Handy für die Ladeschale - Nicht alle sind geeignet

  • Wo legt ihr das Kästchen hin?

    In das Ablagefach hinter den Schalthebel. Da sind auch die USB Ports und das Kabel für den Adapter ist sehr kurz. Hier im Forum hat es auch schon jemand hinter der Verkleidung versteckt, falls du basteln möchtest ;)


    Jetzt kommt mir aber auch gerade eine Frage an dich. Warum musst das Handy auf der Ladematte liegen, wenn es doch über usb bereits geladen wird? Würde dir vllt ein langes Kabel helfen und du legst das Handy ins Handschuhfach? Es würde ja auch nichts machen, wenn das Handy über die Ladematte oder dem Fach bei den usb-Ports raussteht.

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

    Einmal editiert, zuletzt von Renaultzeros ()

  • In das Ablagefach hinter den Schalthebel. Da sind auch die USB Ports und das Kabel für den Adapter ist sehr kurz. Hier im Forum hat es auch schon jemand hinter der Verkleidung versteckt, falls du basteln möchtest ;)

    Aber genau dieses Ablagefach ist ja die drahtlose Ladeschale wo das Handy hin soll. Wenn da dann diese Box liegt passt das Handy ja nicht mehr dahin.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Du verwendest an deinem 155mm langem Handy noch einen gewinkelten USB-C Anschluß und es liegt in der Ladeschale, richtig?

    Richtig.

    Nur nochmal zur Klarstellung, die Ladeschale ist die untere, nicht die Ablage hinter dem Schalthebel, wo die USB Buchsen sind.

    Es funktioniert wie gesagt aber auch mit dem geraden Kabel, wenn das Cellphone etwas schräg liegt. Die Induktion für die Ladung ist stark genug.

  • Aber genau dieses Ablagefach ist ja die drahtlose Ladeschale wo das Handy hin soll. Wenn da dann diese Box liegt passt das Handy ja nicht mehr dahin.

    Also entweder gibt es verschiedene Ausführungen, oder du verwendest die falsche Schale zum "laden".

    Unter dem E-Shifter ist die induktive Ladeschale, hinter dem Shifter findest du nur ein dummes Ablagefach ;)

    In beiden liegt mein Handy bisher sicher, auch wenn es darüber raussteht.

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Richtig, m.E. verwendet er die falsche (obere) Ablage.

    Ah jetzt verstehe ich was ihr meint. Ja, es gibt zwei Ausführungen:

    a) Die Ausführung mit schwebender Konsole

    • die Ladeschale ist unter der schwebenden Konsole
    • das Fach hinter dem Ganghebel, wo auch die USB-Buchsen sind, ist ein normales Fach ohne weitere Funktion

    b) Die Ausführung ohne schwebender Konsole

    • das Fach hinter dem Ganghebel, wo auch die USB-Buchsen sind, ist das Ladefach

    Auflösung: Ich habe Version b) und ihr wohl Version a)


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Dann ist das wohl geändert worden, als mein Fahrzeug bestellt wurde war es Serienausstattung.

    Ja, hätte ich mitbestellen können. Aber ich dachte mir das ist Optik und das brauche ich nicht. Somit ist die Ladeschale für alle ohne schwebende Konsole nach oben gewandert. Und diese Ladeschale ist schon recht knapp wenn man da ein Handy mit USB-Stecker da reinlegen will. Für diesen Fall darf das Handy nicht länger als 150mm sein.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • OK, verrückt. Ich wusste nicht, dass es den Plug-In Captur ohne schwebende Mittelkonsole gibt. Bei mir war das 08.2021 auch Serie.


    Dann verstehe ich dein Platzproblem schon besser. Ich würde dennoch auf die Induktive Funktion verzichten und im Zweifel das Handy überstehen lassen, da du ja bei Verwendung von Android Auto bereits über das Kabel lädst.


    (s. meine Ergänzung in Post #11)

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo,


    sehr interessant, ich dachte, den PHEV gibt es nur mit schwebender Mittelkonsole, da der E-Shifter benötigt wird?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022