Ladeverluste durch Leitungswege 230V/10A

  • Hallo Miteinander,


    hatte heute meinen CapturPHEV an einer Aussenbereichssteckdose hängen, die mit 230V/16A versorgt wird und auch entsprechend einzeln abgesichert ist (16A Leitungsschutzschalter). Die Steckdose hat einen Leitungsweg von 40m zum Einspeisungspunkt (E-Verteilerkasten) und ist aufgrund des Aussenbereiches IP44 geschützt (Spritzwasser geschützt).

    Mein CapturPHEV hing dort 3,5h. In der Zeit hatte ich nun die Möglichkeit, die Leistungsaufnahme an der Steckdose und am Einspeisungspunkt der Leitung (E-Verteilerkasten) permanent zu messen.

    Der Leistungsverlust, bedingt durch die 40m Leitungsweg, betrug in Summe 329W! Für die Dauer der Stromladung habe ich am E-Verteilerkasten den Wert von 7482W gemessen und an der Steckdose, an der der 10A Ladeziegel von Renault hing knapp 7153W, somit ein Unterschied von 329W. Das sind ca. 8.2W/m.


    Dies als kleine Anregung für alle, die eine Wallbox installieren wollen, die etwas weiter entfernt ist vom E-Verteilerkasten.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Klingt seltsam.

    Wenn Sie insgesamt 329 Wh verlieren, bedeutet dies, dass die Leitung nicht richtig dimensioniert ist, um eine Dauerlast von 16 A zu unterstützen, oder dass die beiden Tools zur Leistungsmessung nicht die gleichen Werte messen.

    Können Sie uns die Spannung (mit Last und ohne Last) und die Momentanleistung an der Quelle und am Stecker mitteilen?

    Wie groß ist der Querschnitt des Kabels in mm2?

  • Hallo Berto ,


    ich wollte keine "Doktorarbeit" daraus machen, aber wenn Du es unbedingt wissen willst:


    Die verwendete Leitung ist im Außenbereich unter einem Mauersims mit Außenbereichsklemmschellen und Verrohrung an die Außenwand montiert. Das Kabel ist von einer ehemaligen Außenbereichskabeltrommel mit 40m Länge und IP44 Kabelschutz (Spritzwasser geschützt), die mit 3 Steckdosen auf der Trommel und einem 230V/16A Schuko-Stecker am losen Ende ausgestattet war. Das Kabel hat die Spezifikation N05V3V3-F3G1,5:

    • (Polychloropren-Gummi (oder gleichwertiger Werkstoff);
    • 300/500V Bemessungsspannung;
    • PVC, kältebeständig, −25 °C;
    • feindrähtig (Leitung flexibel);
    • 3 Leitungsadern mit grün-gelbem Schutzleiter (PE)
    • 1,5 = Leiterquerschnitt in mm2

    Das Kabel inkl. dem Schuko-Stecker wurde weiterverwendet, die Kabeltrommel entfernt, Anstelle der Kabeltrommel wurden drei einzelne Aufputz-Steckdosen für den Außenbereich auf das Kabel installiert und an die Außenwand montiert. Das Kabel ist mit dem Schukostecker auf einer Steckdose angeschlossen (im Nahbereich des E-Verteilers), die mit einem 16A-Leitungsschalter abgesichert ist. Das Ganze befindet sich in einem Garten/Innenhofbereich eines Hauses, das man deshalb so installiert hatte, weil es schnell und ohne größere Aufwände erfolgen sollte und man das vorhandene Kabel verwenden wollte. An den drei Steckdosen werden verschiedene elektrische Geräte in der Größenordnung von 1 - 2,3kW elektrischer Leistungsaufnahme betrieben, jedoch nie mehr als insgesamt 3,5kW in Summe (sollten alle drei Steckdosen belegt sein). Die Spezifikation des Kabels erlaubt max 3,5kW an elektrischer Leistung.

    Aufgrund der Realisierung dass an beiden Enden jeweils eine Schuko-Steckdose vorhanden ist, hat sich die einfache Gelegenheit ergeben, mittels handelsüblicher Leistungsmesser für den 230/16A Bereich (siehe Foto), die elektrische Leistung an beiden Enden der Leitung zu messen (ohne das man mit "Profi-Messequipment" messen muss), Die beiden Leistungsmesser sind soweit zuverlässig, da sie an einem Referenz-Elektrogerät die gleiche Leistungsaufnahme über mehrere Stunden anzeigen.


    Power-meter_front.jpg  Power-meter_back.jpg



    Dies war der ganze "Messaufbau" und einfach aus Neugierde heraus entstanden. Es war für uns entsprechend erstaunlich, auf welche Verlustleistung man hier kommt. Da ich ausschließlich mit dem Ladegerät (Ladeziegel) von Renault geladen habe, war eine entsprechende Begrenzung auf max. 10A bei 230V gegeben (somit max 2,3kWh) und immer nur für max. einige Stunden (die Leitung ist nur nach Bedarf unter Strom/Spannung -> daher die Steckdosenlösung auf der E-Verteilerseite). Auch wurde während der Ladezeit des Capturs kein anderes Elektrogerät an die noch freien Steckdosen angehängt.


    Ich hoffe, Dir damit genügend Informationen geliefert zu haben.


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Hallo!


    Mir kommt es auch so vor, dass hier eine ungünstige Kombi aus langer Leitungslänge, geringen Kabelquerschnitt und dem Laden mit 230V zu derartigen Verlustleistungen führt. Bei einer Wallbox z.B. wird ganz explizit darauf geachtet, die Verbindung zwischen Auto und Box so gering wie Möglich zu halten. und die Distanz eher auf den Hochvoltbereich von Verteiler zur Box zu legen. In dem Fall von mxhd1968 wird der Ladeziegel um etliche Meter Kabel verlängert, was dann in der gemessenen Verlustleistung resultiert.

    Eventuell kann man das mit einem der anderen Verbraucher mal gegenchecken,. Ich erwarte hier einen ähnlich hohen Verlust.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo Miteinander,


    Zur Klarstellung:

    Die hier verwendete Installation wird normalerweise nicht für permanente Ladeaktivitäten eines E-Autos (vollelektrisch oder Plugin Hybrid) verwendet und wurde daher auch nicht auf diese Bedürfnisse ausgelegt. In erster Linie werden andere elektrische Geräte mit geringerer Leistungsaufnahme daran betrieben und das auch nur bedarfsweise.


    Mit ist schon klar, dass so eine Installation auf Dauer für E-Ladevorgänge unwirtschaftlich ist. Es hat sich einfach aus der Situation heraus eine Möglichkeit ergeben, hier mal eine Leistungserfassung durchzuführen und zu sehen, wie die Leitungssituation Einfluß hat auf die Ladeleistung hat. Zusätzlich haben die vorhandenen Spezifikationen der installierten Leitung ein Laden meines Capturs erlaubt (keine Gefahr der Kabelüberlastung). Wie man dem letzten Satz in meinem Posting #1 in diesem Thread entnehmen kann, war das ganze ja als "Gedankenanregung" gedacht ... ;-).

    So gesehen, wurde mein Anliegen erreicht und es haben sich manche hier im Forum Gedanken darüber gemacht. Das freut mich .... :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Hallo Renaultzeros ,


    mein Beispiel zeigt auch, wie trügerisch das Aufladen eines Plugin Hybrid Fahrzeuges auf einer "normalen" Haushaltssteckdose sein kann.

    Normalerweise hat man keine Ahnung, wie lange der Leitungsweg der Steckdose zum E-Verteiler tatsächlich ist, welche Querschnitte für die Leitungen verwendet worden sind und wieviele andere Teilnehmer (Steckdosen, die gerade verwendet werden) noch an diesem Leitungsstrang eingebunden sind, wenn man sich an eine fremde Steckdose hängt.

    Eine Ladevorrichtung für ein E-Auto sollte immer einzeln abgesichert (entsprechend der Ladeleistung die man max. erreichen möchte), nur eine Anschlußmöglichkeit (für E-Ladevergänge zertifizierte 230V/216A Schuko-Steckdose oder auch Wallbox (Typ2-Steckdose)) haben und die erforderlichen Leitungsquerschnitte entsprechend den Leistungsanforderungen und der Leitungswegstrecke für den Dauerbetrieb vorweisen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Sounds strange.

    If you lose a total of 329 Wh, it means the line isn't properly sized to support a continuous 16A load, or the two power measurement tools aren't measuring the same values.

    Can you tell us the voltage (loaded and no load) and instantaneous power at the source and at the plug?

    What is the cross-section of the cable in mm2?

    It's written in the original message!
    Source: 7482W

    Destination: 7153W

    Loss: 329 W (not Wh !)

  • So gesehen, wurde mein Anliegen erreicht und es haben sich manche hier im Forum Gedanken darüber gemacht. Das freut mich .... :) .

    Danke dafür. Ich finde es auch sehr spannend verschiedene Lademöglichkeiten miteinander zu vergleichen. Man lernt immer dazu :)


    Loss: 329 W (not Wh !)

    When I take a look at his pictures I notice the unit "kWh" and i guess thats what he is talking about ;)

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    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo jumpjack , Renaultzeros und Berto ,


    ich meine natürlich Wh bzw. kWh ;) . Es war ein Tippfehler in Posting #1. Wie jedoch von Renaultzeros in Posting #9 so treffend bemerkt, sieht man in Posting #3 die beiden Leistungsmesser, mit denen ich gemessen habe und dort ist eindeutig kWh als Messeinheit angezeigt. Somit ist ein gesamter Verlust von knapp 0,3kWh während des Ladevorgangs festzustellen. Sorry für den Tippfehler .... :pinch: .


    Beste Grüße

    Helmut :)

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