Einbauvideo SOS Notfallbatterie

  • Moin,


    da bei mir inzwischen auch das Werkstattsymbol auftauchte welches zum wechseln der Emergencybatterie auffordert, habe ich mal etwas gesucht und habe dieses Video gefunden, welches den Austausch dieser Batterie zeigt.

    Leider habe ich ähnliches vom Captur II noch nicht gefunden. ( Natürlich IST es ein Captur II, Sorry )

    Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ähm Lotse, aber das ist doch ein Captur2 :gruebel: ............muss ich Dich da schon wieder verbessern? Wird ja langsam zur Gewohnheit, :lehrer:

    Aber was es nicht alles gibt, Emergencybatterie :sos:

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Gab es beim Captur 1 überhaupt schon eCall, wenn dann wohl nicht Serie.

    Meine Schwester fährt einen TCE90 in Intens-Ausstattung von Anfang 2019, der hat sowas noch nicht, möglicherweise hätte sie es aber dazu ordern können.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Hallo zusammen,


    Jop wir sehen hier eindeutig einen Captur 2 im Captur 1 Bereich. Demnach hast du deine Frage, ob es ähnliches für den Captur 2 gibt, selbst beantwortet ;)


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Ähm Lotse, aber das ist doch ein Captur2 :gruebel: ............muss ich Dich da schon wieder verbessern? Wird ja langsam zur Gewohnheit, :lehrer:

    Aber was es nicht alles gibt, Emergencybatterie :sos:

    Asche auf mein Haupt.

    Ich kann diesen Fauxpas nur damit entschuldigen daß ich in den letzten Tagen mehrere kleine Unfälle hatte und meine Augen vor Tränen des Schmerzes getrübt waren.

    Ich habe das natürlich geändert, danke für den Hinweis... ( Und Emergencybatterie fand ich eine tolle Wortschöpfung ). ;)

  • Also wirklich kein Akt das Ding zu tauschen :) Wie ich letztens auch schon sagte, die Batterie kostet bei Ebay oder Aliexpress ca 20€ Bei Renault/Dacia kostet sie ca 180€ dementsprechend, bloß niocht beim Händler kaufen ;)


    Hier die NICHT Renault Teilenummer: A2C0215090000

    und hier die Renaultteilenummer: 282A41872R


    Hier ein Thread dazu von den Daciafahrern: https://www.dacianer.de/thread…ruefen.47218/#post-989044

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Danke für den Link zu den Daciafahrern, "aus Goldstaub hergestellt" fand ich wirklich gut.


    Bei mir hat das Werkstattsymbol ein paar mal geflackert mit dem Hinweis das diese SOS Batterie getauscht werden muß. Die Lampe ging mal an, mal aus, dann blieb sie und ich habe mit "OK" bestätigt. Dann ging sie aus und irgendwann mal wieder für 1 Sekunde an...


    Heute blieb sie aus. Ich beobachte das jetzt noch einmal, aber wenn das wieder passiert werde ich mir eine Batterie bestellen, natürlich nicht bei Renault, ich habe es auch nicht gestapelt in der Ecke liegen.

    Aber wenn die Batterie schon schlappe 180 Euro kostet, was kostet das ganze mit Einbau?? 500 Euro?


    Die haben doch den Knall nicht gehört.


    Ich habe bei meiner Recherche ein Video von BMW gesehen, der musste den ganzen Dachhimmel abbauen um an diese Batterie zu kommen.
    Wie es scheint sind in den Entwicklungsabteilungen der Autobauer ganze Abteilungen dabei sich auszudenken wie man was so verbauen kann dass man nicht selbst etwas machen kann und die Reparatur Unsummen kostet.


    Das bekomme ich - mit dieser Anleitung - selbst hin, denke ich.

  • Funktioniert das auch genau so wenn man das große Display hat?

    Und dann hätte der im Video ganz am Ende ja trotzdem noch die Warnung "SOS call". Die war dann ganz am Ende zwar weg aber ich habe nicht gesehen wie er die Meldung gelöscht hat.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Moin,


    wie das damit aussieht weiß ich nicht, aber warum sollte es hinter einem großen Display anders aussehen?

    Und ich glaube das der Fehler im Speicher hinterlegt ist und natürlich dann auch gelöscht werden muss.

  • Moin,


    wie das damit aussieht weiß ich nicht, aber warum sollte es hinter einem großen Display anders aussehen?

    Und ich glaube das der Fehler im Speicher hinterlegt ist und natürlich dann auch gelöscht werden muss.

    Die Frage ist vielmehr ob das große Display auch so zu entfernen ist? Und wenn der Fehler am Ende dann doch aus dem Speicher gelöscht werden muß, muß man ja dann doch dafür zum :) und wie erklärt man dann die Fehlermeldung obwohl die Batterie ja funktioniert (weil ersetzt)? Fazit: Man spart Kosten aber nicht den Weg zum :)

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01