Seltsame beschichtung auf Windschutzscheibe

  • Hi Zusammen,

    Nun das ich meine erste längere Fahrt und auch erste Fahrt im Regen hatte, fällt mir auf das auf meine Windschutzscheibe eine seltsame Beschichtung drauf ist. Beste Art und weise die zu beschreiben wäre als hätte man mit Klarlack die Scheibe besprüht... Ich hab heute mein Cappi durch die waschanlage gefahren und danach mit Scheiben reiniger die Scheiben gereinigt und ist immer noch so. Zudem schmieren die Scheibenwischer recht schlimm. Habt ihr das auch bei eurem neuen gehabt?

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hat da jemand dieses Scheibenwachs benutzt, wodurch Regen u.ä. einfach abperlen soll?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.

  • Meinst du diese Nano-Zeugs? Könnte sein. Ich hatte das mal bei einem anderen Auto verwendet. Die Regentropfen fließen dann einfach so nach oben weg. Bei meinem Captur habe ich das nicht bemerkt, allerdings war der beim Kauf auch nicht mehr neu.

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App Version: 5.7.5, Toolbox Version: 3.2.19

  • Wenn es ein Neuwagen ist, kann es die Versiegelung mit Wachs vom Werk sein.

    Ich hatte das mal bei einem Megane. Da hat der Aufbereiter nicht ordentlich seine Arbeit getan. Ich hab das Zeug nur mit viel Arbeit runterkommen.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Ich hab etwas ähnliches gesehen und die Waschanlage war nicht hilfreich. Bei mir war der Belag innen. Nachdem ich die Schiebe innen mit Scheibenreiniger behandelt habe, war dieser lackähnliche Belag weg.

  • Ab zum Händler und entfernen lassen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich habe beim Entferner der Wachsschicht zugeschaut. Der Wachs ging nur mit einen Dampfstrahler ab. Und das dauerte. Die Scheiben wurden dann nochmal mit einen zusätzlichen Löser gearbeitet. Das kann und will man nicht selber machen.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo,


    die Scheibe müsste da wohl mit Silikonentferner gereinigt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich ruf morgen beim 😊 an.. Mal schauen was die sagen.. Heute nacht bei Regen könnte man echt schlecht sehen... Sind Nu aussem Urlaub zurück und mal schauen was der sagt.. Meckert bestimmt warum ich erst nach 1600km das bei denen melde... Na mal schauen... Ich sag bescheid was der sagt👍

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Warum erst jetzt melden? Ganz einfach, weil jetzt erst die Scheibe feucht ist.

    Bei dem furztrockenem Wetter kann man sowas nicht feststellen.

    Viele Grüße



    Captur R.S.LINE TCe 140 EDC , Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket Premium (MY21) , 360° City-Paket Plus , Safety-Paket R.S. Line , Winter-Paket Plus , Dachreling in Aluminium , Notrad und Wagenheber