Batterie Aufrüstung Captur II EFB zu AGM

  • So, nun muss ich mal nachfragen. Leider bin ich kein Profi, daher kann ich leider nichts mit Abkürzungen wie: UPC, UCH

    Kartenlesegerät anfangen. Was ist das und was soll ich damit anfangen?

    RENAULT Captur INTENS TCe 100 - Black Pearl Schwarz + Taklamakan

  • LiLu Deshalb hatte ich mir ja den BatteryGuard gekauft, weil ich so auf dem Handy die Batterie beobachten kann.

    Die Kurve beruhigt mich sehr aus der Grafik,wenn sie gleichbleibend ist.

  • Hallo Tom,


    es handelt sich um das Karosseriesteuergerät, das wird BMS, UHC oder UPC genannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Tom164 Das sind "nur" 3 Steuergeräte in deinem Captur.


    Nix wildes. Das Kartenlesegerät empfängt zB die gesendeten Daten der Schlüsselkarte um das Fahrzeug auf/zuschließen zu lassen aber gibt im Fahrzeuginneren auch die Information an andere Steuergeräte, das sich die richtige Karte im Fahrzeug befindet und der Motor gestartet werden kann/darf.


    Die UPC ( Schalt und Schutzeinheit) ist quasi der Sicherungs-und Relaiskasten im Motorraum welcher die Wünsche des Fahrers verwirklicht zB Klimaanlage einschalten, Licht einschalten ( um nur ein paar Kleine Dinge zu nennen, da steckt noch viel mehr drin ).


    Die UCH arbeitet wiederum im Fahrzeuginnenraum, Türsteuerung, Weiterleiten der Fahrerwünsche ( blinken, Licht, Bremslicht um nur die kleinen Dinge zu erwähnen).


    Wirklich etwas mit diesen Steuergeräten anfangen kannst du nicht. Alles OK. Dafür sind wir in der Werkstatt da :)

    LG LiLu

  • Hallo LiLu,

    danke für die verständliche und ausführliche Erklärung. Es wäre schon wissenswert was bei mir die die Batterie mit 4A leer zieht. Kann ich da als Laie selbt auch etwas ermitteln? Ist es sinnvoll ein Amperemeter an die Batterie zu klemmen und nach z.B einer Stunde zu prüfen ob die Batterie immer noch mit einem so hohen Wert entladen wird, um dann u.U. nacheinander Sicherungen zu ziehen um zu beobachten ob sich was ändert? Ist das zielführend und könnte man da Rückschlüsse ziehen?

    Ich habe da ein wenig den Eindruck das meine Werkstatt auch ratlos ist und an die Sache nicht wirklich ran will.

    RENAULT Captur INTENS TCe 100 - Black Pearl Schwarz + Taklamakan

  • Schalte doch mal im EasyLink alle Extras aus.Und schaue mal was dann passiert.

    Am meisten zieht übrigens das Spiegel geklappe.

    Und das EasyLink Standby.

    Wenn man es vor dem verlassen des Autos ausschaltet gibt es ruhe.

    Ist meine Erfahrung.

  • Hallo Tom,


    ich würde ein Amperemeter an die Batterie hängen. Das Fshrzeug verriegeln und nach 30 Minuten ohne Keycard ans Fyhrzeug und prüfen, wie viel Ampere nun anliegen.


    Durch das Ziehen der Sicherungen sieht Mann dann, welcher Steuerkreis für die zu hohe Stromentnahme verantwortlich ist.


    Bei Öffnen der Klappe zu den Sicherungen werden nicht alle Sicherungen zugänglich. Du müsstest die Verkleidung abbauen.


    Leider sind die Sicherungen nicht vollständig und bei meinem Fahrzeug auch falsch beschrieben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Tom164


    Rein vom praktischen ist das mit der Ampere Ruhestrommessung schon der richtige Weg. Auch das mit dem Sicherungen ziehen nach und nach.

    Könntest du mir deine Fahrgestellnummer VF1RFB......... 17stellig per PN ( ganz oben rechts die Sprechblase, Konversation / Neue Konversation ) schicken? Dann kann ich mal über die Softwarestände schauen wie es da aussieht.


    LG LiLu