Langstreckenfahrten

  • Hallo zusammen,

    dann werde ich meine Erfahrung und daraus folgendes

    Nutzungsverhalten mitteilen.


    Ich fahre generell so viel wie möglich rein elektrisch.

    Ist die Fahrt voraussichtlich länger als dass ich elektrisch fahren kann,

    stelle ich rechtzeitig außerorts auf My Sense oder Sport mit E-Safe um,

    so dass ich auf jeden Fall elektrische Kapazität für´s Fahren im Ort zur Verfügung hab.


    Es ist extrem unschön und nervig :cursing: , wenn das Auto aufgrund Strommangel auf Verbrenner zum Fahren inklusive Stromerzeugung umschaltet, wenn man gerade langsam an die Ampel rollt.

    Der Motor dreht =O, wie ja vielen bekannt,

    als ob man durch den Ort rast.

    Man kann nichts tun; das Auto verweigert ein umstellen auf EV pure,

    außer anhalten und hoffen dass dann die Start-Stopp-Funktion den Verbrenner aus macht.


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Ist die Fahrt voraussichtlich länger als dass ich elektrisch fahren kann,

    stelle ich rechtzeitig außerorts auf My Sense oder Sport mit E-Safe um,

    so dass ich auf jeden Fall elektrische Kapazität für´s Fahren im Ort zur Verfügung hab.

    Darf man fragen warum du das so kompliziert gestaltest?

    Ich fahre auf Langstrecke immer mit aktiver Navigation und E-Nav.

    Dh. das Auto entscheidet entlang der Route selbst wann es besser ist mit Verbrenner zu fahren und wann nicht.

    Bei mir kam es bisher noch nie vor, dass ich am Ende der Strecke nicht genug SoC hatte um die letzten ~14km von der Autobahn durch die Stadt rein elektrisch zu fahren.

    Ganz im Gegenteil, meist sind zuhause dann sogar noch um die 3-4km Restreichweite übrig ...


    Softwaremäßig kann man bei Renault ja echt viel bemängeln aber das funktioniert tatsächlich perfekt.

  • Die Umstellung auf Sport mit E-Safe ist nicht so sehr kompliziert.

    Die Umstellung am Ortseingang auf EV-Pure ist auch nur ein Tastendruck.


    Ich bin noch seltener eine echte Langstrecke mit Navi gefahren.

    Was ich meinte ist mehr bei einer Fahrt ohne Navi aber halt über 50km hinaus.

    E-Navi

    :/ Könnt ich aber ja auch mal probieren, wenn ich eine Langstrecke, mit im Navi programmierten Ziel, fahren werde.

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Der Vorteil am E-Nav ist: Das Auto weiß wohin es fährt und kann sich anhand der Strecke den Akku einteilen.


    Ich kann dir ja mal den Ablauf an einem Beispiel zeigen:

    Zu meinen Eltern sind es zB ca 110km, das Auto spart auf der Strecke aber den Großteil des Akkus für die letzten ~30km auf.

    Die ersten ca. 13km sind Stadtverkehr (mit ein bisschen Stadtautobahn), die werden elektrisch gefahren.

    Danach folgen ca 65km Autobahn, die fährt das Auto großteils mit dem Verbrenner (SoC danach noch etwa 65-70%)

    Und zwar deshalb weil es ab da zunächst auf den nächsten 5km 140m Höhenunterschied und auf den 11km darauf nochmal 282m zu bewältigen gibt.

    Auf diesen ca. 16km wird der größte Teil vom Akku verbraucht da der E-Motor hier den Verbrenner unterstützt.

    Die letzten 16km sind nochmal ein wenig auf und ab aber bis auf ein paar kurze etwas steilere Stücke halb so wild.

    Die letzten 500m innerorts fährt das Auto dann wieder elektrisch. Ankunft dann meist zwischen 5 und 10% (0km lt. Display).


    Am Rückweg wird der Akku relativ gleichmäßig verbraucht:

    Bis zum nächsten Ort wird elektrisch gefahren (also auch auf der Landstraße, außer ich "muss" stärker beschleunigen um Fahrzeuge hinter mir nicht unnötig aufzuhalten. Normalerweise ist da aber kaum Verkehr).

    Nach dem Ort dann mit Verbrenner (und E-Unterstützung auf den Stücken wo es bergauf geht).

    Auf den bergab Teilen rein elektrisch (also rekuperiert), Autobahn ein Mix aus beidem und schon ein paar km vor der Stadteinfahrt wird nur noch elektrisch gefahren und ab da springt der Verbrenner dann normalerweise auch nicht mehr an.

    Zuhause komme ich dann zwischen 10 und 20% an. Je nach Verkehr.


    E-Save habe ich bisher nur mal im Urlaub nach Kroatien genutzt, da das Auto dort nicht geladen werden konnte und ich es mit ca 40% SoC abstellen wollte.

  • Jetzt bin ich neugierig geworden: Wo gibt es denn heute schon Verbrenner-Verbotszonen?

    Moin,


    hier im Nachbarort ist ein Kurzentrum. Dort ist es ab 22 Uhr nur erlaubt mit E-Fahrzeugen zu fahren. E-Zonen, die ganztägig nur mit E-Autos zu befahren sind, habe ich hier noch nicht gesehen...


    Gruß Carsten

    Captur I PH2; Intense ENERGY TCe 90, dezirrot/schwarz, EZ 01/2018 (bis 14.07.2022)Captur II E-Tech Plug-In R.S.-Line: angekommen 25.06.22, und zugelassen am 13.07.2022, Softwarestand 283C38683R

    Megane 4 E-Tech Plug-In R.S.-Line, EZ 03/22, seit 09/23 bei uns mit 69km bei Auslieferung, SW 283C35202R

    ...Glück muss man haben: Clio V/Phase2 Techno Tce90 - gewonnen für ein halbes Jahr (bis Juni 2024) :thumbup: :love:

  • Hallo Tom ( TomScott ),


    Guck Dir mal diese Seite an (Beispiel London):


    https://www.green-zones.eu/de/umweltzonen/grossbritannien/london


    Du kannst Dir aber auch die Umweltzonen anderer Länder auf der Seite ansehen (z.B. Deutschland).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Der Vorteil am E-Nav ist: Das Auto weiß wohin es fährt und kann sich anhand der Strecke den Akku einteilen.


    Ich kann dir ja mal den Ablauf an einem Beispiel zeigen:

    Vielen Dank für diesen Bericht, den ich zu 100% so auch mit einer Strecke von ca. 90km regelmäßig bestätigen kann.

    Seit dem lasse ich das Navi gern im Hintergrund laufen. Ansagen aus und Sprit gespart, kann ich nur empfehlen :thumbup:

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Ja ok, in anderen Ländern gibt's Verbrenner-Komplettverbot. Aber von D habe ich noch nicht so etwas wahr genommen. Es gibt einen Haufen Umweltzonen aber da gibt's ja kein Komplettverbot.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ja ok, in anderen Ländern gibt's Verbrenner-Komplettverbot. Aber von D habe ich noch nicht so etwas wahr genommen. Es gibt einen Haufen Umweltzonen aber da gibt's ja kein Komplettverbot.

    Hallo Tom ( TomScott ),


    abwarten.... :/ , es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch in den "DACH" Ländern die Idee von Umweltzonen, die Verbrennerverbote beinhalten, Einzug findet, insbesondere in den Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern. Man darf gespannt sein... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • (Noch) keine „Verbots“zonen, sondern Umweltzonen Klasse 4. Dort fahre ich grundsätzlich elektrisch - wenn‘s mit der Ladung hinkommt. Warum auch nicht - dazu habe ich ja den PHEV u.a. auch. Meine Tochter wohnt in so einer Zone mit Fahrraderleuchteten-Vorrang. Beim gegenwärtigen Niveau der allgemeinen Verstrahlung unter den Regierend:innen rechne ich aber mit der Wiederauflage der blauen Plakette (Klasse 6) oder gleich lila (7+) nach der nächsten Strompreiserhöhung; allerspätestens nach dem ersten Blackout. 😎

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.