Handy für die Ladeschale - Nicht alle sind geeignet

  • Hallo miteinander,


    mein altes Motorola X4 macht langsam schlapp und da ich auch gerne die LAdeschale meines neuen Captur2 nutzen möchte kam mir die Idee mich zu Weihnachten mal mit einem neuen Mobilfunkgerät selbst zu beschenken. Doch, oh weh, so einfach ist das nicht....


    Momentan liegt in der Ladeschale des Captur2 wie oben schon erwähnt mein altes Motorola X4 und da es keine drahtlose Lademöglichkeit unterstützt, noch mit einem kurzen abgewinkelten USB-C Stecker. In dieser Konstellation passt das Handy gerade so noch in die Ladeschale (~3mm Luft in der Länge) und so ist für das neue Gerät auch schon die erste Bedingung gesteckt wenn auch beim neuen Gerät nicht auf den Stecker verzichten will (Stichwort: "Android Auto"): max. 150mm Länge


    Die meines Wissens beste Datenbank für Handies ist GSM-Arena (http://www.gsmarena.com). Dort kann man sehr feingranular nach dem suchen was man so will. Ich beschränke mich hier mal auf alle Android Modelle mit dem aktuellsten Betriebssystem und Wireless Charging. Bei einer Suche (https://www.gsmarena.com/resul…&sOSes=2&sOSversions=2930) mit genau diesen Kriterien bleiben Stand heute genau 12 Modelle zur Auswahl übrig: Die meisten von Samsung und Google.


    Wenn es dann zusätzlich noch wasserdicht (IP68) sein soll (https://www.gsmarena.com/resul…&sOSes=2&sOSversions=2930) sind es nur noch 10 Modelle.


    Jetzt kann man noch ein bisschen mehr rumspielen, z.B. mit '5G' (https://www.gsmarena.com/resul…&sOSes=2&sOSversions=2930) dann warens nur noch 4:

    - Samsung S22 5G

    - Asus Zenfone 9

    - Google Pixel 5

    - Asus Zenfone 8


    Man sieht, dass sich durch den eingeschränkten Platz auch die Anzahl der möglichen Modelle sehr einschränkt. Wahrscheinlich wird es das Samsung für ~700€. Es hat leider keinen extra Speicherslot aber dafür immerhin 128GB Flash. Auf den 3.5mm Kopfhöreranschluss muß man neuerdings auch verzichten und natürlich ist der Akku nicht auswechselbar (was ja bei dem Motorola X4 der Grund ist weshalb ich überhaupt nach einem neuen Gerät suchen muß).


    Bis dann

    Ciao

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Mein Samsung S21FE ist IP68, funktioniert induktiv im Captur und kostete keine 700€. 128 GB sind mehr als ausreichend und Kopfhörer gehen über BT.


    Ist das Samsung Galaxy S21 FE wasserdicht? | o2 Ratgeber
    Samsung-Smartphones haben eine IP-Zertifizierung, die angibt, wie gut das Gerät geschützt ist. Doch was bedeutet das?
    www.o2online.de

  • Moin,


    Handys sind Glaubensfrage.

    Ich habe z.B. die komplette LG Gx Reihe durch, und hatte auch vorher schon nur LGs gehabt.

    Leider haben die aber die Handysparte eingestellt, so daß da nichts mehr neues kommt.

    Also habe ich mir ein Samsung zugelegt - und nach 3 Tagen mein LG G8 thingQ wieder rausgekramt, welches ich bis zum bitteren Ende nutzen werde.

    Sorry, alle Samsungs sind in meinen Augen Schrott und wird mir nie wieder ins Haus kommen, meines hat mein Sohn als Übergang bekommen da der auf sein neues noch etwas warten muß. Da wird es das Asus sein, nachdem seine bevorzugte Marke Huawei kein komplettes Android System mehr hat.


    Mein anderer Sohn schwört auf Google Handys, meine Tochter auf ihr Samsung... Frau eben, keine Ahnung. :)


    Das beste ist Du geht in den Media Dingenskirchen oder zum Pluto und nimmst die Dinger selbst in die Hand um die Haptik zu spüren.

    Das für Dich richtige Handy wird sich dann bei Dir melden, denn Du wirst merken welches Dir am besten liegt.

    Und das teuerste ist noch lange nicht das ( für Dich ) beste.

  • Mein Samsung S21FE ist IP68, funktioniert induktiv im Captur und kostete keine 700€. 128 GB sind mehr als ausreichend und Kopfhörer gehen über BT.


    https://www.o2online.de/ratgeb…alaxy-s21-fe-wasserdicht/

    Dein Handy, das Samsung Galaxy S21 FE ist 155mm lang und passt nur noch ohne angeschlossenen Stecker in die Ladeschale. Du kannst somit kein Android Auto nutzen wenn dein Handy in der Ladeschale liegt.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Dein Handy, das Samsung Galaxy S21 FE ist 155mm lang und passt nur noch ohne angeschlossenen Stecker in die Ladeschale. Du kannst somit kein Android Auto nutzen wenn dein Handy in der Ladeschale liegt.

    Hallo Tom!


    Diese Annahme ist nicht ganz richtig. Es gibt Adapter, mit denen kannst du das drahtgebundene AA aber auch Apple CarPlay in Wireless umwandeln.

    Z.B. mit dem hier CarlinKit kabelgebundene sensorlose automatische Verbindung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Falls du ein paar cm mehr durch den wegfallenden Ladestecker möchtest, ist das vielleicht eine Alternative für dich.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Dein Handy, das Samsung Galaxy S21 FE ist 155mm lang und passt nur noch ohne angeschlossenen Stecker in die Ladeschale. Du kannst somit kein Android Auto nutzen wenn dein Handy in der Ladeschale liegt.

    Ich verwende ein Kabel mit gewinkeltem Anschluß und alles funktioniert perfekt.


    UGREEN Ladekabel Winkel Schnellladekabel kompatibel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und selbst mit einem gerade Anschluß liegt dieser zwar leicht auf, was der Funktion aber keinen Abbruch tut.

  • Ok, verstehe. Mit so einem Kästchen muß man nicht mehr ein Kabel dranstecken. Wo legt ihr das Kästchen hin? In der Ladeschale liegt ja schon das Handy.


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ich verwende ein Kabel mit gewinkeltem Anschluß und alles funktioniert perfekt.


    UGREEN Ladekabel Winkel Schnellladekabel kompatibel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und selbst mit einem gerade Anschluß liegt dieser zwar leicht auf, was der Funktion aber keinen Abbruch tut.

    Du verwendest an deinem 155mm langem Handy noch einen gewinkelten USB-C Anschluß und es liegt in der Ladeschale, richtig?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01