Inspektion Wartung Service

  • Hallo ruhrtaler,


    Du hattest die A-Wartung (jedes Jahr, beinhaltet Durchsicht und Wechsel des Innenraumfilters/Pollenfilters), die B-Wartung ist alle 2 Jahre fällig und beinhaltet den Ölwechsel inclusive des Ölfilters.
    Ist hier im Forum und vor allem in diesem Thread schon öfters beschrieben worden, also bei Bedarf durchlesen.
    Die Wartungen wurden Dir aber auch beim Autokauf (Neuwagen) mit dazugegeben oder können unter my-Renault nachgesehen werden.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Das muss jeder selbst wissen, ob er auf einen Renault Servicevertrag zurück greift. Es kommt eben darauf an, ob man die Wartungen korrekt einhalten will oder man Sorgen hat, ein "Montagsmodell" erwischt zu haben. Denn selbstverständlich gibt es diverse Serviceverträge zu unterschiedlichen Preise und diese Preise muss man auch wieder "reinholen".
    Nur wenn man einen Neuwagen bereits gekauft hat oder sich einen Gebrauchtwagen zugelegt hat, dann nützen einen die Serviceverträge leider auch nichts mehr.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Mein Vk beim :) hat mir beim Kauf, auf meine Nachfrage ob er die Relaxgarantie empfielt, offen und ehrlich gesagt, dass das zum großen Teil ein Instrument der Kundenbindung ist. Diese Kunden lassen ihre Wartungen dann bestimmt nicht bei freien Werkstätten machen.
    Ob es sich lohnt ist schwer zu beurteilen. Ich für mein Teil habe darauf verzichtet, und das gesparte Geld in eine längere normale Garantie investiert.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Hi zusammen,

    ich hatte meinen Cappi nun zur 3. Wartung und ich muss sagen, das war meine letzte Inspektion beim Freundlichen. Die Kleinigkeiten (Pollenfilter, Luftfilter, Zündkerzen usw.) werde ich in Zukunft selbst machen und Ölwechsel bei der Ölwechselstation. Auch die HU/AU werde ich selbst bei den jeweiligen Vereinen durchführen lassen. Hätte ich das hier auch gemacht, wäre es deutlich billiger geworden. Normalerweise würde HU/AU hier 120€ kosten, über den Händler hat es mich 136€ gekostet, plus 40 für die HU-Durchsicht plus 26€ für die Fahrt zur HU/AU. Nur wenn es nicht mehr anderst geht, kommt er nochmal zu Renault.

    Nach 3 Jahren sind ja auch alle Garantien durch, aber vorallem der hohe Preis hat mich nun wieder in meiner Entscheidung bekräftigt.

    Bei mir wurden jetzt die Wartung A, Wechsel der Bremsflüssigkeit, Klimawartung mit Desinfektion und Einbau Anti-All Pollenfilter und HU/AU durchgeführt. Alles zusammen hat mich das 700€ gekostet und das finde ich übertrieben teuer. Vorallem wenn man auch die Kosten bzw. die Zeitkosten der letzten Male miteinander vergleicht, wird man böse. Letztes Jahr wurden z.B. für den Wechsel des Pollenfilters 10 Minuten beanschlagt, nun brauchen sie 20 Minuten und das zu einem Stundensatz von 119€!!! Auch das Thema Klimawartung kam mir bitter hoch. Renault macht gerade Werbung dafür, dass ab dem 1.Juni die Klimawartung ab 79€ und der Anti-All Pollenfilter ab 15€ angeboten wird. Mein Freundlicher meinte nur zu mir, Sie wissen nichts von dem Angebot und insofern machen sie da nicht mit. Das Ende vom Lied, 99€ für die Klimawartung, 56€ für den Filter und knapp 40€ für die Arbeit. Vor einem Jahr hat mich der Filter nur 30€ gekostet.........ich verstehe als diese Preispolitik nicht.


    Grüße

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo taz81!

    Dein Händler muß das Auto zur HU/AU bringen? Also ich kenne es nur, dass der TÜV an bestimmten Tagen ZUM HÄNDLER kommt.


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Hey Sabine,


    bin ganz bei Dir. Ich kenne es auch nicht anderst, dass der TÜV ins Haus kommt............aber so kann man wohl mehr verdienen :rolleyes2:


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • 700€ für eine Wartung inklusive Bremsflüssigkeit..das ist echt heftig.

    Man will doch nicht Anteile, vom Autohaus kaufen.

    Da würde ich mich persönlich, bei Renault Deutschland beschweren.

    Crossborder Black Pearl Metallic
    1.2Tce 120
    118Ps

    R-Link Evolution
    EZ 2017