Notruf überprüfen

  • Bei mir musste die TCU auch schon getauscht werden. Hat anscheinend damals beim aufspielen eines Easy-Link Updates den Geist aufgegeben. Vielleicht ist bei sternstunden die Sachlage ähnlich? Bei mir war es zum Glück noch während der Garantiezeit. Würde ich auf jeden Fall mit der Firma und mit der Renault Kundenbetreuung klären.


    Gruß Siggi


    Bei mir musste die TCU auch schon getauscht werden. Hat anscheinend damals beim aufspielen eines Easy-Link Updates den Geist aufgegeben. Vielleicht ist bei sternstunden die Sachlage ähnlich? Bei mir war es zum Glück noch während der Garantiezeit. Würde ich auf jeden Fall mit der Firma und mit der Renault Kundenbetreuung klären.


    Gruß Siggi

  • Ja ich glaube auch dass es an dem Easy Link Update liegt! Zuvor jedoch hatte ich einen Fehler am Lichtsensor, der erst Monate später entdeckt wurde und dieser dann getauscht wurde und in dem Zusammenhang wieder eine neue Batterie bekommen, die angeblich kaputt war (wurde vor 1 Jahr erneuert), nachdem sie leer war als mein Auto 1 Woche vor der Tür stand als ich im Urlaub war (November ). Und genau das gleiche passierte nochmal im September (17 Grad Plus), als daa Auto10 Tage stand! Ich bin mittlerweile fast der Meinung, dass ich nicht das Steuerteil ersetzen lasse, ich sehe das nicht ein, ich hab das Auto so übergeben bekommen!! Aber natürlich möchte ich dass das Auto i.o. ist und durch Renault gewartet die ersten 6 Jahre etwa!! Nie wieder Renault!

  • Ja ich glaube auch dass es an dem Easy Link Update liegt! Zuvor jedoch hatte ich einen Fehler am Lichtsensor, der erst Monate später entdeckt wurde und dieser dann getauscht wurde und in dem Zusammenhang wieder eine neue Batterie bekommen, die angeblich kaputt war (wurde vor 1 Jahr erneuert), nachdem sie leer war als mein Auto 1 Woche vor der Tür stand als ich im Urlaub war (November ). Und genau das gleiche passierte nochmal im September (17 Grad Plus), als daa Auto10 Tage stand! Ich bin mittlerweile fast der Meinung, dass ich nicht das Steuerteil ersetzen lasse, ich sehe das nicht ein, ich hab das Auto so übergeben bekommen!! Aber natürlich möchte ich dass das Auto i.o. ist und durch Renault gewartet die ersten 6 Jahre etwa!! Nie wieder Renault!

    Ich würde an deiner Stelle nochmal mit der Werkstatt reden ob die etwas unternehmen oder ob du es über die Renault Kundenbetreuung klären sollst. Kannst ja erwähnen dass du den Verdacht hast das Teil hat bei dem Update den Geist aufgegeben. Nach meiner Meinung müsste da auf Kulanz was zu regeln sein. Nicht reparieren lassen würde ich es nicht. Die TCU ist ja nicht nur für den Notruf zuständig, sondern auch für Standortbestimmung des Fahrzeugs, OTA Updates usw. Ich bin mir nicht sicher ob eine nicht funktionierende Notruffunktion, die inzwischen ja Vorschrift ist, bei der HU sogar als Mangel festgestellt wird.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ich denke schon. Welche Batterie soll sonst gemeint sein? Aber nur 4 Jahre Haltbarkeit ist wirklich sehr wenig. Ist es für eine Werkstatt leicht diese zu wechseln? Oder muß man dafür das halbe Auto auseinander bauen?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallöchen,

    zum Thema Reklamationen und Werkstatt !

    Was hier von Sternstunden geschildert wird ist ein eindeutiger Fall von mieser Werkstatt.

    Ich bin seit mittlerweile 23 Jahren in der gleichen Renault - Vertragswerkstatt, mit deren Arbeit zufrieden und habe von eben diesen Leuten bereits zweimal die ausdrückliche Empfehlung erhalten, Probleme die an unterschiedlichen Fahrzeugen ( Clio 3 und Scenic 2 ) anstanden SELBST über den Kundendienst zu klären und nicht über die Werkstatt.

    Im Ergebnis habe ich beide Male eine wirklich großzügige Kulanzregelung erhalten. Es reichte jedesmal ein Telefonanruf , kurze Schilderung der Situation, nach wenigen Stunden Rückruf von Renault und die Sache war in trockenen Tüchern. Das letzte Mal ist allerdings schon etwa fünf Jahre her und ob die heute noch so kulant und kundenorientiert sind , wer weiß?

    Auf jeden Fall mach diese Schiene mehr Sinn als eine Beschwerde bei der Werkstatt. Diesen guten Leuten werden durch Renault nämlich ziemlich die Hände gebunden.

    Gruß Rainer :fechten:

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Karten 2024/ 1 seid Februar 24

  • Hallo,

    ich war am Montag in der Werkstatt und sollte heute, Donnerstag, den 19.01.2023 um 09: Uhr zum Auslesen des Fehlerspeichers zur Werkstatt kommen. Sollte es doch nicht an der Batterie liegen, würde die Werkstatt auf den Kosten sitzen bleiben. Um 9:30 Uhr wurde mir dann mitgeteilt, dass ein neues Update aufgespielt werden soll.

    Nun warte ich auf den Anruf der Werkstatt.

    Gruß

    Bernd

    Captur Intens TCe 140 EDC, 360 Grad City Paket, Saftety- Paket Plus, Winter- Paket, Komfort-Paket Plus, Infotaiment-Paket Premium Plus (MY21)

    Farbe Rot/Schwarz

    Erstzulassung 13.08.2021

  • Das Update hat nichts gebracht. Am Ende wurde mitgeteilt, dass das dafür vorgesehene Update noch nicht vorliegt. Die Werkstatt darf ohne Zusage von Renault die Batterie nicht austauschen. Da bin ich ja mal gespannt wie lange ich nun mit dem Schraubenschlüssel im Display fahren muss.

    Als ich von der Werkstatt abfuhr war mir sofort aufgefallen, das nach dem Start der Motor mit einer höheren Motordrehzahl lief.

    Gruß

    Bernd

    PS auf jeden Fall habe ich die Batterie schon einmal sehen können. Würde niemals darauf kommen, dass es sich bei dem gezeigten Teil um eine Batterie handeln könnte.

    Captur Intens TCe 140 EDC, 360 Grad City Paket, Saftety- Paket Plus, Winter- Paket, Komfort-Paket Plus, Infotaiment-Paket Premium Plus (MY21)

    Farbe Rot/Schwarz

    Erstzulassung 13.08.2021