Fahr Tips

  • Hi Zusammen,


    Ich habe mein Cappi nun um die 2 Monate.

    Momentan versuche ich so viel wie möglich auf Akku zu fahren, nur momentan stelle ich mir die Frage ob das günstiger ist als mit beiden, Strom und Sprit zu fahren.

    Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit, sind ca 28 KM pro tag. Das heißt ich Tanke alle 2 tage Strom, pro KWH zahl ich .49 und alle 2 Tage aufladen, naja, das summiert sich über den Monat.

    Nu frage ich mich, ist es besser, wenn vie Kurzstrecke gefahren wird, das Auto quasi als Hybrid zu fahren und nur immer voll Strom Tanken wenn man eine längere Strecke vor sich hat :-/

    Oder lohnt es sich vom täglichen verbrauch, bzw von den Kosten nicht?


    VG

    Rob

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    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Für längere Strecken lohnt volladen gar nicht. Wenn du den Tank fast leer fährst hast du halt 5-10% Gesamtreichweite gewonnen. Also lohn nicht für die Kosten. Der E-Antrieb ist am effizientesten im 1. E Gang und Stadtbetrieb. Bei allem wo du schneller fährst lohnt es meiner Erfahrung nach den Verbrenner zu nützen, da dieser dort seine Stärken ausspielt.

    Kurzstrecken und Stadtbetrieb Pure

    Langstrecke ENav aber (volladen nicht notwendig)

    Das sind meine Erfahrungen mit 26tkm in nem 3/4 Jahr und da ich nur Bedarfslader bin und Zuhause sowie auf der Arbeit nicht laden kann.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo Rob2485 ,


    Hier eine Aufnahme meiner Verbrauchsinformationen ab dem 19.08.2022.


    Verbrauchsinfo-CapturPHEV-Okt2022_small.jpg


    In der Zeit bin ich 3290 km gefahren (19.08. - 29.10.) und habe 37x Strom getankt (ca. jeden zweiten Tag; in Summe 277kWh) und 4x Benzin (in Summe 116L). Bei einem Strompreis von 0,35€ pro kWh (ich lade zu Hause) und einem Durchschnittspreis von 1,725 € pro L Benzin in der Zeitspanne hatte ich somit Treibstroff-Gesamtkosten (Strom+Benzin) von 297,05€. In der Zeit bin ich viel gependelt (ca. 40km pro Tag), habe aber auch mehrere Strecken jeweils über 150km zurückgelegt.

    Wenn ich nun meinen CapturPHEV ohne Aufladen des Fahrakku fahre, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von knapp 5,5L/100km (wurde von mir mal 1 Monat lang getestet ;) ). Wäre ich die 3290km ohne Laden des Akku gefahren, hätte ich 312,14€ Treibstoffkosten gehabt, somit um 15,09€ mehr als mit laden des Akkus. Keine große Ersparnis aber immerhin.

    Was für mich aber mehr zählt, ist der Umstand, das mein CO2-Abdruck, der durch mein Fahrzeug verursacht wird, entsprechend kleiner war :) . Das ist auch der Grund, warum ich mit dem Plugin-Hybrid unterwegs bin und warum ich auch regelmäßig lade.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Danke für die Beiträge.

    Helmut, ich habe auch ein recht besseres Gewissen da ich momentan so viel am Pure fahren bin wie möglich. Ich versuche mir aber auch die Kosten etwas von Hals zu halten und dacht mir das wenn ich einmal voll geladen habe und dann quasi als hybrid fahre, also in my sense, das ich günstiger fahren könnte im Monat als wenn ich alle 2 Tage voll laden würde.

    Ich hab mir mal nun einen Stromzähler geholt den ich zwischen Cappi und Steckdose stecken möchte (bin mir nicht sicher ob das ding was taugt, hat nur 17 Euro gekostet, mal schauen) um mal für ein Monat zu testen wie viel Strom ich Tanke...

    Ich wollte nur mal schauen was eure Erfahrungen bzw Tipps sind um kosten günstig mit dem Cappi durch die Gegend zu fahren... Und sorry Psierra, ich war erstaunt wie weit ich mit einer Tank und Batterie Ladung gekommen bin, ich glaub auf Langstrecke vorher voll aufladen lohnt sichs voll... Werde ich im Dezember nochmal prüfen wenn ich nach England fahre ;)


    VG

    Rob

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    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Sehr guter Beitrag!

    Ich habe einen ähnlichen Arbeitsweg und hatte auch immer auf pure gestellt sobald ich los gefahren bin.

    Jetzt mache ich es nicht mehr und der Benzintank bleibt trotzdem lange voll...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hi Martin,

    Danke.

    Wie oft tankst du aber Strom, auch quasi alle 2 Tage, oder fährst du nur in my sense Modus bis dein Benzin alle ist?

    VG

    Rob

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    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hi Martin,

    Danke.

    Wie oft tankst du aber Strom, auch quasi alle 2 Tage, oder fährst du nur in my sense Modus bis dein Benzin alle ist?

    VG

    Rob

    Tatsächlich jetzt eher alle zwei Tage Strom, zur Benzintankstelle sehr unregelmäßig...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)