Kabel lösen

  • Hallo,


    kann mir einer sagen wie ich die verflixte Kabelsteckverbindungen auf bekomme?


    Ich hab mir eben die Finger gebrochen am Gaspedal um den Stecker zu lösen. Keine Chance.


    Wo ist der Trick? Muss man die Lasche runterdrücken oder reindrücken?


    Ich muss meine Spielzeuge ausbauen... Ich glaube ich muss in die Werkstatt da anscheinend mein Getriebe spinnt.

  • Könnte es nicht auch sein dass nicht das Getriebe, sondern deine Spielzeuge, Motor- und Gaspedaltuning powered by DTE Systems, sind die einen Schuss haben?


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Wie man die Steckverbindungen löst weiß ich leider nicht. Da kann dir bestimmt einer der Renault Fachleute hier im Forum weiterhelfen.

    Aus meiner Erfahrung im Motorsportbereich weiß ich aber dass solche Spielzeuge durchaus Fehler in den verschiedensten Bereichen verursachen können. Und laut deiner Fehlerbeschreibung in "Getriebe spinnt" wäre dies durchaus möglich.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Siggi,


    diese Überlegung habe ich auch. Deshalb will ich sie ausbauen und das Getriebe zurücksetzen.


    Und dann schaue ich weiter.

  • Habe mal ein wenig gegoogelt, aber da ich nicht genau weiß, welches Modell Du genau eingebaut hast, wäre jede Antwort von mir nur raten. Bilder hast Du selbst ja keine, oder?

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Habe mal ein wenig gegoogelt, aber da ich nicht genau weiß, welches Modell Du genau eingebaut hast, wäre jede Antwort von mir nur raten. Bilder hast Du selbst ja keine, oder?

    Hallo taz81 ,

    wenn Du Dir die Signature von @Lotse ansiehst, dann hast Du eigentlich die erforderliche Information verfügbar: er fährt einen Captur 2 TCe 130 EDC GPF, Bj 2020.


    @Lotse : Ich vermute auch, das dein "Motor- und Gaspedaltuning powered by DTE Systems" den Steuergeräten deiner EFC (Efficent Dual Clutch) Kupplung und/oder der Motorsteuerung ziemlich in die Suppe spuckt.... :/.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo taz81 ,

    wenn Du Dir die Signature von Lotse ansiehst, dann hast Du eigentlich die erforderliche Information verfügbar: er fährt einen Captur 2 TCe 130 EDC GPF, Bj 2020.

    Danke Helmut für die Aufklärung, ich meinte aber die Modellbezeichnung des Motor- und Gaspedaltuning powered by DTE System :P

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • taz81

    Ich weiss zwar nicht was das mit den Kabelstecker direkt zu tun hat, da die Tuningboxen ans Auto angepasst werden, aber ich habe die "Power Control" und die Pedalbox dazu.

    Ein anderes System ist mir auch nicht bekannt.


    mxhd1968

    Das System hat in meinem Captur I ( allerdings nur 6 Wochen bis ich gewechselt habe ) und auch im Captur II, jetzt seit Juni, problemlos funktioniert und brachte jede Menge Spass.


    Natürlich habe ich das System anpassen lassen, also die korrekte Software aufsetzen und einbauen lassen.


    Aber auch ich vermute in dem System ein Problem, denke aber das es die Pedalbox ist, da ich hier, im Gegensatz zu früher, einstellen kann was ich will ohne das ich eine Änderung bemerke.

    Ich bekomme einfach nur nicht die Stecker auseinander. Mir erschließt sich der Trick einfach nicht. Morgen gehe ich das Problem mit Zange und Schraubendreher an.

    Aber mal ehrlich... Am Gaspedal ist es aber auch ziemlich eng...


    Aber ich brauchte auch 30 Minuten um die Scheibenwischer zu wechseln und 1,5 Stunden um die vordere Seitenverkleidung auszubauen (die 2. ging dann schneller ) 😂😂