete ich die Meinung von:

    Für mich kann ich aber auch sagen dass ich, so wie mein Cappi aktuell läuft, keinen Bedarf für ein Update habe.

    Leider habe ich hier im Forum viel lesen können, das es durch neue Software neue Probleme geben kann.

    Die Situationen die durch aufspielen neuer Software entstanden sind als Problem zu bezeichnen, ist aber auch nur meine Persönliche Meinung und mein Empfinden.

    Natürlich kann sich jeder seine freie Meinung dazu bilden.

    Wie man so schön sagt, es gibt immer 2 Seiten einer Medaille.

    Lieber mögliche Fehler haben, die man kennt, als welche zu bekommende man nicht kennt.

    Ich hoffe natürlich das sich niemand durch meinen Text angegriffen oder provoziert fühlt.

    Dieses ist nicht meine Absicht und auch nicht gewollt.

    Es ist auch nur meine persönliche Sichtweise und muss auch nicht stimmen.

    Finde aber den Satz von Siggi 48 Klasse. Einfach kein Bedarf.

  • Hallo @Wudusoft


    Renault hat, wie viele Autobauer heute, den Captur II nach dem Motto Quantität vor Qualität auf den Markt gebracht. Das heißt wir Käufer waren die Testpiloten, erst wenn wir Probleme meldeten wurde Renault aktiv. Es wurde dann versucht durch Updates die jeweiligen Probleme zu beseitigen. Manches ging dabei in die Hose, d. h. ein Update hat einen anderen Fehler herbeigeführt, oder wie z. B. bei mir sogar Hardware zerstört. So nach und nach wurden die ganzen "Kinderkrankheiten" geheilt und deshalb ist es seitens Renault nicht erforderlich Updates zu bringen. Zumal das Easy Link System auch schon wieder auf dem absteigenden Ast ist und durch Open R Link ersetzt werden soll.

    Wie ich schon erwähnte bin ich aktuell mit der Soft- und Hardware sehr zufrieden und habe keinen Bedarf für irgendwelche Updates.

    Auf jeden Fall werde ich kein Auto mehr kaufen wenn es frisch auf den Markt kommt. Lieber dann ein Facelift Fahrzeug, da sind die Kinderkrankheiten hoffentlich beseitigt.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Die 3 Jahre Updates beziehen sich doch eigentlich nur auf die Karten?


    Hallo Miteinander,


    die drei Jahre beziehen sich mit nichten nur auf die Karten. Bei den E-Tech Modellen z.B. sind ja auch verschiedene "Remote-Services" wie Lade- und Klimasteuerung über die MyRenault App verwendbar. Bei meinem Captur z.B. sind folgende Service-Pakete aktiv:



    Vernetzte-Services_CapturPHEV.jpg


    • Notruf (gültig bis Februar 2051)
    • Vehicle Odometerstatus (bis Februar 2024)
    • Remote Control (bis Februar 2024)
    • Drahtloses Firmware Update (bis Februar 2024)
    • Smart Navigation Pack HEV (bis Februar 2024)
    • Pack Remote Control (bis Februar 2025)
    • Pack Smart Navigation (bis Februar 2025)

    Die Pakete, die bis Februar 2024 laufen, sind jene Services, die ich mit dem Wagenkauf (Leasingvertrag) 2021 bekommen habe und laufen 3 Jahre. Die beiden anderen Services bis Februar 2025 habe ich vor kurzem über die MyRenault Webseite (https://myr.renault.at) erworben und verlängern die vorher genannten. Zu erwähnen ist, das laut Renault Österreich die Services "Vehicle Odometerstatus" und "Drahtloses Firmware Update" im Pakage "Pack Remote Control" nun zusammengefasst sind.


    Mit den vorab genannten Problemen der vorhergehenden Postings kämpfen übrigens alle Autohersteller (immer produktbezogen auf den jeweiligen Hersteller natürlich). Je nach Know-How und produktbezogener Strategie ist der jeweilige Erfolg bei den Herstellern was Software-Administration/Verteilung und Qualitätsstandard bei ihren Fahrzeugen betrifft, unterschiedlich. Renault muss sich dem genauso stellen, wie Mercedes, VW, BMW, Toyota, Hyundai, Tesla und noch etliche mehr.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo,


    es gibt auch diverse EssyLink Software IDs bzw. Fahrzeuge, da ist durch eine unglückliche Konstellation ein Softwarefehler, wodurch die Möglichkeit für FOTA nicht besteht.


    Es gibt in einer Renault-Werkstatt die aktuellste 36016 installieren zu lassen.

    Wer Bose hat, die behebt den Bose-Fehler!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Weiss jemand denn genau welche Software Versionenen, sei es für die Karten oder die fürs Radio, momentan die neusten sind, am besten für Deutschland...


    Danke schon mal im vorraus

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • :/

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R

  • Die 2023.V2 oder je nach Software Version auch als 2022.12 angezeigt.

    Du müsstest eine neuere haben können.

  • Weiss jemand denn genau welche Software Versionenen, sei es für die Karten oder die fürs Radio, momentan die neusten sind, am besten für Deutschland...


    Danke schon mal im vorraus

    Hallo Rob,


    was das Kartenmaterial betrifft, hat @Wudusoft Dir schon Auskunft gegeben. Was ist neueste Version der Easylink-Version betrifft, so sollte für Deinen Captur 2 PHEV, der ja kein BOSE System hat (so wie bei meinem), die Version 283C37830R die aktuellste sein. Du bekommst mit dieser Sofware ja auch eine neuere Version der integrierten Navisoftware ( siehe meine Forumssignatur).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • ei mir 2023 v1

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R