Langstreckenfahrten

  • Die Frage an sich macht kein Sinn. e-Save ist eigentlich nur dazu gedacht, wenn du mal in Gebiete fährst wo zb nur elektrischer Fahrbetrieb erlaubt ist, damit sich noch genügend Reserven sich in deinem Akku befinden.

    Fährst du zb unter Vollast auf der Autobahn wird sich trotz E-Save kaum Akku-Ladung bilden da der Benzinmotor elektrisch unterstützt wird.

    My Sense hat seit dem letzten Update für mich den meisten Sinn. Auf Autobahn schaltet er schnell auf Benzinmotor um (ohne unnötig den Akku leer zu saugen) und in der Stadt versucht er soviel wie möglich den elektrischen Antrieb zu ermöglichen

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • E-NAV!!!!!!!!!!!!!!

    Ok das ändert das Thema😂 hast aber halt E-Save geschrieben 😉


    Zum E-Nav:


    Ich habe da konkret keine relevanten Unterschiede erkannt. Bin öfters vergleichende Langstrecken mit und ohne E-Nav und habe keine ausschlaggebende Unterschiede gemerkt. Ich denke da ist das eigene Fahrverhalten ausschlaggebender.

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • Wenn ich mit Navi fahre, geht das Auto sowieso auf E-Nav. Und das funktioniert recht gut, wie wir gerade im Urlaub gemerkt haben. Wenn ich ohne Navi fahre und weiß, daß ich am Ende keine Verbotszone befahren muß, fahre ich ohne E-Save und damit die Batterie leer - spart Benzin. Wenn ich am Ende eine Verbotszone habe, dann eben mit E-Save. Die Batterie durch Verbrennen von 2 Euro teurem Supersprit zu laden, ist ansonste nicht wirklich sinnvoll.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Nicht schlimm, aber ich hatte wirklich e-save gemeint.

    Mein Gedanke war also ob es für die Akkus einen Unterschied macht, diese leerzufahren (dann wird ja bei jedem Gaswegnehmen durch Rekuperation minimal beigeladen und kurze Zeit wieder verbraucht) oder auf einem gewissen Ladungsstand zu halten.

  • Hallo zusammen.


    Meiner Meinung ist es ein KIampf gegen WIndmühlen, wenn du versuchen willst, den Akku im optimalen Ladezustand zu halten. Das wird so gut wie nie funktionieren und wenn dann nur unter dem Einsatz von Benzin, welches du hättest sparen können, wenn du den Akku tiefer entladen hättest.

    An ein paar Stellen hier im Forum wurde auch schon erwähnt, dass das BMS so klug ist und einem viele Entscheidungen abnimmt, indem man sowieso nie die volle Kapazität des Akkus nutzen kann.

    Renault selbst empfiehlt, den Akku nach jeder fahrt zu 100% zu laden, um das volle Sparpotenzial entfalten zu können.


    Ich denke ich werde E-Save nur in zwei Fällen nutzen:

    1. Die bereits angesprochenen Verbotszonen

    2. Wenn ich am Ende der Urlaubsfahrt weiß, dass das Auto für ein paar Wochen (z.B. am Festland) verweilen muss. Da wäre es mir dann doch lieb, wenn der Ladezustand >30% wäre. Einmal um den Akku zu schonen und um für die Rückfahrt eine kleine Reserve zu haben.


    Die E-NAV Funktion dagegen finde ich sehr hilfreich. Es vermittelt den Eindruck, dass der Akku damit sinvoller ent- und beladen wird, als E-Save dies tut.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • In der neuesten Version hat das ENav mit EV City so ausgelegt, dass der Akku aufgespart wird um Städte auf der Strecke rein Elektrisch zu durchfahren.

    Nutz den ESave wenn du auf Langstrecke gehst, alles außerhalb von Stadtverkehr ist für das elektrische Fahren zu ineffizient.

    Und es wäre schade die elektrische Energie inneffizient zu verbraten, wenn du nach der Langstrecke eventuell Nahverkehr elektrisch zurücklegen kannst.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Wenn man am Ziel laden kann ist die effizienteste Fahrweise den kompletten Akku auf der Strecke zu nutzen (und das Auto entscheiden zu lassen wann es womit fährt. Das setzt allerdings eine aktive Navigation und aktiviertes E-Nav voraus).

    E-Save würde ich nur verwenden wenn ich am Ziel nicht laden kann und das Auto sonst ggf mehrere Tage mit leerem Akku stehen würde.

  • Jetzt bin ich neugierig geworden: Wo gibt es denn heute schon Verbrenner-Verbotszonen?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01