Notruf überprüfen

  • PS auf jeden Fall habe ich die Batterie schon einmal sehen können. Würde niemals darauf kommen, dass es sich bei dem gezeigten Teil um eine Batterie handeln könnte.

    Wo genau ist die denn verbaut?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Die Original Teilenummer ist: 282A41872R (140€ - 180€)

    Such bei Ebay nach: 370001_SYA1 (selbes Teil ca 19€ +Versand bei Ebay)


    TCU ausbauen (soweit ich weiß hinterm Tacho) und gucken wo das Teil dort reinkommt :D


    Learning by Doing ;)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Unglaublich, ich habe nur das Teil gesehen. Es lag in einem kleinen Karton

    Captur Intens TCe 140 EDC, 360 Grad City Paket, Saftety- Paket Plus, Winter- Paket, Komfort-Paket Plus, Infotaiment-Paket Premium Plus (MY21)

    Farbe Rot/Schwarz

    Erstzulassung 13.08.2021

  • Moin,


    das Teil sieht aus wie eine ganz normale Batterie die ( als Akku ) in meinen E-Zigaretten reinkommt.

    Und das ist auch nichts anderes.

    Wenn man weiß wo und wie man das einbaut sollte das kein Problem sein, dafür eine Werkstatt aufzusuchen ist lächerlich.

  • Das Fahrzeug ist noch deutlich in der Garantie. Ich bin verwundert, dass der Händler vom Werk zurückgehalten wird dieses Teil auszuwechseln. Wie ich aber erfahren habe macht diese Technik in allen Fabrikaten Probleme. Zum Teil werden in einigen Autohäusern diese Batterien beim Neuwagen schon vor der Auslieferung ausgetauscht.

    Gruß

    Bernd

    Captur Intens TCe 140 EDC, 360 Grad City Paket, Saftety- Paket Plus, Winter- Paket, Komfort-Paket Plus, Infotaiment-Paket Premium Plus (MY21)

    Farbe Rot/Schwarz

    Erstzulassung 13.08.2021

  • Das Fahrzeug ist noch deutlich in der Garantie. Ich bin verwundert, dass der Händler vom Werk zurückgehalten wird dieses Teil auszuwechseln. Wie ich aber erfahren habe macht diese Technik in allen Fabrikaten Probleme. Zum Teil werden in einigen Autohäusern diese Batterien beim Neuwagen schon vor der Auslieferung ausgetauscht.

    Gruß

    Bernd

    Das sind LI-Ion Akkus und heutzutage stehen viele Neuwagen teilweise 2-3 Jahre rum vor der Auslieferung. Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit täglich an einer Audi Abstellfläche vorbei, da stehen tausende Autos und die Fläche wechselt nicht häufig den Inhalt.

    Aber aufgrund dieser Stand und Lagerzeiten, sind gerne solche LIIon Akkus in den Notruf Steuergeräten gerne schon überlagert. Die haben zwar keinen Memory Effekt wie damals die NiMh Akkus aber gut tut denen das nicht.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • 3. Welche andere Anzeige erwartest Du? Die Notfallbatterie kann nur in einer Werkstatt getauscht werden, darauf macht Dich das Symbol des Schraubenschlüssels aufmerksam - nämlich das Du eine Werkstatt aufsuchen solltest.

    Fahre in Deine Werkstatt, die tauschen die Batterie, wahrscheinlich eine Knopfzelle, aus. Selbst kann man das wohl nicht.

    Da ich weiß das Du das kannst... sag mir wie. :)

    Wenn man weiß wo und wie man das einbaut sollte das kein Problem sein, dafür eine Werkstatt aufzusuchen ist lächerlich.

    Hallo,


    Verzeih die Anprangerung, jedoch sind deine Tipps in diesem Thread sehr fragwürdig. Und dafür unwissende Nutzer zu verurteilen (#4 und #34) finde ich nicht gut. Vielleicht können wir hier zusammen lernen und nicht von vornhinein als dumm deklassiert werden, wenn man sein wenige Monate altes Auto nicht in und auswendig kennt. Scheinbar hast du ja die gleiche Lernkurve zurückgelegt ;)


    Danke und VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Moin,


    ich verurteile keinen für dumm, allerdings neige ich dazu auf die suchen Funktion aufmerksam zu machen, bzw auf RTFM.

    Das sollte man immer machen, soweit wie es einem möglich ist.

    Das ich - immer - eine Lernkurve hinlege hast Du ja selbst sehr schön herausgearbeitet. Denn von *Werkstatt aufsuchen bis selbst kann man das wohl nicht* bis *kann man wohl anscheinend doch - wenn man weiss wie es geht* nenne ich eine Lernkurve. Gerade von LiLu habe ich viel gelernt und mich auch getraut umzusetzen. Auch den Batterietausch traue ich mir inzwischen zu, wenn ich weiß wie ich es machen soll, also eine "Bauanleitung" habe.


    Dazu kommt daß ich nicht sehe wo ich fragwürdige Tipps gegeben habe.

    Wenn ein Werkstattsymbol im Display auftaucht und gleichzeitig ein Fehler zu sehen ist, was soll ich da Deiner Meinung nach sonst zu sagen außer als dass man soweit selber denken muß um das miteinander in Verbindung zu bringen.


    Auch verstehe ich nicht was daran falsch ist wenn ich sage das die Batterie wie ein Akku meiner Dampfe aussieht ( siehe Foto ).

    Und ich denke das man diese Batterie tatsächlich selbst einbauen kann, ist nämlich lediglich ein Kabel welches man erst raus, und dann neu einstecken muss.

    Man muss eben nur wissen wo sich das Teil befindet. Ich dachte eben dass es in der Nähe der Notfalleinrichtung ist und das es sich um eine Knopfzelle handelt. Damit lag ich falsch, denn wie LiLu anführte ist diese Batterie wohl woanders eingebaut.


    Bitte und auch VG

  • Naja der Akku ist schon etwas anders und der hat nen Steckverbinder und nen Viereckickes Gehäuse außen um die Zelle, aber ja prinzipiell ists dasselbe.

    Und ich sage immer, bau nichts auseinander wo du dir nicht sicher bist es wieder zusammenzubauen. Oder besser, wo du dir die Konsequenz leisten kannst es am Ende doch zu ersetzen ;)

    Daher auch immer wieder mein Appell, nur machen wenn ihr aus der Garantie raus seid. ODER wenn es problemlos rückrüstbar ist :)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo,

    mich wundert ein wenig, dass nichts dazu geschrieben wird, was ich gestern in der Werkstatt erlebt habe. Wenn es wirklich so ein wichtiges Sicherheitselement ist, kann ich nicht nachvollziehen weshalb die Werkstatt die Batterie nicht wechseln darf sondern auf ein weiteres Update warten soll. Gegen 14 Uhr konnte ich das Fahrzeug abholen. Ich, bzw. Meine Frau müssen nun weiter mit der Fehlermeldung fahren.

    Gruß

    Bernd

    PS habe dazugelernt und ein Foto als Profilbild eingestellt.

    Captur Intens TCe 140 EDC, 360 Grad City Paket, Saftety- Paket Plus, Winter- Paket, Komfort-Paket Plus, Infotaiment-Paket Premium Plus (MY21)

    Farbe Rot/Schwarz

    Erstzulassung 13.08.2021