Inspektion Wartung Service

  • moin,

    mein Freundlicher hätte bei mir/bei unserem Kadjar bei der Wartung abrechnen können, was er wollte, da wir einen Wartungsvertrag hatte.

    DENNOCH ist der Meister mit mir VOR der Wartung alle anfallenden Punkte mit Kosten durchgegangen, so dass ich stets über (für mich nicht anfallenden) Kosten informiert war.

    Auch bei unserem Twizy (ohne Wartungspaket) vorher genau aufgeschlüsselt, was ich voraussichtlich zahlen muss. So kann man sich immer noch umentscheiden.

    So sollte während einer Wartung die Batterie für 299,- ausgetauscht werden, das war mir zu teuer- also nicht gemacht, den Rest der Wartung schon. Und dennoch habe ich die Mobilitätsmarke erhalten.


    Schon merkwürdig, wie sich das Geschäftsgebahren von Händler zu Händler unterscheidet. Wobei der Stundensatz von 119,- bei unserem Freundlichen auch so veranschlagt wird.


    Gruesse K.

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Bei unserem Diesel beläuft sich die große Wartung (Öl, Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, usw.) auf 350€ bei selbst mitgebrachtem Öl. Selbst das finden wir zu teuer! Aber auch die ehemaligen Dacias sind preislich relativ ähnlich…


    Kein anderes Fahrzeug bei uns ist derart Teuer in Sachen Wartung - selbst der Sportwagen, der nach über 7 Liter Öl verlangt, kostet bei selbst mitgebrachten Öl unter 300€.

  • für die Klimawartung, 56€

    Hallo taz81,

    war das incl. Kältemittel? Du weißt schon, dass das neu Kältemittel RY1234 schweineteuer ist? Ich gebe zu, dass der Stundensatz schon gewaltig hoch ist, kommt aber auch auf die Region an. Klar, wenn man alles selbst macht spart man Geld, verspielt aber auch die Chance im Schadenfall auf eine Kulanz durch den Hersteller. Muss jeder für sich entscheiden.

    Gruss Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Habe die Rechnung nochmal rausgekramt, dass waren

    TÜV 133,90

    Vorbereitung und Bestückungszeit 23,98

    Wartung A 155,87

    Klare Sicht (obwohl voll war) 2,48

    Austausch Reinluftfilter 23,98

    Anti-All Clio-Cap 58,25

    Austausch Bremsflüssigkeit 71,94

    Bremsflüssigkeit 20,00

    Klimaanlagendesinfektion 23,98

    Klima Wartung zzgl. Material 74,79

    Reiniger Pollenfilterbox 12,60

    Entsorgungskosten 2,95

    Wartungsmaterial 3,99

    Summe 608,71 (698,92 mit Steuer)


    Gruß

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo taz,


    „Vorbereitungs- und Bestückungszeit“?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Also ganz ehrlich, Dein Händler schlägt ja richtig zu , hat der nebenbei noch Mercedes und Co? Ganz ehrlich, da würde ich mir vorher einen Kostenvoranschlage geben lassen. Was ist Vorbereitungs- und Bestückungszeit, das ist in meinen Augen eine Frechheit. Ich kenne so etwas wohl von LKW's und Transportern, da da das aufbocken manchmal schon etwas schwieriger ist aber nicht einmal da nehmen wir extra Geld. Und die Durchsicht zur HU ist bei uns kostenlos und wenn Du auch im Verbund eine Wartung machst, dann wird das Fahrzeug doch sowieso durchgesehen. Also klare Empfehlung Gespräch mit dem Händler suchen Rechnung klären und wenn sich nichts ergibt, dem Händler für immer den Rücken kehren.

    Was ist die Anti All Clio Cap ????:/ Da holt scheinbar jemand das Maximum mit aller Gewalt heraus.

    Mit diesem blöden Scheibenklar das kommt bei uns auch hin und wieder mal vor und wenn der Kunde reklamiert wird das sofort korrigiert.

    Durch solche Machenschaften geraten die Händler immer wieder in Verruf.

    Ich wünsche Dir weiterhin Gute Fahrt mit Deinem Cappi

    Gruß Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Denke die ominöse Vorbereitungs- und Bestückungszeit ist die Fahrt zum TÜV und der Anti-All ist der InnenraumPollenfilter.

    Finde es auch übertrieben teuer. Naja, letztes Jahr in eine selbstverwaltende Insolvenz gegangen, da muss wieder Kohle her.

    Hab es ja auch schon gemerkt (im Vergleich zum Vorjahr), arbeiten dauern nun länger und sind teurer.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo taz,


    “Hausnummern“ auf der Rechnung würde ich auf alle Fälle reklamieren. Du bezahlst einen Servicepreis, das Service umfasst einen katalogisierten Arbeitsumfang. Ich finde es unerhört, Positionen zu verrechnen, die im Arbeitsumfang enthalten sind.
    Das Soll mir jemand erklären, was in der Werkstatt für eine Bestückungs- und Vorbereitungszeit nötig ist für eine Standardwartung für einen Serien-PKW!


    Klima-Wartung und Klima-Desinfektion wurden separat bereist. Die Desinfektion ist für mich in der Klimawartung enthalten. Für das Desinfektionsmittel wurden EUR 58,25 berechnet. In Summe sind das für die Klimawartung EUR 157,02 und das ohne Ust! Das sind letztendlich EUR 186,85 brutto.

    Was ist „Wartungsmaterial“? Ist das die Abnützungsgebühr für die Schraubenschlüssel?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022