Renault Captur Diesel Fahrzeuge

  • Habe hier unter Verbrauch einen Bericht zu dem dCi 115 gelesen.

    Aufgrund des geringen Verbrauch habe ich mich mal über die Motoren erkundigt.

    Die sind echt Klasse.Vor allem weil auch die Common-Rail-Einspritzung zum Einsatz kommt.

    Es ist wirklich sehr schade, das Renault nicht wenigstens ein Diesel noch im Programm hat.

    Zumal wenn ich mir die CO/2 Abgaswerte anschaue mit Euro 6 es nicht nachvollziehbar ist ein Diesel Fahrverbot aus zu sprechen.

    Die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge mit über 100nm mehr Drehmoment als meiner sprechent für sich.

    Dieses ist Ressourcen Einsparung und Nachhaltigkeit.

    Die wenigen die so einen haben sage ich nur herzlichen Glückwunsch.

  • Hallo Wudusoft,


    ich bin ein Freund vom Diesel. Allerdings bringen die Abgasreinigungssysteme große Probleme mit sich, die sich besonders im Kurzstreckenbetrieb negativ auswirken.

    Mein RFC hatte ein Update erhalten. Seither wird alle 100 Kilometer der Partikelfilter abgebrannt. Zum Aufheizen muss fett eingespritzt werden, das heißt unverbrannter Diesel im Motoröl. Die kühlere Verbrennung wegen fast immer offenem AGR bedeutet mehr Ruß. Letztendlich ist der Verbrauch um 0,5 bis 1,0 Liter im Durchschnitt gestiegen. Demzufolge auch der CO2-Ausstoß. Der Partikelfilter verascht viel früher und das AGR versottest ständig und muss immer wieder ausgetauscht werden.

    Das Hauptproblem im Winter - der Motor wird nicht ordentlich warm und somit kann der Ruß nicht abgebrannt werden. Somit sind sinnlose Warmwerdefahrten zum Abbrennen des Partikelfilters nötig.

    Das ist auch der Grund, weshalb ich den Captur angeschafft habe, ein 1,33 Liter Benziner. Es ist ein Lagerwagen, es war nur ein 155 PS verfügbar. Der hat die Kurzstreckenfahren übernommen. Der RFC wird nur noch auf Langstrecken eingesetzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Das war mein Verbrauch. Ich fahre überwiegend Bundes- und Landstraßen, durch Dörfer und städtisches stop and go. So war die Durchschnittsgeschwindigkeit auch nur 63 km/h.

    Bei mehr Autobahn wäre der Verbrauch sicher auch höher.

    Ich bin froh das ich noch einen der letzten Diesel ergattert habe. Auch als Gebrauchtwagen ist der Captur Diesel sehr gefragt.

    Für meinen habe ich Ende 2020 einschließlich Überführung und Zulassung knapp unter 26.000 € bezahlt. Hier waren zusätzliche Winterreifen auf Alu, abnehmbare AHK und die ganzen elektronischen Extras (gr. Tachodisplay mit Navi-Spiegelung, Toter-Winkel, Querverkehrswarner, 360 Grad-Kamera, automatisches Einparken usw.) enthalten.

    Bei mobile.de oder auto-scout habe ich mal nach Captur Diesel EDC mit Baujahr 2020 und ähnlicher Laufleistung gesucht, da werden 22.500 bis 24.500 aufgerufen, meist noch mit weniger Ausstattung. Dann hatte mein Auto bis jetzt bei gut 50.000 km nur ca, 100 €/Monat an Wert verloren.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Wer einen Diesel kauft und damit wenig oder viel Kurzstrecke fährt, der hat was falsch gemacht.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Wer einen Diesel kauft und damit wenig oder viel Kurzstrecke fährt, der hat was falsch gemacht.


    Also......immer falsch ?

    :gruebel:

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Wenn man das Auto wenig fährt oder viel Kurzstrecke

    Also......immer falsch ?

    :gruebel:

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Wenn man das Auto wenig fährt oder viel Kurzstrecke


    Ahhhh, immer diese fehlende Zeichensetzung ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo Blauer Knappe,


    wo ist der Fehler? Ich sehe keinen…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Sind wir hier in einem Automobilforum oder im Deutsch Unterricht? Wenn schon fehlende, oder falsch gesetzte Satzzeichen bemängelt werden hört irgendwo der Spaß auf.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ich habe nur nachgefragt, nicht bemängelt. Ich hatte das tatsächlich zuerst so gelesen wie es da stand.


    Einen Diesel kauft und damit wenig oder viel Kurzstrecke fährt


    Und nicht so, wie es gemeint war:


    Einen Diesel kauft und damit (generell) wenig, oder viel Kurzstrecke, fährt


    Meine Zeichensetzung ist auch nicht perfekt, in diesem Fall bin ich tatsächlich zuerst nicht drauf gekommen, wie es gemeint war.

    Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK