MyRenault App -Gebührenübersicht-

  • Neues von meiner App! Erst ging vor einer halben Stunde gar nichts mehr, dann musste ich mich plötzlich neu anmelden und jetzt geht wieder die km-Anzeige. Ich hoffe es bleibt so.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Tom,


    Unter iPhone/iOS sieht das so aus:

    ....

    Alles klar, Dankesehr. Ich werde darauf achten.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo,


    iOS 16.3.1 ist nun die neueste


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi in die Runde....


    auf so eine Info hab ich schon echt gehofft... wenn es richtig klappt dann brauch ich nicht die ganze zeit ´, naja, pro Monat mir per zwischen Stecker, mir die KWH anzeigen zu lassen, nur bei mein Android, version 4.44.4 isht von der Gebührenübersicht keine Spur ;(

    Grüße,

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Ich habe die Werte seit September mal ausgewertet. Korreliert eigentlich sehr gut. 7,6 kWh maximale Ladeenergie Netto deutet darauf hin, daß der Captur 18 % als Restladung zurückhält, wenn bei 7,4 kWh Reichweite Null angezeigt wird. (Tiefer bin ich nicht gekommen). Erwartet hätte ich 20 % - paßt also. Offensichtlich werden die Ladeverluste ebenfalls nicht angezeigt. Aber sonst paßt das ganz gut. R² = 0,9978 ist für eine einfache Leistungsmessung ebenfalls recht passabel.


    Ladeenergie Captur.png

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Ho valutato i valori da settembre. In realtà si correla molto bene. L'energia di ricarica massima netta di 7,6 kWh indica che il Captur trattiene il 18% come carica residua se viene visualizzata l'autonomia zero a 7,4 kWh. (non ho approfondito). Mi sarei aspettato il 20%, quindi si adatta. Apparentemente, neanche le perdite di ricarica vengono visualizzate. Ma per il resto si adatta abbastanza bene. R² = 0,9978 è anche abbastanza accettabile per una semplice misurazione della potenza.


    Ladeenergie Captur.png

  • Ich habe die Werte seit September mal ausgewertet. Korreliert eigentlich sehr gut. 7,6 kWh maximale Ladeenergie Netto deutet darauf hin, daß der Captur 18 % als Restladung zurückhält, wenn bei 7,4 kWh Reichweite Null angezeigt wird. (Tiefer bin ich nicht gekommen). Erwartet hätte ich 20 % - paßt also. Offensichtlich werden die Ladeverluste ebenfalls nicht angezeigt. Aber sonst paßt das ganz gut. R² = 0,9978 ist für eine einfache Leistungsmessung ebenfalls recht passabel.


    Ladeenergie Captur.png

    Ich verstehe die Kurve nicht so ganz und frage nochmal nach. Was gibt die y-Achse an? Bei einem State of Charge von 100% ganz rechts unten hat die y-Achse einen Wert von '0'. Das heisst die voraussichtliche Ladeenergie um die Batterie zu füllen beträgt '0' kWh, korrekt? Und der andere Fall, links oben, bei einem Füllstand von nur noch ~5% benötigt man 7,5kWh um die Batterie zu füllen, auch korrekt?

    Dann sehe ich dazwischen etwa 50 Stützstellen die man ungefähr mit einer Gerade verbinden kann die eine Geradengleichung gehorcht. Aber was bedeutet der R^2 Wert? Wie wird der berechnet?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • (...)

    Hallo,


    das ist soweit völlig korrekt. Die Stützpunkte ganz rechts unten waren Super-Kurzstrecken oder einfach nur Erhaltungsladungen, wenn das Auto mehr als eine Woche gestanden hat, zum Beispiel zwischen den Jahren. Ganz links oben waren Fahrten, bei denen ich den Akku vorsätzlich "leer" gefahren habe. Ganz leer geht nicht, weil ich, wenn ich von der Autobahn komme, zum Schluß noch eine Strecke leicht bergab fahre. Ein paar km sind dann immer wieder da, wenn ich ankomme.

    Die Parameter der Geradengleichung erlauben damit eine Vorhersage: Wenn ich z.B. bei einem SOC von 41 % den Renno an die Steckdose hänge, werden voraussichtlich 4,5 kWh in die Batterie geführt, bis sie bei 100 % ist.


    R² ist das Bestimmtheitsmaß. Das ist der prozentuale Anteil der Streuung in y, wie er durch das lineare Modell gegeben wird. Die genaue Rechnung führt ein wenig in die Untiefen der Statistik (sie wird übrigens weit weniger gefälscht als nicht gewußt ;) ) Im Wesentlichen berechnet man die Abweichung der Meßwerte zur Gerade, quadriert das (damit es positiv wird) und verrechnet es mit der Anzahl der Messwerte. Je näher das Ergebnis an 100 % liegt, desto besser beschreibt das Modell die Wirklichkeit. Liegt R² nahe Null, hätte man eine "Wolke" von Messwerten, und das gewählte Modell (hier eine Gerade) wäre wahrscheinlich nicht gültig.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.